#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

    Ja das hast du recht nein mal mehr und mal weniger Probleme damit. Aber man hat halt die Gedanken und denkt immer gleich am schlimmste

    Kommentar



    • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

      Beim letzten Mal wurden ja keine solchen Veränderungen gefunden, von daher ist es unwahrscheinlich dass sich ohne immense Probleme über die ganze Jahre was entwickelt hat.

      Kommentar


      • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

        Übrigens produziert auch Stress Magensäure.

        Kommentar


        • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

          Naja

          Kommentar



          • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

            Naja man denkt immer gleich das schlimmste vor allem wenn weitere Probleme hinzu kommen. In meinem Fall habe ich auch Rückenschmerzen und da denkt man automatisch schlecht macht einen echt kaputt

            Kommentar


            • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

              Ja, aber man kann lernen etwas positiver zu denken und nicht immer nach belegen für positive Aussagen zu suchen und dann nur die negativen zu finden und ihnen mehr zu vertrauen, obwohl es viel unwahrscheinlicher wäre.

              Kommentar


              • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                Da stimmt auf jeden Fall. Das versuche ich immer .
                weis nicht warum das negative bei mir überwiegt

                Kommentar



                • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                  Vielleicht mal ne Therapie machen, falls das generell so ist.

                  Kommentar


                  • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                    Ja das will ich auch machen. Kann mir vorstellen das viel vom Kopf kommt. Seit ich wieder drüber nach denke habe ich auch die Morgen Übelkeit wieder. Ich hoffe bloß das es auch eine Kopfsache ist. Bin mal gespannt was bei raus kommt bei der Spiegelung und natürlich hoffe ich nichts schlimmes

                    Kommentar


                    • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                      Ich denke auch dass da viel von der Psyche mit rein spielt.

                      Kommentar



                      • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                        Das sollte eben fachärztlich abgeklärt werden was
                        das Sodbrennen u. den Reflux auslöst .

                        Könnte es sich auch um einen stillen Reflux handeln ?
                        Hier wäre die Situation etwas anders .

                        Eben auch Reizung durch Nahrungsmittel ?
                        Unverträglichkeiten ?

                        Das Problem mit den Rückenschmerzen wäre auch nicht
                        unbedingt ungewöhnlich, da es hier neurologische Verbindungen
                        gibt die sich übertragen können bzw. ausstrahlen können .

                        Wichtig eben auch für eine Untersuchung wie Tired schon erwähnte
                        das rechtzeitige absetzen des Medikamentes .

                        Die Bakterien wohl Helio Bacter wieder da ?
                        Möglicherweise nicht ausgeschlossen, eher kaum .

                        Fettiges Essen problematisch ?
                        Schweres Essen ?
                        Fertigprodukte ?

                        Kommentar


                        • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                          Ja bei fettigen essen zum Abend habe ich Probleme. Also muss ich das omaprezol weiterhin weg lassen, habe ja den Termin am 6.05.22.

                          was ist der Unterschied zu stillen Reflux und wie bekommt man das mit ?

                          Kommentar


                          • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                            Fettiges Essen weg lassen !
                            Hier ist wirklich mal umdenken gefragt !


                            Fett ist lebensnotwendig, nur Fett u. Fett ist nicht das Gleiche .
                            Auch die Menge od. was man konsumiert .

                            Man muß hier bei allem ein gesundes Gleichgewicht finden .
                            Vor allem abends vor dem Schlafen gehen ist das teils indiskutabel .

                            Soweit ich das einschätzen kann, müssen Sie hier wirklich mal umdenken !
                            Eben auch im Wissen um die Auffälligkeiten .


                            Ernährung anpassen, umstellen .
                            Das muß u. sollte auch nicht von heute auf morgen gehen .


                            Möglicherweise Ernährungsberatung ?
                            Ihre KK kann Sie unterstützen .

                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            Stiller Reflux, das bekommen Sie sogesehen eigentlich nicht mit .
                            --------------------------------------------------------------------------------------------
                            Es ist ein Irrglaube das man möglicherweise dauerhaft Protonenhemmer
                            nehmen müßte .
                            Ihre HA kann das nicht beurteilen !
                            Wenn überhaupt nur ein Facharzt u. das auch unter entsprechender
                            Kontrolle .
                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            In vielem zeigt ihre Verlaufsgeschichte das Sie sich eher auf die
                            Medikamente verlassen, damit nicht weiter kommen, hier im
                            Forum einen Rat suchen u. selber eigentlich null reagieren
                            um überhaupt Unterstützung geben zu können in diesem Forum .

