#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ependymom Grad 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ependymom Grad 2

    Ist es möglich, daß sich nach einer OP die Zellen des Resttumors auflösen, d.h.ohne Bestahlung oder Chemo? (Intramedulläres Ependymom Grad 2, BWS)


  • RE: Ependymom Grad 2


    Grundsätzlich wäre das möglich, z.B. aufgrund immunologischer Vorgänge oder aufgrund bestimmter Abkapselungsvorgänge. Man kann aber i.allg. nicht davon ausgehen, daher ist unter den geschilderten Voraussetzungen eine Nachbehandlung (insb. Radiotherapie) zu diskutieren.

    Kommentar


    • RE: Ependymom Grad 2


      Hallo Herr Prof. Wust.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann bei einer Radiotherapie nur der betreffende Tumorbereich bestrahlt werden oder muß Kopf und gesamte Neuroachse bestrahlt werden? Kopf und HWS/LWS werden Ende Mai untersucht(MRT). Erstuntersuchung des Kopfes vor einem Jahr ergab keinen Befund. Mit welchen Nebenwirkungen muß ich nach einer Bestrahlung rechnen? Hier bitte ich um eine ehrliche Anwort, wenn nicht öffentlich, dann bitte auf meine e-mail-adresse, da ich wirklich wissen möchte, was auf mich zukommt.
      Herzlichen Dank im Voraus, Bärbel

      Kommentar

      Lädt...
      X