#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit seit Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit seit Jahren


    Seit über 4 Jahren leide ich an Übelkeit in unterschiedlich starker Form.
    Medikamente helfen nicht (Außer Vomex Zäpfchen, welche die Übelkeit nur kurzzeitig abschwächen).
    Magen- und Darmspiegelung wurden dieses Jahr auch schon gemacht. Und Unverträglichkeitstests waren unauffällig.
    Habe auch bereits eine Psychotherapie gemacht, bei der mir gesagt wurde, daß die Ursache meiner Übelkeit wohl eher im körperlichen Bereich zu suchen sei.
    Ich rauche und trinke nicht und habe außer Schilddrüsenhormonen, Esomeprazol und bei Bedarf Vomex Zäpfchen alle weiteren Medikamente vor über 1 Jahr abgesetzt, aber die Übelkeit bleibt.
    Weiß jemand einen Rat?


  • Re: Übelkeit seit Jahren

    Mir geht es ähnlich, leider kaum ein Weiterkommen bei den Ärzten.

    Hast du denn ein Magensäureproblem, wegen der Einnahme von Esomeprazol?

    Das Ding ist, bei Langzeiteinnahme werden diese Medis oft selbst zum Problem, weil die Magensäure reduziert wird und wenn man versucht sie abzusetzen, dann wird anfangs natürlich erst einmal wesentlich mehr Magensäure produziert als normal, da unter PPI der Körper versucht das auszugleichen.
    Ich habe länger gebraucht um mich da auszuschleichen, nehme PPI jetzt nur noch sehr sporadisch und dann nie länger als eine Woche, meist merke ich nach kurzer Zeit dass es erst ein wenig hilft und dann wirds eher wieder schlimmer als ohne.
    Vielleicht wäre das einen Versuch wert, langsam das PPI auszuschleichen, (es kann allerdings sehr lange dauern bis sich das mit der Magensäure normalisiert hat, da können zur Überbrückung Mittel mit einem Alginat als Wirkstoff helfen.
    Natürlich ist ausschlaggebend warum du das PPI nimmst und ob es ausgeschlichen werden darf.
    Hast du noch deine Gallenblase?
    Kann vielleicht auch eine Unverträglichkeit dahinter stecken, was leider auch sehr schwer herauszufinden ist und man da mit Ernährungstagebuch und Auslassversuchen ran gehen sollte.
    Es gibt diverse Tests die du ja schon gemacht hast, allerdings erfassen die natürlich nur einen kleinen Teil der möglichen Unverträglichkeiten, da einzelne Lebensmittel auch infrage kommen ist es eher eine Detektivarbeit und in Sachen Histamin gibt es glaube ich gar keinen verlässlichen Test, Glutenunverträglichkeit kann man (soweit ich weiß) bei einer Darmspiegelung sehen/testen.
    Einfach mal damit beginnen bestimmte Lebensmittel weg zu lassen, welche infrage kommen könnten hängt von deinem Speiseplan ab (man muss da auch nicht immer gleich reagieren, oft macht die Menge das Gift und Reaktionen können auch zeitversetzt eintreten).

    Ggf. mal mit dem Hausarzt über eine Auslassdiät sprechen, sehr schwierig durchzuhalten, aber zumindest sollte man dann nach ca zwei Wochen etwas weiter sein und auch Zusatzstoffe können eine Rolle spielen, nicht nur Zuckerersatzstoffe in Kaugummis usw. da stecken noch wesentlich mehr Dinge drin auf die man reagieren kann.

    Kommentar


    • Re: Übelkeit seit Jahren

      Danke für die Antwort.
      Versuche auch PPI auszuschleichen, was ohne Antazida als Ersatz kaum möglich ist.
      Laut meinem Hausarzt kann man Unverträglichkeiten aufgrund der entnommenen Proben bei der Magenspiegelung und der durchgeführten Atemtests ausschließen. Werde ihn mal auf die Auslassdiät ansprechen...
      Gibt es irgendetwas, was dir geholfen hat?

      Kommentar


      • Re: Übelkeit seit Jahren

        Leider nicht auf Dauer, hab auch viel Stress wodurch das ganze sicher auch nochmal getriggert wird.
        In Verdacht, zumindest als etwas was das ganze schlimmer macht, habe ich u.a. Zusatzstoffe, Fett und Zucker, bin aber momentan so unter Strom dass ich nicht wirklich drauf achten kann.
        Zu viel Gallensäure wurde mal festgestellt, da helfen auch keine PPI und sicher wird das auch ein Teil der Ursache sein.
        Übrigens kann auch zu wenig Magensäure solche Symptome machen, dann sind die PPI natürlich kontraproduktiv und machen es noch schlimmer.

        Kommentar


        Lädt...
        X