#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronmangel Hormontherapie sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronmangel Hormontherapie sinnvoll?

    Hallo Männer!

    Ich bin 43 und Vater von 3 Kindern. Gleich mal vorweg - ich habe absolut keine Libidoprobleme.

    2020 bin ich durch einen festgestellten Testosteronmangel bei der Gesundenuntersuchung dem nachgegangen und habe beim Urologen und beim Endokrinologen nochmals Testosteron messen, beide Werte (freies Testosteron und das im Serum, DHEA-F und DHEA-S). Jedes Mal ziemlich unter dem Mindestwert

    Im Endeffekt hieß es, dass man zwar supplementieren kann, aber eben auch das Risiko von hohem Blutdruck und Herzinfarktrisiko dementsprechend steigt.

    Gibt es unter euch Männer, die Erfahrungen damit haben?

    Mir geht's eher darum, dass ich trotz 220-250km Wandern mit meinen Hunden im Monat mir sehr schwer tue wieder auf mein Idealgewicht zu kommen.

    Testosteronmangel kann auch Antriebsmangel, Depressionen und Fetteinlagerungen begünstigen/verursachen. Da finde ich mich eher schon.

    Bus vor 4 Jahren trainierte ich noch sehr intensiv Kraftsport. Bei 122kg hörte ich auf . Eigentlich wollte ich nicht so zulegen, trainierte aber auch 4x die Woche sehr hart. Mittlerweile bin ich auf 112kg aber auf 95-100kg schaffe ich es nicht. Jetzt bleibt mir nur noch das Laufen. Wenn ich dann auch nicht auf zumindest 100kg komme, bin ich mit meinem Latein am Ende.

    Na ja, würde mich über Erfahrungsaustausch mit euch recht freuen.

    Lg


  • Re: Testosteronmangel Hormontherapie sinnvoll?

    Hallo Naturefreak,

    ich habe gesehen, dass Sie noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, daher schiebe ich Ihren Beitrag noch einmal mit meiner Antwort ganz nach oben in die Forenübersicht.

    Hoffe, es wird sich noch jemand melden mit dem Sie sich austauschen können.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Testosteronmangel Hormontherapie sinnvoll?

      Mal cortisol checken lassen ? Welche Werte hattest du ? Mir geht es ähnlich (Speck an Hüfte und Bauch mit 40) obwohl im Kaloriendefizit. Bin auch am überlegen mal zum Arzt zu gehen und checken zu lassen. Aber im Gym steigere ich mich bei Kraft und man sieht auch die Muskulatur, also vermutlich kein Testo-Mangel oder evtl. doch möglich ? Aber Libido und Mola ist schon ewig nicht mehr vorhanden…

      Kommentar


      • Re: Testosteronmangel Hormontherapie sinnvoll?

        Mal cortisol checken lassen ? Welche Werte hattest du ? Mir geht es ähnlich (Speck an Hüfte und Bauch mit 40) obwohl im Kaloriendefizit. Bin auch am überlegen mal zum Arzt zu gehen und checken zu lassen. Aber im Gym steigere ich mich bei Kraft und man sieht auch die Muskulatur, also vermutlich kein Testo-Mangel oder evtl. doch möglich ? Aber Libido und Mola ist schon ewig nicht mehr vorhanden…

        Kommentar


        Lädt...
        X