#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stiller Reflux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stiller Reflux

    Hallo zusammen,

    ich war aufgrund eines Globusgefühls beim HNO. Er schaute in meinen Hals und entdecke am unteren Kehlkopf eine leichte Rötung und die Haut der Speiseröhre.
    Er meinte was vom stillen Reflux. Stimmbänder alles o.k
    Ich habe keinen Husten, Schleim, Heiserkeit etc. Auch merke ich kein Sodbrennen. Nun liest man ja im Netz viel von Pepsine und säurearme Ernährnung.

    Ich habe jetzt Pantropazol bekommen, merke aber keinen Unterschied.
    Mein Internist meinte, ich soll mir keine Sorgen machen und das essen, was mir bekommt. Ein Rötung hat jeder mal...
    Ich habe echt Angst vor Krebs später mal etc.
    Der Gastro macht doch bestimmt eine Spiegelung oder? Die will ich aber nicht.
    Wie soll ich das ganze Beurteilen??

    Danke Euch


  • Re: Stiller Reflux

    Guten Tag ardnas1411,

    wenn der Arzt Sie erst einmal beruhigt hat und der Ansicht ist, dass es sich um etwas harmloses handelt, dann können Sie doch erst einmal ruhig abwarten.

    Haben Sie eine Überweisung für einen Gastroenterologen erhalten? Wer hat Ihnen diese ausgestellt und warum?

    Eigentlich kann der HNO-Arzt Diagnose für stillen Reflux stellen und hier die entsprechenden Untersuchungen vornehmen.


    Es gibt verschiedene Wege einen stillen Reflux zu diagnostizieren, mehr Informationen finden Sie in diesem Artikel:

    https://www.onmeda.de/krankheiten/re...flux-id216642/

    Eventuell holen sich sich noch einmal eine zweite Meinung bei einem anderen HNO Arzt ein.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Stiller Reflux

      Hallo,

      Danke für die schnelle Rückmeldung.
      HNO meinte es kommt von Säure. Hat aber nichts weiter gesagt ausser, dass 40% stillen Reflux haben aber die meisten wissen es nicht. Ich sollte Heilerde nehmen und die E, Docs anschauen.
      Der zweite HNO hat es bestätigt und mir eine Überweisung zum Gastro verschrieben. Auch der zweite HynO hat mir das Medikament verschrieben...Damit bin ich dann zu meinem Internisten gegangen, da ich such unter Ängsten vor Krankheiten habe.

      Die ganze Aktion mit Messung etc. will ich gar nicht. Weiß nicht wie Ernst ich das nehmen soll. Ich vertraue meinem Internisten. Aber verunsichert bin ich schon ...

      Kommentar


      • Re: Stiller Reflux

        Hallo andnas1411,

        wenn Ihnen zwei HNO-Ärzte bestätgen, dass Sie einen stillen Reflux haben, dann sollten Sie die Überweisung zum Gastro einfach einmal wahrnehmen.

        Sie können ja dann immer noch entscheiden, ob Sie weitere Untersuchungen machen lassen. Ich kann verstehen, dass die Vorstellung einer Spiegelung zu bekommen nicht angenehm ist, aber es ist ja gar nicht gesichert, dass der Gastro Ihnen das vorschlagen wird. Zudem können Sie sediert werden und bekommen die Untersuchung kaum mit, sollte es wirklich zu einer Spiegelung kommen.

        Die Verunsicherung wird Ihnen leider keiner nehmen können, es sei denn, Sie gehen der Sache weiter nach.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Stiller Reflux

          Ja mal schauen...
          Die Ärzte haben jediglich die Rötung gesehen und meinten es kommt von Säure...

          Kommentar


          • Re: Stiller Reflux

            Hallo ardnas1411,

            darum ist es auch gut, dass hier noch weiter geschaut wird, welche Ursache dahinter steckt.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X