#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Refluxösophagitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Refluxösophagitis

    Hallo,

    ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, schien mir aber noch mit die richtigste Entscheidung

    also ich habe folgendes Problem und bräuchte Hilfe... ich hatte vor einer Woche eine Magenspiegelung... wegen Kloß im Hals und vergrößerten Magen, wahrscheinlich habe ich die Spiegelung auch nur bekommen, weil ich selber bei einem Arzt arbeite.
    So.. es wurde festgestellt das ich eine Refluxösophagitis Grad A habe und eine LEICHTE Typ C Gastritis.
    Natürlich habe ich Omeprazol von meinem Gastroenterologen bekommen... aber ich halte nicht viel von diesen Medikament... somal ich ja eigentlich keine Schmerzen habe... bis auf das ab und zu auftretende Kloß Gefühl im Hals, wo auch alle Ärzte sagen.. es KANN von der Speiseröhre kommen.. muss aber nicht. DH mein einzigsten Symptom geht das evtl gar nicht weg. Ich habe dann mit meinem Chef drüber gesprochen... weil ich das MEdikament nicht einnehmen möchte.. aufgrundessen, dass es beim Abendsetzen ja meistens dann dazu kommt.. das noch MEHR Magensäure Produziert wird und es mir im schlimmsten fall ja eigtl nach dem Medikament schlimmer ergeht als jetzt und ich dann auf DAuer an dem Medikament klebe. Mein Chef meinte jedoch, er würde es nehmen allerdings Esomeprazol... das habe ich nun seit einigen Tagen bei mir Zuhause stehen, kann mich aber Frühs nie dazu überwinden es einzunehmen, da ich ja eigentlich keine Beschwerden habe.

    Nun mein Frage.. da ich ja nun weiß das ich diese beiden kleinen Enzündungen habe.. die ja nun auch nicht wirklich Schwergradig sind... und evtl die Ursache ja auch ganz woanders liegt... kann ich diese nicht auch anders behandeln? Weil behandelt werden müssen die ja aufgrund der Folgeschäden. Reicht da eine Ernährungsumstellung und Trinkverhalten aus? Pflanzliche MIttel vielleicht? Wenn ja: ist es möglich mit dieser Umstellung die Speiseröhrenentzündung und Magenschleimhautentzündug wegzubekommen oder muss ich wirklich diese MEdikament auf Risiko einnehmen? Die nebenWirkungen sind ja auch nicht gerade so wenig.

    Ich bedanke mich schonmal im voraus:

    Liebe Grüße


  • Re: Refluxösophagitis

    Hallo Lydia!Also ich kann nur empfehlen dieses Medikament eine zeitlang zu nehmen.Auch wenn keine Beschwerden da sind wird die Speisröhre durch zuviel Säure scheinbar gereizt.Diese Schäden zu reparieren ist sehr wichtig zur Vorbeugung schlimmerer Erkrankungen.Oft reicht ja auch schon eine Gabe von 4 Wochen aus!In dieser Zeit entstehen keine Folgeschäden und man muß keine Befürchtungen haben an dem Medikament dauerhaft zu "kleben".Ob das Globusgefühl letztendlich refluxabhängig ist wird sich nach der Einnahme zeigen.Selbstverständlich kann man dann jederzeit wieder absetzen.Ich nehme bei gelegentlichen Sodbrennen immer über 7 Tage diese Mittel(dieser Zeitraum ist wichtig!) und dann ist es wieder ok und ich setze ab.Bis zum nächsten Einsatz dauert es dann oft Monate...Übrigens ist es egal ob Omeprazol oder Esomeprazol,das sind beides Protonenpumpenhemmer mit der selben Wirkung.Und was die Nebenwirkungen anbelangt sollte man sich damit nicht verrückt machen,alle Eventualitäten werden sicher nicht eintreten.Ich kenne Menschen die aus bestimmten Gründen(Magenschutz wegen aggressiven Medikamenten) diese Mittel über Jahrzehne einnehmen müssen.Alles Gute,suleikah

    Kommentar


    • Re: Refluxösophagitis

      Danke erstmal für die schnelle Antwort

      Bedeutet das also das dieses 'nach absetzen des Medikaments' mehr Magensäure gebildet wird als vorher... ..das, dass nur passiert, wenn man es längere Zeit einnimmt? Oder kann das auch bei so einer kurzen Zeit wie bei mir passieren?
      Ich soll 40mg halt die ersten 4 Wochen nehmen und je nach Symptomatik 2-4 Wochen 20mg... aber ... ja ohne Symptome ist das wohl ziemlich schlecht einzuschätzen^^

      Die folgeschäden sind momentan auch echt das einzigste *pro* diese Tabletten zu nehmen, ansonsten sehe ich keinen Grund das Risiko einzugehen... in diesen Teufeslkreislauf zu geraten und das es mir evtl am Ende schlimmer geht als jetzt.
      Meistens machen Tabletten einen einfach Kranker als man eigentlich ist. Ist wirklich irgendwie eine schwere Entscheidung, somal man mitbekommt wie die Meinungen der Ärzte auseinander gehen. Mein Chef meinte: die Tabletten sind total harmlos, diese ganzen Nebenwirkungen da drin, müssen nicht mal stimmen nur weil es mal irgendwer erwähnt hat.Das sind mit die verträglichsten Tabletten die es gibt. Während ein anderer sagt, dass diese Tabletten eher einen Kreislauf eröffnen und es einen meistens danach schlechter geht... und während man ein Magenproblem behandelt ein anderes erschafft.

      Da ich Sodbrennen offenbar auch nicht spüre ist das sowieso alles schwer zu entscheiden... evtl bekomm ich diese Läsionen und entzündungen ja von wo ganz anders her. Ich hatte wirklich noch nie Sodbrennen und eigtl ist das ja mit Schmerzen verbunden.. da kam vom Arzt nur: " Es gibt auch Stille Sodbrennattacken" .. Prima.

      Kommentar


      • Re: Refluxösophagitis

        Der Arzt hat Recht!Es gibt stille Sodbrennattacken!Und das mit den Nebenwirkungen seh ich übrigens genauso..man sollte es zwar nicht verharmlosen aber auch nicht so sehr überbewerten..Krank wird man davon in kurzer Zeit sicher nicht.Wie schon erwähnt nehmen manche Patienten das jahrelang zum Magenschutz ein(ich kenne jemand der das seit 17 Jahren nimmt!)Wie gesagt: Kurzfristige Anwebdungen von wenigen Wochen haben in der Regel keine nachteiligen Wirkungen.Aber leztendlich liegt die Entscheidung beim Patienten selber-und auch die Verantwortung für seinen Körper.Im Positiven wie im Negativen.Man kann keinen zwingen,der Arzt kann nur beraten und aufklären.LG suleikah

        Kommentar



        • Re: Refluxösophagitis

          na oke... dann werde ich wohl die tabletten nehmen müssen, hoff ich mal.. das ichs nachm absetzen nicht noch mehr Magensäure haben werde

          Danke für die Antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X