Das Ergebnis: Bei mir wurde eine Dünndarm-Entzündung, eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Reflux und ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) festgestellt. Eine ganze Menge auf einmal.
Bei der Gewebeprobe, die entnommen wurde, wurde zum Glück nichts Auffälliges festgestellt – also kein Helicobacter pylori, keine chronisch-entzündliche Darmerkrankung oder sonstige bedenkliche Befunde. Trotzdem bleiben die Beschwerden.
Verschrieben wurde mir Pantoprazol, ein Protonenpumpenhemmer, der gegen die Magenschleimhautentzündung und den Reflux helfen soll. Aber bei der Dünndarm-Entzündung hilft das Medikament natürlich nicht – und genau da liegt für mich aktuell das Problem. Die Symptome aus dem Dünndarmbereich sind weiterhin da, und ich habe das Gefühl, dass da bisher keine richtige Behandlung erfolgt ist.
Ich bin jetzt dabei, mich weiter zu informieren, vielleicht auch eine Zweitmeinung einzuholen – denn mit Pantoprazol allein ist es aus meiner Sicht nicht getan. Ernährung, Stress, Darmflora – da spielt so vieles mit rein.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen? Ich freue mich über Tipps, Austausch oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte.
Kommentar