#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

    Mal ganz allgemein gefragt, da es bestimmt schon häufig vorgekommen ist.

    Was wäre eigentlich wenn man einen Ping Pong Effekt hätte, also Sex mit dem/der Partner/in und sich während der Antibiotika Therapie "erneut ansteckt" wogegen man eigentlich behandelt wird. Müsste man dann das Antibiotika wechseln oder wie gewohnt zu Ende nehmen?

    Gruß


  • Re: Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

    Hallo,

    zuerst würde ich das Medikament so weiter nehmen, wie vom Arzt verschrieben, allerdings sollte der Partner/in dann ebenso behandelt werden, da nur so ein "Ping-Pong" Effekt ausgeschlossen werden kann...

    Der ( unbehandelte ) Partner/ in hätte ja sonst den "Erreger" weiter in sich , und würde diesen dann immer wieder "zurück" übertragen , eine " einseitige" Behandlung würde keinen Sinn machen... dann bitte BEIDE....

    Meine Theorie...

    LG, Nesty

    Kommentar


    • Re: Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

      hallo nesty

      danke für den Gedankengang Der Ping Pong Effekt würde ja nur dann eintreten wenn mind. einer der beiden Personen gesund wäre. Demnach hab ich die Überschrift falsch gewählt.

      Denkst du dann das es Sinn machen würde wenn der Betreffende das Medikament weiternehmen würde?

      Ich denke eher so (laienhafte Denkweise haha) ,dass doch der Körper dann in der Zeit durch einen hohen Serumspiegel im Blut an Antibiotika, dass dann bakteriostatisch wirkt , direkt verhindern müsste, dass sich der Körper erneut infiziert.



      Aber was wäre wenn man trotz Antibiotika mit seinem Partner (welcher unbehandelt ist) Sex hätte. Müsste man dann die komplette eigene Antibiotikatherapie erneut beginnen?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

        Hallo,

        vielleicht habe ich es falsch geschrieben...

        Noch ein Versuch...

        DU wirst Behandelt mit Antibiotika ( weil Infektion... Stimmt´s ?) .... in dieser Zeit könntest DU dich ja nicht wieder anstecken, aber NACH dieser Therapie hätte deine Partnerin ( ebenfalls bei einer Infektion ) ja immer noch diese Bakterien... gelle?

        Also könntest DU dich DANACH wieder bei IHR anstecken.... da das Antibiotikum ja NUR solange wirkt, wie DU es einnimmst...

        Eben sofern sie auch Bakterien hätte.... so..

        Besser ?

        LG, Nesty



        Kommentar



        • Re: Ping Pong Effekt zwingend Antibiotika wechseln?

          richtig.....

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar

          Lädt...
          X