#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Balanitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chronische Balanitis

Hallo,

ich habe nun seit 3 Jahren eine chronische Balanitis.
    Angefangen hat alles mit einem Riss unterhalb der Glans, wodurch eine kreisförmige Entzündung entstand.
    Der Doc verschrieb mir damals Jellin-Neomycin-Salbe, wodurch die Entzündung auf der Vorhaut abgeklungen ist, auf der Eichel allerdings weiterhin bestand.
    Nach Absetzen der Salbe fing alles erst richtig an und die ganze Glans entzündete sich schmerzhaft (zuvor kein Schmerz gehabt). Diese Entzündung konnte durch eine Rezeptur mit Zinkoxid und Cliquinol wieder eingedämmt werden, allerdings nicht bekämpft.

Seit jeher habe ich die Behandlung mit etlichen Salben (kortisonhaltig, antibakteriellen, antimykotischen, pflegenden) versucht:
    -Diprosone
    -Decoderm tri
    -Sitzbäder mit Kamillosan Konzentrat
    -Micanozole Cream
    -Apo-Azithromycin
    -Avene Cicalfate
    -Linola Schutz Balsam
    -Betaisodona + Linola-Fette 1:1 Mischung (nach ihrer Empfehlung)
    Leider konnte keines der genannten Medikamente die Entzündung vollends bekämpfen.
    Es wurden bereits mehrmals Abstriche angefertigt, allerdings gab es nie einen Befund aus dem Labor.

Auch die Behandlung mit einer einfachen Rezeptur aus gering dosiertem Kortison und Vaselin konnte keine Besserung zeigen. Im Gegenteil: Der Zustand verschlimmerte sich. Durch den Einsatz von Linola Schutz Balsam konnte sich die Entzündung beruhigen (dies war bereits über ein halbes Jahr her)
    .
    Seit nunmehr 3 Tagen versuche ich die Behandlung mit Protopic 0,1%, welche bis dato leider auch keine Besserung zeigen konnte.

Anbei Bilder des aktuellen Zustands: http://workupload.com/archive/zRhFhg7

Da ich bisher keine Salbe entdeckt habe, welche die Entzündung besiegt, die Frage: Könnte eine Beschneidung bei diesem Krankheitsmuster (nicht wiederkehrend, sondern garnicht erst komplett abklingend) zu einer Besserung verhelfen?
    Falls Sie sonst noch andere Denkanstöße haben, nur gerne.
    Eine Immunerkrankung bzw. Hautausschläge an anderen Körperbereichen (Ausgenommen Bauchnabel) habe ich nicht, allerdings muss dies ja nichts heißen...

Freundliche Grüße und vielen Dank.

Michael

• Re: Chronische Balanitis

Das sieht eher wie chemisch gereizt aus.... eine Pause mit der Therapie könnte eine Option sein. Eine Circumcision rate ich nicht!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Danke für Ihren Rat!

Ich habe auch schon mehrere Monate zwischendurch die Therapie komplett ausgesetzt. Allerdings hat sich dabei keine Besserung gezeigt.
      Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, wodurch die chemische Reizung zustande kommen sollte.

1. Gibt es denn eine Pflegecreme oder ähnliches welche Sie empfehlen könnten. Nichts machen hilft nämlich leider auch nicht, wie mir die Vergangenheit zeigte.
      2. Könnte eine Biopsie Aufklärung leisten?

Kommentar

Eine spezielle Waschlotion und Salbe zur Pflege der Glans ist in der Entwicklung und wird wohl im Sommer 2018 verfügbar sein.

Eine Biopsie kann ggf. klären.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Lädt...
        X