#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitterer Geschmack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitterer Geschmack

    Hallo zusammen

    Nach einem üppigem essen bekam ich kurzzeitig rechts Oberbauchschmerzen. 1,2 Tage Übelkeit und leichten Durchfall. Danach, schon 4 Wochen jetzt, habe ich dauerhaftes Aufstoßen und einen kaum beschreiblichen ekeligen Geschmack im Mund. Meine Gallenblase wurde vor 6 jahren entfernt. Ich nehme seit 13 tagen 80 mg Pantoprazol. Das Aufstoßen ging super zurück. Ich habe ein starkes brennen im Hals , was morgens am schlimmsten ist und nach dem Essen über Stunden diesen Geschmack im Mund. Reflux, klar .... aber woher ? Kann so lange eine Magenschleimhautentzündung andauern ? Ich habe keine Magenschmerzen. Meine Ärztin ist recht jung , ich weissnicht ob das so richtig ist. Der Geschmack sagt ihr auch nichts . Was ist ihre Meinung dazu? Vielen lieben Dank und viele Grüße, Michaela


  • Re: Bitterer Geschmack

    Hi,
    es kann auch ein Gallensäure Reflux sein, dagegen helfen keine PPI und Besserungen darunter sind oft zufällig.
    Eventuell mal ne Magenspiegelung anregen, allerdings sehen die auch oft nicht ob es Magen oder Gallensäure ist, außer bei bestimmten Entzündungen.
    Rede nochmal mit der Ärztin, man kann es auch Probehalber mit einem Medi versuchen dass Gallensäure bindet, enthält allerdings Aluminium und ist nicht für die Daueranwendung geeignet.

    Kommentar


    • Re: Bitterer Geschmack

      Danke für die schnelle Antwort. Darauf kam ich auch schon. ... hat man dabei denn den bitteren Geschmack ? Und wie würde man das behandeln?

      Kommentar


      • Re: Bitterer Geschmack

        Galle ist bitter und jede Form von Säure kann den Geschmack verändern.
        Bei Gallensäure ist es mit der Behandlung schwierig, einmal ist das Medikament dass die Säure bindet quasi toxisch, zum anderen braucht es die Gallensäure damit die Leber gesund bleibt, bei zu viele Gallensäure sind die meist top.
        Über die Ernährung kann man viel machen, auch bei Magensäure, vor allem Fettiges und süßes meiden und schauen was vielleicht sonst noch Probleme macht besonders scharf, Knobi, blähendes, drei Std. vorm schlafen gehen nichts mehr essen, mit dem Oberkörper erhöht liegen, viel Bewegung, Ausdauersport.
        Du kannst auch mal zwei Wochen alle Verdächtigen bei der Ernährung weg lassen, vor allem Reis, Möhren, Kartoffeln, Hühnchen essen und schauen ob es besser wird, wenn ja, eine Sache nach der anderen hinzu nehmen und schauen was davon der Auslöser ist.
        Auch Stress hart Einfluss.

        Kommentar



        • Re: Bitterer Geschmack

          Verstehe, danke. Aber wenn doch Galle in den Magen kommt, ist doch was nicht in Ordnung. Muss das nicht , verschlossen, werden ? Oder kann es einfach so ,, auf ,, bleiben ? Oder geht es nur über Ernährung? Oh Mensch, ganz schön komplex. Ich hoffe , dass ich nicht zu viel frage. Welche Medikamente kann man nehmen ? Vielen Dank nochmal

