#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten krebs ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten krebs ?

    Hey
    Ich habe seit über einem Jahr einen klos im hals ich dachte lange Zeit es käme von der schilddrüse ...
    Aber ein Besuch in der Radiologie hat herausgestellt das es geschwollene lymphknoten sind...
    Ich habe auch folgende Symptome
    Schwäche Müdigkeit seit mehreren Wochen
    Klos im hals
    Gefühl krank zu sein obwohl ich es nicht bin damit meine icj keine Erkältung oder Grippe und auch kein corona
    Der Radiologe meinte nach dem ultraschall nur das meine lymphknoten geschwollene sind
    Aber viele Bereiche sind blau gefärbt was ich zu spät bemerkt habe und ihn nicht mehr fragen konnte
    Laut Internet bedeuten blau gefärbte Bereiche eine verhärtung und Verdacht auf Krebs?
    Warum sagt er mir sowas nicht oder leitet es an meinem Hausarzt weiter ...
    Ich bin sehr verzweifelt und hoffe das hier jemand is der etwas licht ins Dunkeln bringen kann
    würde gerne ein bild dazu senden aber leider funktioniert es bei mir nicjt


  • Re: Lymphknoten krebs ?

    Hattest du kein Gespräch in der Radiologie?
    Der überweisende Arzt bekommt immer einen Bericht und wenn was auffällig war steht es auch drin.
    Nur, oft sehen die Ärzte Auffälligkeiten wesentlich weniger als bedrohlich an, wie das <Netz und die Google suche.
    Wenn der überweisende Arzt dir gesagt hat dass laut Bericht nichts schlimmes ist, dann wurde in der Radiologie auch nichts als auffällig bewertet.
    Es kommt ja einmal drauf an wie groß die Lymphknoten sind, sie gelten erst ab einem bestimmten Durchmesser als auffällig und dann gibt es X Ursachen dafür und wenn die verfärbten Bereiche bei dir ein so sicheres Indiz sind, dann wüsste das auch der HA, aber leider ist die Diagnostik selten so einfach und in einem Forum ohnehin nicht zu beurteilen.
    Wende dich nochmal an den Überweiser und frage ihn direkt was das zu bedeuten hat, er wird dir sicher besser sagen können was bei und warum, "nicht" als bösartig eingestuft wurde.

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten krebs ?

      Danke für deine Antwort

      Das Problem is das diese Bilder nicht an meinen ha geschickt wurden sondern nur ein Bericht das die schilddrüse normal ist.... also mein ha hat das zumindest mal gesagt....

      Ich habe mir meine Bilder gestern nochmal angeguckt heutzutage bekommt man das ka auch aufs Handy geschickt ob das nun ein Fluch oder ein Segen ist sei mal dahingestellt

      Aufjedenfall habe ich dann nach den farbigen Bereichen gegoogelt
      Und laut Netz steht blau für hartes Gewebe was meist bösartig ist ...
      Und grünes gewebe für gutartige
      Aber bei mir sind sowieso nur rot und blaue Farben keine grünen

      der Radiologie hat natürlich mit mir geredet und gesagt das die schilddrüse in ordnung ist nur gesagt das die lymphknoten vergrösert sind und gefragt ob ich krank sei problemen mit den Zähne habe usw ....
      Das ein Verdacht auf Krebs besteht hatte er nicht gesagt ....


      Naja aufjedenfall werde ich mir eine zweite Meinung einholen heute ich habe heute nachmittag einen Termin bei einem anderen ha und werde ihm die Bilder dann auch zeigen und mal seine Meinung hören
      Ich denke er wird mir Blut abnehmen lymphdrüsenkrebs soll ja auch sehr gut im Blut erkennbar sein

      Aber ja google kann einen sehr verrückt machen zumal es ja auch viele Möglichkeiten gibt und bei google scjnell alles verallgemeinert wird


      ich bin eben erst 25 und mache mir schnell Sorgen

      Grüße

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten krebs ?

