#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bilirubin leicht erhöht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bilirubin leicht erhöht

Hallo erstmal,

Zu meiner Person:Die letzte Woche war für mich sehr turbulent. Durch das Umstellen und anschließend Absetzen von Betablocker vor 2 Wochen habe ich etwas zu kämpfen gehabt (Stress, Panik, Angst, Schwindel, etc.). Die letzte Woche war von reinem Stress geprägt. Zusätzlich habe ich in der Zeit Verdauungsprobleme gehabt mit reduzierten Appetit/Hunger/Völlegefühl. Ob diese auf meine Angst-/Paniksituation zurückzuführen sind (die wirklich ausgeprägt waren) kann ich nicht sagen (hatte ich noch nie). War auch 2 Wochen nicht beim Sport und letzte Woche für meine Verhältnisse wenig gegessen. Esse sonst immer regelmäßig (Frühstück mit Haferflocken, Mittagessen und ausgewogenes Abendessen)

Die Beschwerden sind mittlerweile deutlich besser geworden = kein Völlegefühl, Appetit etwas besser.

Heute habe ich ein großes Labor anfertigen lassen mit folgendem Befund:

Alle Werte bis auf folgende unauffällig:
    • Bilirubin: 1.41 mg/dL (0.2 - 1.2)
    • Bilirubin, direkt: 0.46 mg/dL (< 0.2)
    • ASAT, ALAT, Gamma-GT weit unterhalb der Norm und somit unauffällig
    Können diese gering erhöhten Werte Grund zur Sorge sein? Gibt es harmlose Gründe einer solchen Erhöhung?

Schönen Tag, frohe Weihnachten und ein gutes, gesundes neues Jahr!

• Re: Bilirubin leicht erhöht

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen:

Am 11.12. war ich Essen und habe dort auch wirklich wirklich viel gegessen. Daraufhin ging es mir am Abend nicht gut (Völlegefühl, leichte Übelkeit). Die darauffolgenden Tage habe wie ober erwähnt meine Verdauungsstörungen begonnen und Zeitgleich die Nebenwirkungen vom Betablocker sowie meine Psyche mitgewirkt.

Am 12.12. wurde ein Blutbild gemacht, hier zeigt sich das Bilirubin normwertig; das direkte Bilirubin jedoch bereits sehr gering erhöht (0.25 mg/dL). Damals war aber auch die Probe ganz leicht hämolytisch laut Labor und das wirkt sich angeblich auf das Bilirubin aus.

Kommentar

Hallo MaxVMV,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Einzelne Werte können immer wieder einmal schwanken, ein Blutbild sollte zudem auch immer als Ganzes betrachtet werden.
      Haben Sie denn schon einen Termin zur Befundbesprechung mit dem behandelnden Arzt?

Ich kann verstehen, dass Sie nun aufgrund der bevorstehenden Feiertage und des Jahreswechsels, vermutlich eine Weile auf Ihren Termin warten müssen und daher gerne etwas beruhigt werden würden.

Ich würde mir bei der leichten Erhöhung nun erst einmal keine Sorgen machen und ruhig den Termin beim Arzt abwarten.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2025.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo MaxVMV,

vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

Einzelne Werte können immer wieder einmal schwanken, ein Blutbild sollte zudem auch immer als Ganzes betrachtet werden.
        Haben Sie denn schon einen Termin zur Befundbesprechung mit dem behandelnden Arzt?

Ich kann verstehen, dass Sie nun aufgrund der bevorstehenden Feiertage und des Jahreswechsels, vermutlich eine Weile auf Ihren Termin warten müssen und daher gerne etwas beruhigt werden würden.

Ich würde mir bei der leichten Erhöhung nun erst einmal keine Sorgen machen und ruhig den Termin beim Arzt abwarten.

Ich wünsche Ihnen auch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für das Neue Jahr 2025.

Viele Grüße

Victoria

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Alle anderen Werte sind unauffällig. Es ist wirklich ein großes Blutbild.

Grüße,

Max

Kommentar

Hallo Max,

vielen Dank für Ihre Rückbildung.

Dann machen Sie sich erst einmal keine Gedanken und warten Sie Ihren Termin beim Arzt ab, wenn alle anderen Werte unauffällig sind.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
          X