          Kommentar


          • Re: Bitterer Geschmack

            Es gibt Säurebinder, die vom Arzt verschrieben werden, aber eben mit Aluminium.
            Klar, die Gallensäure gehört nicht in den Magen, es wurde da wohl auch eine OP erfunden aber der Erfinder operiert nicht mehr, in Deutschland wird das nicht gemacht und das ist auch so kompliziert dass man das gar nicht haben möchte.
            Es müsste aber erst einmal festgestellt werden ob es Gallensäure ist, bei mir wurde Jahrzehntelang Magensäure festgestellt auch nach Magenspiegelungen und solange habe ich auch die PPI samt deren NW eingeworfen, natürlich ziemlich umsonst weil am Ende herausgekommen ist dass es Gallensäure ist.
            Das konnte man wohl erst bei einer Dünndarmspiegelung sehen, weil auch da alles voll Säure ist, welche Therapie dauerhaft helfen soll ist mir bisher schleierhaft geblieben, eben die Säurebinder ab jetzt aber nur noch im Notfall (den ich recht häufig habe) und dann ein Medikament zur schnelleren Magenentleerung, das aber auch nur sehr kurzzeitig genommen werden darf, wenn da hilft bleibt immer noch die Frage was ich auf Dauer machen soll.

            Also so viel kann ich dazu gar nicht sagen, weil ich selber noch nicht ergründen konnte ob man das überhaupt ordentlich und dauerhaft therapieren kann, anscheinend nicht.
            Sprich mal die Ärztin drauf an, auch darauf wie man feststellen kann ob es Magen oder Gallensäure ist sprich, am besten gleich eine Dünndarmspiegelung mit machen lassen.
            Oder halt dass sie so ein Medikament verschreibt, um zu schauen ob es hilft, das sagt aber auch nicht mit Sicherheit aus was es ist, auch nicht wenn es hilft, da es auch bei Magensäure hilft von daher wäre meiner Meinung nach der nächste Schritt eine Spiegelung, mit der Frage ob und wenn ja welche Säure da zu viel ist.
            Möglicherweise ist es ja auch ein ganz anderes Problem, Unverträglichkeit o.ä.

            Kommentar


            • Re: Bitterer Geschmack

              Hallo zurück, so ich hatte meine Magenspiegelung. Ohne Befund. Jetzt war ich nicht direkt 100 Prozent bei mir beim Gespräch. Ich habe kein Reflux, kann man obwohl die obere Reflux Klappe in Ordnung ist, dennoch Gallereflux haben ? Wie ich es verstanden habe, soll es wohl nicht gehen. Aber konnte nicht genau nachfragen. Ich halte dieses brennen nicht mehr aus. Meine Lippe brennt auch seit 3 Tagen? Was meinst du dazu ? Lg

              Kommentar



              • Re: Bitterer Geschmack

                Wenn das ein Reflux ist, dann hätten die zumindest zu viel Säure feststellen müssen, aber das haben sie ja wohl auch nicht.

                Ich kenne das, auch dass es bis zu den Lippen brennt, habe für mich aber auch noch keine Lösung gefunden.

                Allergien und Unverträglichkeiten wären noch Möglichkeiten.
                Machst du da schon was mit dem Essen, Ernährung umgestellt, Tagebuch über das was du isst usw. führen und wie es dir damit geht um so vielleicht Ursachen auszumachen, Stress Reduzierung...?

                Kommentar


                • Re: Bitterer Geschmack

                  Das ist doch unglaublich. Obwohl ich 80 mg ppi genommen habe, wäre dennoch zu viel Säure da ? Ich esse seit Freitag wieder normal. Vorher ja nur diätisch. Seit gestern ist es wieder schlimmer. Mal bitter , mal brennt es wie Chilli. Ich habe ja Hoffnung dass es ein Pilz ist und nehme seit heute ein Mittel. Sonst bleibt doch nur noch was neurologisches. Zink ist normal jedoch vitamin D zu niedrig. Meine Lippe ist vom brennen sogar trocken. Was haben denn die Ärzte zu dir gesagt ?

                  Kommentar


                  • Re: Bitterer Geschmack

                    PPI helfen aber ausschließlich gegen Magensäure.
                    Es wurde bei der Spiegelung ja wohl nicht zu viel Säure festgestellt und auch keine Spuren die Magensäure hinterlässt, insofern wirds was anderes sein und da helfen dann auch keine PPI.

