#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Migräne vor/während der Periode - Restnebenwirkung Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Migräne vor/während der Periode - Restnebenwirkung Pille

    Guten Tag zusammen,

    vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen und vor allem ein paar Ratschläge... Ich habe mir zwar schon einiges selbst „angelesen“, aber vielleicht entging mir ja noch was.

    Ich habe speziell vor oder während meiner Periode Kopfschmerzen/menstruelle Migräne. Ohne Aura oder anderem Drum und Dran. Wirklich nur ein stechender Schmerz im Kopf, meist links an der Schläfe.. Das ist allerdings unterschiedlich schlimm… manchmal mehr, manchmal weniger oder fast gar nicht. Das fing, zusammen mit anderen Beschwerden, vor über einem Jahr an. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, meine Pille - die ich zu dem Zeitpunkt ca. 8 Jahre (mit Unterbrechungen) eingenommen habe – abzusetzen. Ich bin jetzt 24 und habe damals aufgrund von Hautunreinheiten früh mit der Pille angefangen… was ich heute sehr, sehr bereue. Das ist noch mal ein anderes Thema. Jedenfalls bin ich jetzt seit Dezember endgültig pillenfrei/hormonfrei und merke deutlich, dass die Migräne auch zurückging… aber eben nicht ganz. Die anderen Beschwerden sind sogar schon fast vollständig verschwunden. Vielleicht sind das jetzt noch die „Restgifte“, die mein Körper gelagert hat. Wahrscheinlich ist es auch stressabhängig und natürlich auch Ernährungssache. In beidem komme ich meinem Körper wohl nicht so gut entgegen…

    Also, das Warum Wieso Weshalb ist mir irgendwie schon bewusst. Aber was kann ich dagegen tun, wenn ich akut darunter leider? Ich inhalier japanisches Heilpflanzenöl, setz mir eine Kühlmaske auf, versuche mich zu entspannen… aber in einer schlimmen Phase gehen die Schmerzen schon mal 5 Tage am Stück und das halte ich einfach nicht ohne Tabletten aus.

    Erfahrungen von anderen würden mir hier sehr helfen… aber bevor jemand auf die Idee kommt, dass ich zum Arzt rennen soll… das hab ich – wie so viele andere – mittlerweile aufgegeben. Ich weiß, dass es so Mittelchen gibt, die man sich verschreiben lassen kann. Will ich aber nicht. Ich bin an natürlichen, heilpraktischen Tipps und Methoden interessiert. Dass ich in der Zeit nicht ohne Tabletten kann, finde ich schon schlimm genug und würde auch gerne davon weg kommen…

    Lieben Dank im Voraus.


  • Re: Migräne vor/während der Periode - Restnebenwirkung Pille

    Kopfschmerzen im Zusammenhang mit der Pille kenne ich auch. Ich habe sie allerdings nicht abgesetzt, sondern mir eine neue verschreiben lassen, die ich besser vertragen habe. Stress, Verspannungen, zu wenig trinken, niedriger Blutdruck, etc. können Kopfschmerzen natürlich zusätzlich fördern. Ich nehme immer etwas Minzöl, das ich mir auf die Schlefen reibe. Das kühlt und entspannt. Ich bin letztens auch über Akupressur gestoßen. Wenn du dir die Tipps z.B. unter http://www.medvergleich.de/Artikel/H...ekaempfen.html anschaust, kannst du das auch ganz fix selbst machen.

    LG, Anna

    Kommentar


    • Re: Migräne vor/während der Periode - Restnebenwirkung Pille

      Danke für den Tipp :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X