#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Risiko Hyperthermie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risiko Hyperthermie ?

    Hallo,
    Ich wende mich mit meiner Frage an die Experten und diejenigen, die bereits Erfahrung mit der Hyperthermie haben.

    Ich habe eine vergrößerte Prostata (ca 40g) und einen erhöhten PSA-Wert von knapp über 4, der seit einigen Monaten konstant bleibt. Eine Biopsie lehne ich zur Zeit ab.

    Mich beschäftigt, ob es sinnvoll ist eine Hyperthermietherapie durchzuführen ( ca. 48 °C über 90 min ). Auch um ggfls. Vorhandene Krebszellen so zu schädigen, dass sie vom Immunsystem wieder erkannt und beseitigt werden.
    Mein Urologe sagte mir nun, dass er persönlich bei sich das Risiko einer Hyperthermie nicht eingehen würde. Aus seiner Operationserfahrung sitzen die Krebsnester in der Regel an der Peripherie der Prostata. Die Übererwärmung erfolgt aber zentral. Meßtechnisch kann die tatsächlich erreichte Temperatur an der Peripherie nicht gemessen werden. Daher besteht die Gefahr das latent vorhandene Krebszellen nicht erledigt werden, sondern durch den durch die erhöhte Temperatur verursachten gesteigerten Stoffwechsel erst recht aktiviert werden. Damit hätte man möglicherweise den Krebs erst ausgelöst und das Gegenteil des eigentlichen Zieles erreicht.

    Kann dazu jemand etwas sagen ?


  • Re: Risiko Hyperthermie ?


    Krebs ist bei Ihnen keineswegs bewiesen oder gesichert - mit welchen Argumenten dann eine Therapie....
    Was die Verteilung der Tumoren und der Temperatur angeht, hat Ihr Urologe recht.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • Re: Risiko Hyperthermie ?


      Ja, Krebs ist bisher nicht nachgewiesen. Ich gehe aber davon aus, das bei einer vergrösserten Prostata mit erhöhtem PSA zumindest Krebszellen bereits latent und vielleicht noch inaktiv vorhanden sind. Da wäre noch ein guter Zeitpunkt um so früh wie es nur geht mögliche Maßnahmen zu ergreifen die diese Zellen schädigen. Eine Hyperthermie ist sonst nicht schädlich soweit mir bekannt ist. Ausser den von mir genannten Unsicherheiten einer möglichen Aktivierung bereits vorhandener Krebszellen.
      Daher möchte ich in die Runde fragen, ob es dazu irgendwelche Erkenntnisse gibt. Mein Arzt kann sich ja nicht permanent mit solchen weit vom eigentlichen Fachgebiet entfernten Absonderheiten beschäftigen, so das ich denke das es da vielleicht Erkenntnisse gibt die er noch nicht kennt.

      Kommentar


      • Re: Risiko Hyperthermie ?


        Ihre Vermutung kann ich nicht teilen.... Nur auf dem Boden einer Vermutung wird kein Arzt der Welt der noch seine Sinne beisammen hat eine Indikation zu einer Massnahme stellen, die auch nur das geringste Risiko hat.

        Aus meiner Sicht sollten Sie mal ein längeres Gespräch mit Ihrem Urologen führend eine gute Strategie zur Klärung und Beobachtung der Entwicklung vereinbaren.

        Auch "absonderliche" Therapieformen müssen einen guten Grund haben. Aus meiner Beurteilung besteht der bei Ihnen aber nicht (Stichwort PSA-Dichte/Prostatagröße/PSA-Verlauf/alterskorrelierter PSA-Wert)....


        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Risiko Hyperthermie ?


          Hallo,
          Vielen Dank für die Antworten.
          Mit meinem Arzt ist die Strategie besprochen und ich habe auch grosses Vertrauen in ihn. Er berät mich äusserst gut und in einer Art als wenn es sein eigenes Problem wäre.
          Nur dachte ich, das es vielleicht Personen gibt die eine Hyperthermie schon gemacht haben und entsprechende eigene Erfahrungen haben. Ohne gesicherte Erkenntnisse werde ich keine Hyperthermie machen.

          viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Risiko Hyperthermie ?


            Es freut mich sehr, wenn Sie sich gut aufgehoben fühlen!
            Sicher wird es kaum Patienten geben, die eine Hyperthermie mit der Fragestellung gemacht haben.

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig

            Kommentar

            Lädt...
            X