#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenbrennen kommt immer wieder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenbrennen kommt immer wieder

    Hallo!

    Letzte Woche Montag hatte ich Magen und Sodbrennen und habe darauf Schonkost gehalten. Hatte während der Schonkost auch keine Probleme mehr und somit am Donnerstag Abend eine normale Mahlzeit gegessen. Freitag morgen hatte ich leichte Magenschmerzen aber die waren schnell wieder weg. Habe am Wochenende dennoch leichte Kost zu mir genommen und Montag war trotz zwei warmer Speisen alles super.

    Gestern nach dem Frühstück (Toast mit Aufschnitt) ging es allerdings wieder los…




    Es handelt sich hierbei hauptsächlich um ein warmes bis brennendes Gefühl im Magen, welches gelegentlich in den Brustkorb aufsteigt. Die Schmerzen sind nicht stark, Appetitlosigkeit ist nicht vorhanden (im Gegenteil ich hab nach all der Schonkost echt Hunger). Ich bemerke kein Saures Aufstoßen. Ich habe auch ein leichtes Brennen im Mundraum aber ich glaube das kommt durch den heißen Tee den ich in den letzten Tagen hauptsächlich getrunken habe (man sieht auch nichts, alles sieht ganz normal aus).

    Ich hatte gestern auch einen HNO Termin und habe die Chance genutzt um meinen Halsbereich abklären zu lassen. Er konnte keinerlei Refluxanzeichen sehen und meinte alles sieht top aus. Wir sind auch auf meine Lebens und Ernährungsweise eingegangen und Stress scheint mein Hauptfaktor dafür zu sein. Ebenso war ich erst bei der Physio/Osteopathie und da wurde auch gesagt das man spürt dass sich der Stress auf meinen Verdauungstrakt auswirkt. Ich hatte in den letzten zwei Wochen schon eine sehr aufwühlende und sorgenreiche Zeit hinter mir, schon möglich dass mir das auf den Magen geschlagen ist.

    Ich habe dieses Magenbrennen ab und zu, wirklich nicht häufig, und dann ist es meistens nach zwei Tagen weg. Ich meide Speisen die mir Sodbrennen verursachen so gut es geht und kann normalerweise durchaus auch ne Pizza mit Cola runterspülen ohne Probleme zu haben.




    Was kann ich tun damit sich mein Magen endlich wieder richtig beruhigt?

    Sollte ich auf Medikamente aus der Apotheke zurückgreifen und da was gegen Sodbrennen versuchen?

    Weiß nicht ob ich wirklich zum Hausarzt sollte, würde das gerne so in den Griff bekommen.


  • Re: Magenbrennen kommt immer wieder

    Könnte verschiedene Hintergründe haben .
    Sie sollten ihren HA aufsuchen u. sich
    an einen Gastroenterologen überweisen lassen .

    Anzuraten hier auch ein Ernährungs- u. Beschwerdetagebuch zu führen .

    Theoretisch könnte auch eine Helio-Bacter Infektion der
    Auslöser für die Beschwerden sein ?
    Kann heutzutage neben Magenspiegelung auch über einen speziellen
    Atemtest gut diagnostiziert werden .
    Andere Tests sind da nicht zuverlässig .

    Kommentar


    • Re: Magenbrennen kommt immer wieder

      Mein Hausarzt hat mich untersucht und mir Pantoprazol 40mg verschrieben, da er durch meine Symptome und nach der Abtastung meines Bauchs auch auf eine Überproduktion von Magensäure tippt (durch Stress). Die Tabletten nehme ich seit 3 Tagen und hab schon kurz nach der ersten Einnahme eine Besserung gemerkt. Ich soll sie nach 14 Tagen wieder absetzten und Schonkost halt damit meine Schleimhaut sich wieder regenerieren kann.
      Wie kann ich darauf den Wechsel von Schon auf Vollkost am besten gestalten? Will meinen Magen nicht gleich wieder überfordern aber dennoch auch wieder das Essen genussvoller gestalten. Könnte ich auch in der Zeiten Einnahmewoche wieder mit der Eingewöhnung beginnen? Der Arzt meinte nur erstmal weiterhin Schonkost dann nach Befinden, durch die Tabletten fühle ich mich nur seit heute schon wieder gut (mir wurde auch gesagt nach 3-5 Tagen eine deutliche Besserung eintreten muss, sonst soll ich nochmal kommen) und weiß nicht auf was ich mich verlassen kann.

      Kommentar


      • Re: Magenbrennen kommt immer wieder

        Anzuraten wäre jedenfalls ein Gastroenterologe .

        Es besteht auch die Möglichkeit das Sie bestimmte Nahrungsinhalte
        nicht vertragen .
        Sorbit wäre da ein Faktor, kann sich vielfach auswirken .(Bsp.)
        Teils in vielen Fertigprodukten vor allem Süßwaren.
        Parallel dazu eine Unverträglichkeit Fruchtzucker (bestimmte Obssorten).

        Neben Abklärung Helio Bacter, eben auch Unverträglichkeiten .

        Sie haben für sich schon einiges aussortiert ,
        betreff blähender Speisen .
        Machen Sie sich darüber Notizen !

        Die Umstellung von Schonkost, (kenne ihre spezielle Schonkost nicht),
        auf normale Kost sollten Sie in kleinen Schritten ergänzen .

        Auf Getränke wie cola etc sollten Sie jedenfalls verzichten !
        Egal ob gezuckert od. mit Zuckeraustauschstoffen versehen !
        Ebenso bei Lebensmitteln !
        Je naturbelassener um so besser .
        Eigen kreieren mit Kräutern u. Gewürzen (ohne Salzzusätze) !


        Kommentar


        Lädt...
        X