#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gastritis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gastritis

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir wurde eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Ich vermute, dass diese schon seit November / Oktober letzten Jahres angefangen hat. Es gab vor 2 Wochen einen „stressigen Vorfall“, welcher alles verschlimmert hatte. Am nächsten Tag wachte ich mit Übelkeit auf, mit einem noch stärkeren Magendruck und vertrage seitdem kein Kaffee etc mehr.

    Meine Mutter meinte, sie hatte auch eine Magenschleimhautentzündung. Bei ihr wurde es aber nach 2 Wochen Omeprazol besser und nach 4 Wochen war es weg. Sie konnte essen was sie wollte.

    Gestern waren wir eingeladen und ich habe zwar weniger gegessen, aber nicht gesund (Kuchen mit Schmand, etc).
    Ich frage mich nun, warum meine Beschwerden trotz Tabletten nicht besser werden, sondern schlechter, bei falscher Ernährung..?

    Morgens nehme ich meine Schilddrüsenhormone ein. Ab 15 Uhr esse ich nichts mehr und nehme dann um 17 Uhr das Pantoprazol mit 40mg ein. Nach einer Stunde esse ich wieder was. Ist das richtig?

    Von der Hausärztin fühle ich mich nicht aufgeklärt. Meine Magenspiegelung habe ich leider erst in einem Monat.

    Was ich auch festgestellt habe ist, dass das Schlucken etwas anders ist. Mein Orthopäde röntgte mich, verschrieb mir Physio wegen meinen Verspannungen (Atlas). Leider hab ich das Schlucken vergessen zu erwähnen. Kann vllt Muskulär bedingt sein?

    Seitdem ich meinen Kaffee weglasse fühle ich viel ausgeglichener, besser. Aber dennoch geht es mir mit der Übelkeit (morgens), Rückenschmerzen, dem Magendruck etc. schlecht.

    2018 wurde eine Magen- und Darmspiegelung ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Billirubin bei 2,x. BSG leicht erhöht, CRP ok.

    Außerdem werde ich aktuell ständig darauf angesprochen, dass ich so gut abgenommen habe. Bis zum 11.07. / vor 2 Wochen habe ich echt gut gegessen. Metformin (wegen meinem PCOS) habe ich im Januar auf 850mg erhöht.

    Könnt ihr mir was raten? Wirken die Tabletten nicht? Oder muss ich trotz Tabletten sehr beim Essen aufpassen? Was soll ich denn am Besten essen? Gehen normale Nudeln/Weissbrot? Bei Kaffee bekomme ich direkt Oberbauchschmerzen.

    Vermutlich habe ich die Symptome seit der 1. COVID-Impfung. Ich bekam ein linksseitiges kribbeln, was mir sehr Angst / Stress machte.

    Danke euch im Voraus.



  • Re: Gastritis

    Die Pantoprazol musst du mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück nehmen am Besten eine Stunde, alles andere ist nicht so effektiv und die Folge ist ein Wirkverlust.

    Wieso kannst du die Pantoprazol nicht morgens nehmen?

    Natürlich spielt auch die Ernährung eine Rolle, Fett süß, scharf usw. da kanns zu Problemen kommen..
    Und auch gesund bedeutet nicht zwangsläufig dass es bei einer Magenschleimhautentzündung vertragen wird, denn auch gesundes hat teilweise großen Einfluss auf die Magensäure und deren Produktion.

    Kommentar


    • Re: Gastritis

      Der Arzt meinte, ich solle es am Besten am Abend einnehmen, weil sonst meine Schilddrüsenhormone nicht wirken.

      Ich habe 2019 mal Gluten weggelassen. Nach 4 Wochen aß ich es das erste mal und musste zur Toilette rennen. Besteht da evtl. ein Zusammenhang? Wenn ich es immer esse, habe ich keine Probleme.

      Frage mich, weil ich so schwere und müde Beine habe

      Kommentar


      • Re: Gastritis

        Seit gestern habe ich auch einen Ausschlag an Bauch und Innenschenkeln. Keine Ahnung, ob das zusammenhängt. Sind rote Pünktchen.

        Kommentar



        • Re: Gastritis

          Das solltest du mit dem Arzt besprechen, ggf. testen lassen, ansonsten kannst du nur versuchen es weg zu lassen und zu schauen.
          Mit dem Ausschlag vielleicht auch zum Arzt, das Forum kann den nicht ersetzen sondern nur mutmaßen.

          Kommentar

          Lädt...
          X