ersteinmal recht herzlichen Dank für dieses tolle Forum und an Dr. med. Kreutzig für seine Mühen!
Zum Thema:
Bei mir wurde vor ca. 2 Wochen eine TUR zur Entfernung eines Harnblasentumors (Klassifikation M-8130/2, G1, pTa) erfolgreich durchgeführt. Während der OP wurde gleichzeitig eine Urethrotomia interna nach Otis (Harnröhrenschnitt) an der Eichel durchgeführt.
Dieser Harnröhrenschnitt kam für mich völlig unerwartet und wurde im Aufklärungsgespräch vom Arzt in keiner Weise angesprochen, auch in der schriftlichen Patientenaufklärung steht kein Wort davon. Der Arzt hat zuvor nat. auch eine Blasenspiegelung mit einem starrem Endoskop (vermutl. 21CH) problemlos durchgeführt und dabei auch eine Gewebeprobe entnommen sowie gleichzeitig Fotos gemacht.
Die Harnröhre wurde während der OP an der Oberfläche der Eichel um > 7mm (nicht erigierter zust.) eingeschnitten, wie tief der Schnitt in die Harnröhre hineingeht entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Meine Harnröhre misst zudem ebenfalls ca. 7mm, somit wurde der Harnröhrenausgang nun auf nachgemessene ca. 14mm erweitert!
Es stellt sich mir nat. die Frage, ob dieser Schnitt in diesem Umfang notwendig war, warum es vor der OP keine Aufklärung dafür gab (wird sowas vilt. immer gemacht und ist vollig normal bei dem Eingriff?) und heilt sowas jemals wieder zu? Mit welchen weiteren Folgen wäre zu rechnen (zus. Infektionsgefahr?, probl. beim Sex? evtl. Blutungen?). Auf was muss ich in Zukunft acht geben?
Diese Fragen habe ich dem ausführenden Arzt nat. auch gestellt, seine lapidare Antwort: "Das heilt schon wieder!" und "Keine weitere Behandlung notwendig! 1. Hätte ich sie vorher informiert, hätten sie die OP vilt. abgelehnt! 2. Ohne diesen Eingriff hätte ich den Tumor nicht entfernen können!" Er weigert sich zu dem Thema weitere Fragen zu beantworten: "Thema beendet, Dafür ist mir meine Zeit zu Schade".
Evtl. bekomme ich ja hier eine Antwort, ich fühle mich sehr verletzt durch diese Art der Behandlung.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ihre mögl Antworten.
Grüße
Kommentar