#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

    Wegen plötzlicher Kopfweh war ich beim Neurologen und im MRT. Es gab absolut keinen Befund im MRT. Dann gab es noch ein weiteres MRT HWS, da war auch nichts. Also ging ich in eine Kopfschmerzklinik und dort wurde mir sehr geholfen und ich lernte auch viel, was ich gegen die Schmerzen machen kann.
    kurze Zeit später bekam ich enorme Sehstörungen, Doppelbilder und auch, wenn man auch gerade Flächen schaute, das ich Beulen sah. Tatsächlich dachte ich zweimal, man hätte mir eine Beule ins Auto gefahren.
    Also zum Augenarzt, wir machten echt alle Untersuchungen die es gibt, auch alle Igelleistungen.
    Nichts, alles ok.
    Also zum Optiker, der fand auch nichts, stellte aber fest das er das Problem auch nicht beheben konnte, schickte mich aber noch weiter in eine Sehschule ob ich schiele, nein auch nicht.
    Da das aber alles immer schlimmer wurde und ich kaum noch vernünftig sehen konnte, schickte man mich in eine Augenklinik. Dort gab es noch mehr Geräte, mit denen man die Augen untersuchen konnte, auch ein OCT wurde gemacht, aber nichts gefunden.
    Die Augenärztin meinte, mit all diesen Befunden müsste ich dringend ins MRT und schrieb wieder MRT Kopf auf.
    Ich sagte ihr, das wurde erst vor wenigen Monaten durch den Neurologen veranlasst und es gab absolut keinen Hinweis auf irgendwas.
    Die Augenärztin sagte, das sein nun aber was anderes, da die Überweisung nun vom Augenarzt kommt.
    Leider hab ich vergessen, zu fragen, was nun anders ist.
    Dachte MRT Kopf ist MRT Kopf und man würde grundsätzlich alles drauf sehen?
    oder nicht? Was ist der Unterschied nun?


  • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

    Wenn auf beiden Ü MRT Kopf stand und sonst nichts, dann wird der Unterschied in den akuten Problemen liegen.
    Es kann auch sein dass du das letzte Mal kein Kontrastmittel hattest und diesmal welches bekommst?
    Kannst ja beim MRT, oder später bei der Besprechung vom Befund nochmal fragen.

    Kommentar


    • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

      Ja das es unterschiedliche Probleme sind, ist klar
      Aber sind es denn auch unterschiedliche Bilder?
      Wieso kann man nicht die unterschiedlichen Probleme auf den selber Bildern beurteilen?

      Kommentar


      • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

        Es kommt darauf an was auf den Überweisungen steht und auch darauf ob die Ärzte die Bilder/Befunde auch hatten, bzw. anfordern konnten oder wollten.

        Kommentar



        • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

          Und, es wird auch eine Rolle spielen dass du das jetzige Problem erst nach dem MRT bekommen hast, es könnte sich also etwas verändert haben.

          Kommentar


          • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

            Ja das stimmt natürlich die Sehprobleme sind erst danach aufgetreten. Die CD hatte ich dabei mit allen Bildern. Aber vielleicht ist es beim Augenarzt tatsächlich so das Sehnerven und Augenhintergrund usw mehr im Focus stehen und die im ersten MRT vielleicht nur oberflächlich gescannt Wurden

            Kommentar


            • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

              Mit der CD können viele Ärzte nichts mehr anfangen, die brauchen den Befund.

              Ich weiß ja nicht wie das bei dir mit dem Kontrastmittel war oder ist, jedenfalls kann es einige Gründe für ein erneutes MRT geben. Ich denke aber nicht dass man beim MRT bestimmte Regionen intensiver oder weniger intensiv aufnimmt, wenn der ganze Kopf auf der Ü steht, da ist eben auch die Frage ob die Aufträge wirklich vollkommen identisch sind, denn dann würde natürlich auch genau dasselbe gemacht werden.

              Kommentar



              • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

                Ob MRT od. CT.

                Die Aufnahmen lassen sich einstellen über z.B.
                Schichtstärke u. über die Anzahl der Bilder.

                Je nach dem was untersucht wird, auch in Abhängigkeit v.
                Beschwerdebild.
                Das wird eigentlich auch im Vorfeld besprochen.

                Kommentar


                • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

                  Ist halt die Frage ob tatsächlich nur "Kopf" auf den `s steht, wenn ja wüsste ich nicht weshalb man das eine MRT anders einstellen sollte wie das andere, da ja der exakt gleiche Auftrag drauf steht.
                  Ich glaube da fehlen einfach noch Infos, außer das MRT wurde wirklich angeordnet weil die Symptome nach dem letzten auftraten, da wäre es ja auch verständlich wenn es einen identischen Auftrag gibt.

                  Kommentar


                  • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

                    Frage an Toffee42:

                    Wurde beim Neurologen auch ein EEG gemacht ?

                    Gab bzw. gibt es kritische Zähne ?
                    (wurzelbehandelt, überkront, tiefe Füllungen z.B.).
                    (leichte Kieferprobleme wie knacken im Kiefergelenk z.B.)
                    ------------
                    HNO wäre hier auch noch ein Ansprechpartner.
                    Auch wenn man keine auffälligen Symptome hat.

                    Mir ist bewußt das Sie das aktuell so jetzt nicht weiter bringt.
                    Es können jedoch kleine Veränderungen sein die zu solchen
                    Problemen führen.
                    Das muß nicht mal etwas schlimmes sein.
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------

                    Tired:

                    Ausgerechtnet ein CT vom HNO Arzt in Auftrag gegeben wegen NNH-Verdacht,
                    hat den Hinweis gebracht das zumindest mit einem Zahn etwas nicht stimmte.
                    Ohne die Einstellung des Radiologen in feinste Schichten wäre das nicht aufgefallen.
                    (nach einem entsprechenden Gespräch).

                    Damals gab es keine Auffälligkeiten in der Kieferhöhle.
                    In 3 Bildern war die Veränderung zu sehen.
                    In einem deutlich mit Knochendefekt, die anderen diffus.

                    Mit der Hälfte der Aufnahmen in breiteren Schichten
                    wäre das nicht sichtbar geworden.
                    Der Rest steht auf einem anderen Blatt !
                    Du kennst einen Teil der Geschichte
                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommt gut in den 1en Mai

                    Kommentar



                    • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

                      Kommt gut in den 1en Mai
                      Du auch Bagh

                      Kommentar


                      • Re: Was ist der Unterschied MRT Kopf und MRT Auge?

                        vielen Dank euch

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X