        Frage :
        was erwarten Sie von ihrem Ha betreff einer Beurteilung einer
        radiologischen Aufnahme ?
        Dieser ist kein Spezialist in diesem Bereich !
        -------------------------------------------------------------------------------------
        Wichtig ist der radiologische Bericht, Befund als solches.

        Zitat:

        der Radiologie hat natürlich mit mir geredet und gesagt das die schilddrüse in ordnung ist nur gesagt das die lymphknoten vergrösert sind und gefragt ob ich krank sei problemen mit den Zähne habe usw ....
        Was erwarten Sie mehr ? Hier wurden doch schon Hinweise gegeben ?

        Lymphknotenschwellungen sind nicht außergewöhnliches.
        Vor allem im Halsbereich !
        Der Rest ist einfach nur persönliches verrückt machen durch googeln !!!

        Besser mal über das Lymphsystem als solches informieren, die Funktion der
        einzelnen, auch zusammenhängenden Lymphknoten, Lymphbahnen etc.!

        Inzwischen auch bei Google sehr schwierig, da gab es mal bessere Zeiten !
        Lymphknoten sind die Gesundheitspolizei, bei Infekten, Entzündungen,
        Allergien, Verletzungen, Allergien u.v.mehr.

        Hier kann der HA entsprechend weiter untersuchen od. überweisen !

        Die Idee sich hier einen anderen HA zu suchen ist abwägig,
        hier wird auch der Informationsfluß unterbrochen !
        ------------------------------------------------------------------------------------------------
        Suchen Sie das Rückgespräch, Aufklärungsgespräch mit dem Radiologen.
        Die farblichen Markierungen können auch der Unterscheidung, Abgrenzng
        dienen, ohne das man dahinter ernsthafte Problem vermuten müßte !

        Finger weg v. googeln, wenn man nicht weiß wie man differenziert,
        möglicherweise glaubwürdig, vor allem selbstkritisch Beiträge,
        Informationen abruft !!!



        Kommentar



        • Re: Lymphknoten krebs ?

          Ja, es ist normal dass überweisende Ärzte nur den Befund bekommen und wenn man die CD mitbringt, wird die oft nicht angeschaut weil die Ärzte da kaum noch Erfahrung haben und die Radiologie ohnehin alle Auffälligkeiten und jeden Verdacht in den Befund schreibt.
          Sogar Fachärzten reicht meist der Befund aus.
          Es ist also so dass bei der Aufnahme nichts gefunden wurde was behandlungswürdig ist.
          Bei einer Zweitmeinung kann es sin dass auch dort dem Befund mehr Beachtung geschenkt wird als den Bildern, je nachdem ob der Arzt noch in der Materie drin ist und selber so Diagnostiziert, oder nicht, Hausärzte machen das in der Regel nicht, man kann auch nicht verlangen dass die in ihrer Praxis sämtlicher Bilder noch einmal beurteilen, das wäre Fachübergreifend und natürlich fehlt da die entsprechende Ausbildung.
          Ein Facharzt schaut vielleicht drauf, vielleicht aber auch nicht.
          Auf die Befunde kann man sich normalerweise verlassen, zumindest mehr als auf Google, Google kennt weder deine Bilder noch dein Problem und sich aus dem was da angezeigt das herauszusuchen was man denkt dass es passt, das ist es was oft erst krank macht, seltsamerweise wird dem Netz fast immer mehr geglaubt als dem Fachmann egal wer da nun über was etwas schreibt und ohne sich je gesehen zu haben, geschweige denn die Bilder oder sonst was aus deiner Krankengeschichte.

          Vielleicht wäre es gut dir zur Beruhigung eine Zweitmeinung zu holen, damit solltest du es dann aber auch abhaken wenn Entwarnung gegeben wird, auch wenn nur der Befund relevant ist und sie oben schon geraten, Finger weg vom Googlen.

          Kommentar

          Lädt...
          X