#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenkoliken seit 3 Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Magenkoliken seit 3 Jahren

Hallo zusammen.

Ich bin mittlerweile echt am Ende meiner Kräfte und hoffe hier Rat zu finden.

Seit mittlerweile fast drei Jahren, habe ich immer wieder richtige Koliken, die in den ganzen Oberkörper ausstrahlen. 3 Gastroskopien und Blutbild vor drei Jahren hatten ergeben, dass bauchspeicheldrüse leicht entzündet war, kein Heliobakter. Galle in Magen und Speiseröhre inkl. Entzündung. Verschrieben wurde mir pantoprazol. Diesen magenschutz nehme ich nun seit drei Jahren. Meine Hausärztin hat auch gesagt, dass es nicht gut ist magenschutz so lange zu nehmen. Allerdings bekomme ich sofort starke Koliken wenn ich ihn einmal nicht nehme. Meine Energie geht in den Keller bei den heftigen Schmerzen. Zumindest sind die Schmerzen geringer und teilweise weg solange ich den magenschutz nehme…

Dauerzustand ist das aber nicht. Heute hatte ich wieder heftige Schmerzen im kompletten Oberkörper und wäre am liebsten ins Krankenhaus gefahren… ich weiß aber dass da nichts bei rumkommt, da ich schon 3 x dort war!

Ich bin mittlerweile einfach am verzweifeln.
    Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir vl weiterhelfen?

Lg aus Österreich.

• Re: Magenkoliken seit 3 Jahren

Hallo Ann,

es tut mir leid zu lesen, dass Sie schon so lange mit diesen Beschwerden leben.

Ich habe noch eine Verständnisfage zu Ihrem Satz:
    3 Gastroskopien und Blutbild vor drei Jahren hatten ergeben, dass bauchspeicheldrüse leicht entzündet war, kein Heliobakter. Galle in Magen und Speiseröhre inkl. Entzündung.

Bedeutet das, dass Gallensteine ausgeschlossen wurden und keine Entzündung der Speiseröhre vorliegt?
    Ansonsten wurden alle möglichen anderen Erkrankungen differenzialdiagnostisch ausgeschlossen? Eine Liste dazu finden Sie auch in unten stehendem Link zum Artikel.

Haben Sie im Rahmen dieser Beschwerden auch eine Ernährunngsumstellung vorgenommen? Bei einer Bauchsepeicheldrüsenentzündung kann eine Ernährungsumstellung sehr sinnvoll sein.

In diesem Artikel können Sie einige Tipps finden, worauf Sie bei Ihrer Ernährung achten sollten:
    https://www.onmeda.de/krankheiten/ba...dung-id200349/

Ich hoffe, dass es Ihnen heute schon wieder besser geht.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria.

gallensteine oder gallengrieß war keiner vorhanden.

Die Bauchspeicheldrüse war nur sehr gering betroffen. Die Speiseröhre hingegen war entzündet. Ernährungstechnisch habe ich einiges versucht, allerdings hab ich egal was ich esse und sobald ich den magenschutz weg lasse wieder Beschwerden von der richtig bösen Sorte. Leider wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht. Habe immer wieder versucht Untersuchungen zu bekommen, hab aber leider keine bekommen.
      lg

Kommentar

Hallo Ann0888,

ach so, das ging aus Ihrem Text anders hervor und ich habe verstanden, dass hauptsächlich die Bauchspeicheldrüse entzündet ist.

Wenn es hingegen die Speiseröhe ist, wurde denn dann einmal abgeklärt, ob Sie eventuell einen stillen Reflux haben?

Haben Sie einen Gastroenterologen oder Internisten?