                            Wenn Sie mit den Ärzten genauso kommnizieren haben Sie
                            auch ein Problem .
                            Man muß die Dinge auch beim Wort nennen, das auch den Ärzten mitteilen !
                            ------------------------------------------------------------------------------------------
                            Gedanklich bin ich auch teils bei Tired .
                            Psyche ?
                            Natürlich zieht einen das irgendwann runter .
                            Da kommt dann auch eine zwiespältige Wechselbeziehung
                            zu stande .
                            Selbstaufgabe ?

                            Gibt es ein organisches Problem eben durch z.B. Fehlernährung .
                            Corona u. einiges andere hat ja noch zusätzliche Spuren
                            hinterlassen .

                            Ein Psychotherapeut kann ihnen die Beschwerden nicht nehmen !!!
                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            Link:
                            https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/r...zeptdb226.html

                            Kann nur eine Anregung sein für das Umdenken .
                            Sicherlich sind manche Rezepte so nicht machbar, mit etwas
                            eigener Phantasie in eigenen Variationen durchaus umsetzbar .
                            -------------------------------------------------------------------------------------------
                            Zum Teil haben Sie das Eine od. Andere schon selbst beobachtet
                            u. erkannt .
                            Genau da sollten sie auch ansetzen !

                            Kommentar


                            • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                              Hallo,

                              also das ich nichts mache stimmt nicht. Ich habe gerade was Ernährung angeht vieles gemacht auch gerade wegen eure Tips.
                              Esse Abend nichts mehr fettiges und ich esse auch jetzt spätestens 17-18 uhr. und dann nur wenig. Das ich zu Letzt 2 mal Sodbrennen hatte lag am Fettigen bzw öligen essen und ich hatte das unterschätzt. Hatte gelesen Spiegelei zum Abend sei nicht schlimm. Aber ich denk das es durch das Öl vom anbraten doch Sodbrennen bei mir ausgelöst hat.

                              Frühstück habe ich auch geändert esse zb viel Joghurt (Griechischen Naturjoghurt) oder Vollkornschnitten weniger Wurst. Trinke auch jetzt sehr viel Tee und wenn überhaupt nur 1 oder maximal 2 mal am Tag Kaffee oder esse viel Obst.



                              Aber ich habe halt das Gefühl das ich mich Kopf massig verändert habe seit Corona. Ich habe seitdem noch mehr Angst was ernstes zu haben, hatte zwischen durch sogar solche Angst Krebs zu haben, das ich dachte meine Kinder nicht mehr aufwachsen zu sehen. Ich hatte damit fast 4 Wochen zu tun und bin gerade auf den weg der Besserung. Habe das auch mit meiner Ärztin besprochen. Und die Gedanken sind schon deutlich besser geworden.

                              Ich werde das auch nochmal ansprechen bei meiner Ärztin und ich habe aktuell eigentlich auch kein brennen der Speiseröhre sondern ich merke nur wie mir die Nase in der Rachen läuft. Aber genau das kann auch sein das es nur in meinen Kopf ist.

                              In diesem Forum bin ich eigentlich um vielleicht Erfahrungen mit anderen Auszutauschen oder das jemand die selben Probleme hat.

                              Aber ich kann mir auch nicht vorstellen das Corona körperlich noch nach hängt. Ich hatte Corona in der 1 März Woche.

                              Aber ich bin trotzdem dankbar für eure Zeit und eure Tips.

                              Gruß

                              Kommentar


                              • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                War ja auch nicht böse gemeint .

                                Wo sich die Geister ieder wieder scheiden können ist eben
                                auch bei einigen Nahrungsmitteln .
                                Griechischer Yoghurt auch sehr gesund, im Fettgehalt fast doppelt
                                so hoch wie andere vergleichbare Produkte .

                                Nur pur od. auch mal kombiniert mit Haferflocken, etwas Früchten
                                wie Apfel od. Banane ? Etwas Weizenkleie u. od. Leinsaat ?

                                Wurst sollte gemieden werden, nur selten, man beachte neben dem Fett
                                auch den sehr hohen Salzgehalt .

                                Käse, möglichst gereiften Käse mit Salzgehalt unter 1,2 gr., eher weniger .

                                Brot möglichst auf Sauerteigbasis, ist wesntlich bekommlicher u. hier auch
                                die Zutatenliste mal beachten !
                                Je weniger Triebmittel u. Stabilisatoren od. Aromen etc, je besser .

                                Tee hoffentlich magenfreundlich ?

                                Obst ist gut, was ist mit Gemüse etc. ?
                                Obst kann auch reizen ? Säure ? Fruchzucker ?

                                Frische Salate ? Suppen, Eintöpfe ?
                                Kräuter u. Gewürze welche die Verdauung unterstützen ?
                                Salzkonsum überdenken ?
                                Da kann man sich sich sehr schnell täuschen .

