#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhter GPT Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhter GPT Wert

    Lieber Dr.

    ich schreibe hier, da ich leider keine Sektion gefunden habe wo es besser rein passt - ist es doch irgendwo mit der Gastro asoziiert.

    Ich war letztens ein Blutbild bestimmen, und herausgekommen ist das alles OK ist, außer ein bestimmter Leberwert: GPT:

    Ich habe verschiedene Leberwerte:

    AP (25-124) 57 U/I
    yGT (<55) 21 U/i
    GOT (<50) 46 U/i
    GPT (<50) 121 U/i

    vlt noch interessant:
    HDL Chol (35-55) 44 mg /dl
    LDL RWert (<150) 89 mg/dl
    Triglycerid (45-150) 91 mg/dl

    Ansonsten wurden viele andere Werte getestet (Harnsäure, Kreatinin, Natrium Eisen, MCV, MCHC, Thrombo, Senkung, Hk, Hb etc. - alles meist mittig also OK).

    Der GPT Wert verunsichert mich. Meine Ärztin hatte daraufhin ein Ultraschall des gesamten Bauchbereichs gemacht und meinte alles OK. Sie möchte aber nochmal bald Blut abnehmen.

    Meine Ärztin ist allerdings keine Internist, sondern "normale" Hausärztin. Ich frage mich jetzt:
    Ist die Diagnose die sie gestellt hat (nämlich gar keine) so OK und kann ein normaler Hausarzt im Ultraschall tatsächlich Veränderungen in der Leber erkennen? Und ganz allgemein: Was ist von diesem einen Wert und den anderen Leberwerten zu halten? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Wert beim nächsten Mal nun steigt? Ich mache mir offengesagt große Sorgen, dass irgendwas schlimmes dahintersteckt.

    Ich selbst bin 25 Jahre alt, Männlich, Nichtraucher, Nichtalkoholiker. Über ein paar Tage zuvor hatte ich Loratadin (Antihistaminikum), sowie über ein paar Wochen Pantoprazol 20mg genommen. Am Tag der Blutabnahme war ich offengesagt ziemlich aufgeregt.
    ein Gewicht liegt bei 72Kg auf 178cm - bin aber ziemlich unsportlich.

    Das Blutbild wurde deswegen gemacht, da Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion bestand. Die Werte konnten dies aber nicht wirklich bestätigen, dafür aber ein Vitamin D Mangel.

    TSH (0,35-4,5) - 3,47uU/ml
    FT3 (2-4,20) - 4,17pg/ml
    FT4 (0,8-1,7) - 1,14 ng/dl
    Vitamin D (30-100) - <10 ng/ml

    Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir hier einen Rat geben könnten. Herzlichen Dank bereits Vorab!! :-)


  • Re: Erhöhter GPT Wert

    Der erhöhte Leberwert kann mit einer Virusinfektion zusammenhängen und sollte im Velrauf kontrolliert werden, sinnvoll ist in jedem Fall ein Test auf eine Virushepatitis B und C.
    Ob Ihr Hausarzt ein guter Ultraschalldiagnostiker ist, können Sie und ich natürlich nicht beurteilen, es gibt aber auch sehr gut ausgebildetete Hausärzte !!
    Der Vitamin D Spiegel ist extrem niedrig, Sie sind ja noch sehr jung, überprüfen Sie Ihre Ernährung, hier gibt es offensichtlich einiges zu optimieren.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X