Ihre Hausärztin kann sie natürlich mit Medikamenten versorgen, aber in meinen. Augen, sollten Sie auf jeden Fall versuchen hier noch einen Facharzt zu finden, der auch eine weitere Diagnostik anregen könnte.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria.

ja gastroskopie wurden mehrere gemacht. Das Thema war damals dass ich einen Gallenreflux hatte. Daher war auch die Speiseröhre entzündet. Allerdings wurde nie wirklich Ursachenforschung betrieben.
          im Endeffekt waren nahezu alle Organe entzündet, aber keiner weiß warum. Wahrscheinlich ist es nun wieder so.

solange ich den magenschutz nehme ist es erträglich, aber sobald ich ihn einmal vergesse, habe ich tagelang wieder richtig Probleme. Ich habe die letzten zwei Nächte aufgrund der Schmerzen kaum geschlafen und hoffe nun, dass ich wenigstens heute wieder etwas schlafen kann.
          aber Pantoprazol ist keine Dauerlösung…

vielen Dank für die schnellen Antworten.

lg Anja

Kommentar

Guten Tag Anja,

wenn Sie schreiben, dass nahezu alle Organe entzündet waren, dann ist es wirklich komisch, dass hier keine weitere Ursachenforschung betrieben worden ist. Meiner Meinung nach hätte danach geforscht werden sollen, ob Sie eventuell an einer Autoimmunerkrankung leiden oder ob es in Ihrem Körper "stille Entzündungen" gibt, die durch ein normales Blutbild oft nicht nachweisbar sind.
            Verursacher stiller Entzündungen können zum Beispiel Zähne sein oder Implantate oder Umweltgifte, ect.
            Das sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir einfallen.

Interessant ist auf jeden Fall, dass Ihnen hier der Magenschutz eine Hilfe gegen die Beschwerden ist.

Ich denke, Sie sollten sich hier wirklich noch einmal nach einem anderen Arzt umsehen und auch beim Zahnarzt abklären, ob mit Ihren Zähnen alles in Ordnung ist.

Gerade in Fällen, wie dem Ihren, kann es richtiggehende dedektivische Arbeit sein und eine Diagnose kann nur über das Ausschlussverfahren stattfinden, weil Ihre Symptome so diffus und vielfälltig sind.

Dafür brauchen Sie einen Arzt, der ambitioniert ist, diesen Weg mit Ihnen zu gehen und Sie da Schritt für Schritt zu begleiten.
            Über ein Forum wird das leider kaum möglich sein, dass zu klären, auch wenn ich hoffe, dass ich Ihnen hier einen Gedankenanstoß geben konnte und Sie motivieren möchte, es nicht unversucht zu lassen die Ursache für Ihre Beschwerden weiter abklären zu lassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Vielle Grüße

Victoria

Kommentar

Liebe Victoria vielen herzlichen Dank für die Mühen.

Am Montag wird es ein neues Blutbild geben. Ich hoffe, dass hier irgendetwas Aufschluss geben kann.
              ansonsten muss ich, wie Sie sagen, auch andere Ärzte aufsuchen. Gynäkologie und Bewegungsapparat wurden „damals“ ausgeschlossen. Aber ich greife gerne nach jedem Strohhalm, denn auf Dauer kann es so nicht weitergehen.

Diese ständige Sorge um Schmerzen schränkt die Lebensqualität sehr ein.

Leider ist es bei uns im ländlichen Bereich sehr schwer Arzttermine zu bekommen und einige Ärzte „fühlen“ sich leider nicht zuständig.

Es ist hier mittlerweile eher so, dass der Patient schon vorher wissen sollte, was er hat.

Als ich in Deutschland war, ist das ganz anders gewesen. Da waren die Arztpraxen schon ganz anders aufgeteilt, da es hier Gemeinschaftspraxen gab. Das ist hier leider ganz anders.

Ich hoffe, dass mir der magenschutz bald wieder hilft und ich dann in Ruhe klären kann, was gesundheitlich schief läuft.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Hilfe.

Kommentar

Hallo Anja,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ach so, Sie leben gar nicht in Deutschland, dann kann die gesundheitliche Versorung natürlich ganz anders sein. Leider ist es so, dass es im ländlichen Bereich immer schwierig ist, einen entsprechenden Facharzt zu finden.

Vielleicht gibt es eine größere Stadt in Ihrer Nähe, wo Sie einen Arzt finden können. Auch wenn das sicherlich mit Anstrengung verbunden ist, sollten Sie nicht aufgeben, nach entsprechender Hilfe zu suchen.

Ich hoffe, dass das Blutbild jetzt schon einmal irgendeinen Hinweis bringen wird.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                X