                                Wenn Sie bei irgend einer Essensaufnahme das Gefühl haben der Magen drückt
                                od. bläht, ein Unwohlsein, sollten Sie das unterbrechen .
                                Dosierung ändern.

                                Machen Sie sich Notizen zu den jeweiligen Beschwerden u. Nahrungsmitteln .
                                Ein Ernährungstagebuch . Wann u. wie aufgetreten ?

                                Möglicherweise mehrere kleinere Mahlzeiten auf den Tag verteilen ?
                                --------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Zitat:

                                Hatte gelesen Spiegelei zum Abend sei nicht schlimm. Aber ich denk das es durch das Öl vom anbraten doch Sodbrennen bei mir ausgelöst hat.
                                Ist es theoretisch auch nicht .
                                Für ein Spiegelei braucht es nicht viel Fett, würde ich auch nie im Fett schwimmend
                                zubereiten.
                                Frage auch was man für Fett nimmt ?
                                Menge ?

                                Das Problem ist hier eher die Verdaulichkeit, eben schwer verdaulich,
                                kann belasten . Ebenso hartgekochte Eier .
                                Ich bereite gekochte Eier immer so zu, das das Eigelb im inneren
                                weich bis leicht flüssig ist. im Randbereich muß es leicht fest sein.
                                Alternativ eben auf Vollkornbrot mit etwas Frischkäse u. etwas Gemüse
                                wie Gurken, od. Rettich od. Radieschen etc.

                                Im Prinzip sind der Phantasie doch keine Grenzen gesetzt.
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Zitat:
                                .......ich habe aktuell eigentlich auch kein brennen der Speiseröhre sondern ich merke nur wie mir die Nase in der Rachen läuft.
                                ....................
                                Das könnte ein Hinweis auf einen stillen Reeflux sein ?

                                Muß mit dem Facharzt zu der geplanten Untersuchung angesprochen werden !
                                Hier kommen möglicherweise andere Untersuchungmethoden od. Tests
                                zum Einsatz .
                                Machen Sie sich Notizen .

                                Wenn es aktuell selbst ohne Protonenpumpenhemmer mit Umstellung
                                in der Ernährung besser geht, Sie sich besser u. freier fühlen sind Sie
                                auf dem richtigen Weg !

                                Nehmen Sie jede positive Erfahrung mit .
                                Entspannen Sie sich mehr, bei allem .
                                ---------------------------------------------------------------------------------------------------
                                Positiv ist ja auch zu bewerten das Sie sich besser fühlen .
                                Auch etwas stabiler.


                                Sie haben vieles selbst erkannt .
                                Da liegt ja auch die Basis dort weiterzumachen .


                                Es heißt nicht umsonst, der Darm ist das 2e Gehirn .
                                Wo fängt die Verdauung an ?
                                Im Mund.
                                Magen, hier wird vorverdaut, alles verfügbar gemacht für
                                den Dünndarm, etc.
                                Kommt es hier zu Problemen aus welchen Grunde auch immer,
                                kann sich das auf den gesamten Organismus auswirken .
                                Einschließlich auch die Psyche .
                                ----------------------------------------------------------------------------------------------
                                Autsch:
                                Habe noch mal zurück gelesen u. habe mich hier wohl auch teils
                                wiederholt .

                                Fenchel, Anis, Kümmel z.B können als Gewürze hier hilfreich sein .
                                Auch als Tee, sowie viele andere Kräuter . Auch als Salzersatz !





                                Kommentar


                                • Re: Reflux/Sodbrennen- Omaprezol

                                  Hallo ich weis das es nicht böse gemeint ist.

                                  gibt es da noch weitere Auffälligkeiten bei stillem Reflux?

                                  In den Joghurt mach ich meist etwas Honig rein. Haferflocken muss ich sagen habe ich schon 2 mal probiert ist leider garnicht mein Fall. Ich esse viel Äpfel / Bananen oder Frühs gern so ein Joghurt mit Früchte aber ob der gesund ist weis ich nicht ( activia) .
                                  Bei Käse den ich Frühs esse weis ich nicht was es für eine Art ist gibts bei uns in der Kantine verschieden Sorten.
                                  Tee Drink ich 90% Fenchel Anis Kümmel und manchmal Kamille.

                                  Brot esse ich Vollkorn oder Kaiser Brötchen zb muss aber auch sagen das ich auch normales Brot esse.
                                  Bei dem Thema Spiegelei denk ich das es er an dem Öl liegt was man zum Braten nimmt. Bin mir aber nicht sicher. Ich will morgen mal zum hno Arzt er soll das mal checken wegen das mit der Nase.

                                  Aber wenn man zb wie bei mir rücken schmerzen dazu kommt und das Google dann kommt immer Thema Krebs

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X