#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bronchoalveoläres Karzinom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bronchoalveoläres Karzinom

    Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

    mit grossem Interesse habe ich soeben die Einträge über das alveolar-Ca gelesen. Bei unserer Mutter wurde im Dezember diese Diagnose gestellt. Danach wurde der Tumor welcher sich in den Hauptbronchen befindet teilweise entfernt um Stands einzubauen. Danach folgte eine Kobaltbestrahlung die keinen Erfolg brachte. Im Mai war jetzt die Nachuntersuchung und der Tumor war wieder gewachsen. Jetzt wurde er mittels Laser entfernt ohne weitere Behandlung ausser Antibiotika. Nächste Nachuntersuchung Ende Juni. Soweit geht es ihr gut, keine Metastasen nur jede Menge Husten mit Schleimauswurf (nicht blutig). Da ich sehr wenig über diesen Tumor weis würde ich mich über informationen/erfahrungen von Ihnen hierzu sehr bedanken. Wir leben auf Teneriffa und somit wurde ich gerne die Meinung eines deutschen Arztes erfahren.
    Vielen Dank & sonnige Grüsse


  • RE: Bronchoalveoläres Karzinom


    Das Alveolarzellkarzinom wächst langsam, ist aber leider schlecht therapierbar. Daher ist der Weg schon richtig, symptomatisch zu behandeln (z.B. Stents oder Laser zur Beseitigung von Verengungen). Sie sehen ja selbst, dass die Strahlentherapie nicht wirksam war. Auch chemotherapeutische Ansätze sind möglich. Dies wird aber erst aktuell, wenn wirklich Handlungsbedarf besteht. Solange es noch ganz gut geht eher nicht, da die Chemotherapie Nebenwirkungen hat und nur selten wirksam ist (s. Bestrahlung). Das ist ein Abwägungsprozeß.

    Kommentar


    • RE: Bronchoalveoläres Karzinom


      Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wust,

      vielen Dank für ihre Antwort. Da es sehr wenig "Lektüre" über diese Art von Karzinom gibt möchte ich ihnen noch einige Fragen hierzu stellen.

      1. Gibt es eine Statistik über diese Art von Karzinom (Überlebensrate, Rezediv,...) ?

      2. Gibt es irgendwas womit die Schleimproduktion gestillt werden kann ?

      Vorab vielen Dank. Unserer Mama geht es soweit nach wie vor gut bis auf den Husten.

      Mit freundlichen Grüßen aus der Sonne

      Kommentar

      Lädt...
      X