                    Die Ärzte sagen nichts halbes und nichts ganzes, eben Gallensäure (wohl wegen einer Gallenblasen OP), Unverträglichkeiten, Psyche, blablabla, die wissen es im Grunde nicht.
                    Ich denke es ist die Gallensäure und der dadurch entstandene Stress, gegen zu viel Gallensäure gibt es aber keine zufriedenstellende Therapie, hat alles zu viel Nachteile und ist für längere Behandlungen nicht geeignet.
                    Am Ende landet man immer wieder beim Thema Ernährung, was aber auch nicht so einfach zu lösen ist wenn man nicht wirklich weiß was genau die Säure dermaßen ankurbelt.

                    Kommentar



                    • Re: Bitterer Geschmack

                      Hallöchen, es gibt wieder was neues. Gestern war ich beim HNO. Der sofort und ganz eindeutig sagte, REFLUX !! Als ich ihm sagte 4 Tage zuvor eine Magenspiegelung gehabt zu haben, meinte er dass ist nicht ungewöhnlich, da magen leer und mit Luft gefüllt ... keine Ahnung. Jedenfalls ist nach 5 Tagen ohne ppi s mein Kehklopf leicht entzündet und je tiefer er runter schaute, je roter wurde es. Ich bin verwirrt. Danach habe ich mit dem KH telefoniert, wo ich gespiegelt habe. Die Ärztin meinte, die leider nicht spiegelte, meinte jedoch, man könne es schon ,,gut,, erkennen ob der Muskel Schließt. Sie entschuldigte sich dass sie nicht weiter weiss.
                      Wie kann ich stillen Reflux haben wenn die Klappe schließt. Ich meine, kann da i wo ein Loch oder so sein. Ich werde verrückt .

                      Kommentar


                      • Re: Bitterer Geschmack

                        Ich denke mal dass die Säure auch hochkommen kann wenn die Klappe schließt, eben wenn sehr viel produziert wird und die Essgewohnheiten beständig eins drauf setzen, oder was nicht vertragen wird.

                        Das Problem ist auch dass die PPI die Säure reduzieren, aber wenn man sie einige Zeit genommen hat und dann absetzt wird mehr Säure produziert als zuvor und es kann bis zu vier Wochen dauern bis sich das wieder einpendelt.
                        Durch das Unterdrücken versucht der Magen die Säureproduktion zu erhöhen, so ist die Produktion bei Absetzen auf Hochtouren.
                        Man sollte sie also nur solange wie nötig nehmen.
                        Nimmst du sie eine Std. vor dem Frühstück, bzw. eine halbe?
                        Nimmst du morgens und abends 40mg und die abends auch möglichst nüchtern?

                        Jedenfalls, egal ob es Reflux ist oder nicht, das sagt nichts darüber aus ob es an einer Unverträglichkeit liegt oder der Lebens und Ernährungsweise oder nicht, dabei muss man natürlich auch an die Psyche und Stressfaktoren denken.

                        Kommentar


                        • Re: Bitterer Geschmack

                          Ich nehme morgens 40 mg und soll 30 bis 60 min später essen. Ich habe die ersten 3 , 4 Wochen 80 mg genommen. Ich essen auch anders und weniger.
                          Wie kann denn die Säure hoch obwohl der Deckel schließt ? Also es ist doch zu ....
                          Hast du i welche Unverträglichkeiten festgestellt?

                          Kommentar


                          • Re: Bitterer Geschmack

                            Naja, auch Menschen ohne Reflux können Sodbrennen bekommen, halt normalerweise nicht so extrem.

                            Es ist sehr schwierig Unverträglichkeiten herauszufinden, aber zumindest in akuten Phasen kann man sich ja denken was man für ne Weile weglassen sollte weils zu sehr reizt oder zu fett ist.

                            Kommentar


                            • Re: Bitterer Geschmack

                              Danke dir , ich schaue weiter

                              Kommentar


                              • Re: Bitterer Geschmack

                                Da wünsche ich dir viel Erfolg.
                                Kannst ja weiter berichten, wenn sich was tut.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X