#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

    Sehr geehrte Expertin,
    ich habe seit mindestens 3 Monaten Magenprobleme. Blutuntersuchungen, Magenspiegelung, Sonografie ergaben nur eine leichte Magenschleimhautentzündung. Ich sollte Pantoprazol 40 nehmen, die das ganze aber nur verschlechtert haben. Morgens direkt nach dem Aufwachen oder auch schon mal nachts werde ich von ganz starkem "Hungerschmerz" wach, der sich nach Nahrungsaufnahme meist bessert. Manchmal kommt aber auch Übelkeit hinzu. Dabei bin ich teilweise müde, unkonzentriert, leichter Schwindel und hab auch manchmal psych. Probleme. Die kann ich nicht einordnen: Kommen sie von meiner langen "Leidenszeit" oder lösen diese Probleme meine Magenbeschwerden aus? Ich mache mir nun große Sorgen, an der Bauchspeicheldrüse erkrankt zu sein. Hätte man dies am Blutbild oder bei der Sonografie erkennen können. Der Arzt sah die Bauchspeicheldrüse, stufte sie aber als normal ein. Hat das eine Aussagekraft oder ist sie eigentlich durch Ultraschall nur schlecht sichtbar? Welche Untersuchungen sollte ich diesbezüglich dann machen lassen?
    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.
    Frdl. Gruß
    Emmalina


  • Re: Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

    Die Beschwerden sind nicht typisch für ein Problem der Bauchspeicheldrüse sondern lassen eher mit den normalen Untersuchungsbefunden an einen funktionelle Dyspepsie / Reizmagen denken.
    Überprüfen Sie Ihre Ernährung, oft werden solche oder ähnliche Beschwerden ausgelöst durch schlechte Ernährung: Zuckerersatzstoffe, Lightprodukte, viel Fast Food oder Fertigkost. Symptomatisch können Sie Iberogast oder Carmenthin bzw. Carminativumtropfen versuchen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      herzlichen Dank für Ihre Einschätzung. Ich hatte noch vergessen bei meinen Beschwerden hinzuzufügen, dass ich sehr oft leichte Schmerzen links und rechts unter den Rippenbogen empfinde (öfter links) und auch unter den Rippenansätzen oberhalb des Nabels (Gürtelschmerz). Manchmal machen sich die Schmerzen auch bei bestimmen Bewegungen (bücken, drehen) bemerkbar. Gehören die ebenfalls zur funktionellen Dyspepsie oder durch was können die ausgelöst werden?
      Ich hoffe, Sie hatten einen erholsamen Urlaub und danke Ihnen schon mal für Ihre zusätzliche Antwort.
      Frdl. Grüße
      Emmalina

      Kommentar


      • Re: Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

        Bewegungsabhängige Schmerzen lassen vor allem auch auch ein Problem im Bereich der Muskeln oder des Bewegungsapparates denken, nicht an ein Bauchspeicheldrüsenproblem !
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Reizmagen oder Bauchspeicheldrüse?

          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, Sie hatten mich leicht missverstanden. die leichten Schmerzen im Gürtelbereich habe ich oft. Bei Bewegung treten sie nur manchmal auf, vielleicht sogar in etwas anderer Form.

          Kommentar

          Lädt...
          X