#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Meine Diagnose nach der Magenspiegelung – und wie es mir damit geht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Diagnose nach der Magenspiegelung – und wie es mir damit geht

Ich hatte seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Magenschmerzen, Völlegefühl, Sodbrennen. Deshalb habe ich mich zu einer Magenspiegelung entschlossen – in der Hoffnung, endlich Klarheit zu bekommen.
    Das Ergebnis: Bei mir wurde eine Dünndarm-Entzündung, eine Magenschleimhautentzündung (Gastritis), Reflux und ein Zwerchfellbruch (Hiatushernie) festgestellt. Eine ganze Menge auf einmal.

Bei der Gewebeprobe, die entnommen wurde, wurde zum Glück nichts Auffälliges festgestellt – also kein Helicobacter pylori, keine chronisch-entzündliche Darmerkrankung oder sonstige bedenkliche Befunde. Trotzdem bleiben die Beschwerden.

Verschrieben wurde mir Pantoprazol, ein Protonenpumpenhemmer, der gegen die Magenschleimhautentzündung und den Reflux helfen soll. Aber bei der Dünndarm-Entzündung hilft das Medikament natürlich nicht – und genau da liegt für mich aktuell das Problem. Die Symptome aus dem Dünndarmbereich sind weiterhin da, und ich habe das Gefühl, dass da bisher keine richtige Behandlung erfolgt ist.

Ich bin jetzt dabei, mich weiter zu informieren, vielleicht auch eine Zweitmeinung einzuholen – denn mit Pantoprazol allein ist es aus meiner Sicht nicht getan. Ernährung, Stress, Darmflora – da spielt so vieles mit rein.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch geholfen? Ich freue mich über Tipps, Austausch oder einfach nur ein paar aufmunternde Worte.

• Re: Meine Diagnose nach der Magenspiegelung – und wie es mir damit geht

Ja, das hängt alles zusammen.

Das mit der Hiatushernie sollte schnell geklärt werden.
    Möglicherweise OP ?

Dünndarm ist die nächste Station nach dem Magen.
    Hier werden alle Vitalstoffe aufgespaltet, weitergeleitet. (ganz grob)
    Bei Magenproblemen kann das auch gestört sein.
    Desweiteren im Zusammenhang mit allem, kann es zu einer hohen Sensivität
    bei bestimmten Nahrungsmitteln kommen.

Möglich hier noch Test zu machen (Atemtest).
    Theoretisch z.B. Sorbit, Lactose.
    Wobei Sorbit eher vorrangig wäre.

Ernährung:

Hier hätten die Ärzte schon mal Rat geben können !

Mein Rat auf jedenfall auf Fertiggerichte zu verzichten.
    Auf Lebensmittel verzichten die künstliche Süßstoffe enthalten !
    Auch bei Brot, Teigwaren auf möglichst Zusatzstoffe verzichten.
    Wenn auf Sauerteigbasis !
    Am besten v. Bäcker, da informieren.

Möglichst selber alles zubereiten aus naturbelassenen Lebensmitteln,
    egal wie Sie diese erstehen.
    Fettige Speisen meiden.

Vorsicht beim würzen.
    Kräuter können hier auch unterstützen.

Anis, Fenchel, Kümmel können als Würzmittel auch als Tee hier sehr hilfreich sein.

Protonenpumpenhemmer sind keine Dauerlösung !

Frage:
    Welche Probleme haben Sie aus dem Dünndarmbereich ?

Grummeln, Oberbauchbeschwerden, bis zu leichten kolikartigen Schmerzen ? etc. ?

Stuhlgang ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Auf jeden Fall sollten Sie hier vorläufig mit den Fachärzten in Kontakt bleiben.
    Termine machen.
    Falls Sie eine 2e Meinung einholen wollen, möglichst alle Befunde
    mitbringen.

Tagebuch führen über Symptome, Befindlichkeiten, Ernährung z.B.
    Auch was unter bestimmten Voraussetzungen zu mehr Mißempfinden führt.

Anmerkung:
    Ein Problem durch nur Helio-Bacter wäre hier einfacher zu behandeln,
    als das aktuelle das Sie beschreiben.
    Hatte das auch durch. 10 Tg. spez. Antibiotikatherapie, dann war gut.

Alles Gute

Kommentar

• Re: Meine Diagnose nach der Magenspiegelung – und wie es mir damit geht

Zwerchfellbruch: da meinte beiden Ärzte, das dies nicht schlimm sei und ich damit Problemlos leben kann. Hatte auch noch nie Sodbrennen oder der gleichen.

Die Pantoprazol werden aktuell langsam abgesetzt.

Helicobacter pylori wurden bei den befunden ausgeschlossen, sowie alle Proben die entnommen wurden unauffällig waren.

Die Probleme bestehen seit April 2024 als ich NoroVirus hatte, da ging dies immer in unterschiedlichen Abständen los für meinst 2-3 Tage wo Bauchschmerzen waren danach war wieder Ruhe.

Thematik Stuhlgang, ab und zu Weich bis Dünn, dies aber nur einmal danach ist wieder alles normal. Dies tritt meist auf wenn oberbauchschmerzen auftreten.

Kommentar

Lädt...
      X