#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MRT Nierenzyste auch ohne Kontrastmittel möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MRT Nierenzyste auch ohne Kontrastmittel möglich?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.
    Ich muss in Kürze ein MRT meiner Nierenzysten machen lassen und zwar mit Kontrastmittel. Die Zyste weißt Strukturen auf, welche sie nicht mehr begnin erscheinen lassen.
    In der Vergangenheit hatte ich allerdings zweimal einen anaphylaktischen Schock, allerdings mit CT-Kontrastmittel. Allergien auf Jod oder andere Bestandteile des CT-KM könnten nicht nachgewiesen werden. Man hat mir gesagt, es sei eine Reaktion des Körpers auf einen Stoff in der Blutbahn, der da nicht hingehört so dass der Körper dagegen angekämpft hat mit entsprechend schlimmen Folgen.
    Nun hab ich Angst, dass so etwas nochmal passiert. Denn man sagte mir, dass ich mich im Zukunft auch von MRT-KONTRASTMITTEL fernhalten soll!
    Ich hab jetzt immer wieder gehört und gelesen, dass ein guter Radiologe auch ohne KM erkennen kann, ob es sich bei einer Zyste um einen malignen Prozess handelt oder nicht.
    Was ist da dran und gibt es Alternativen dazu?
    Bin für jede konstruktive Nachricht dankbar und bedanke mich im Voraus!

• Re: MRT Nierenzyste auch ohne Kontrastmittel möglich?

Guten Tag OlafP,

meines Wissens ist es so, dass ein Radiologe Veränderungen auch ohne Kontrastmittel erkennen kann. Ob das für alle Untersuchungen gilt, weiß ich allerdings nicht.

Sie sollten das auf jeden Fall vorab mit dem Radiologen klären, dass Sie bisher allergisch auf das Kontrastmittel reagiert haben.
    Am Besten, Sie rufen vorab in der Praxis an. Das ist vermutlich der einfachste und sicherste Weg, damit ihre Untersuchung gut verläuft.

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Untersuchung.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Das werde ich dann tun. Zur Not kann ich das MRT ja auch absagen.
      Viele Grüße!

Kommentar

Hallo OlafP,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gut, dass Sie das machen und ich denke, dass die Untersuchung auch in Ihrem besonderen Fall gemacht werden kann.

Alles Gute dafür.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
        X