#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

osteomyelofibrose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osteomyelofibrose

    Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
    ein guter Freund von mir leidet an Osteomyelofibrose,
    er wird zur Milzverkleinerung bestrahlt und nimmt diverse Medikamte,
    was ihn aber am meisten quält sind stärkste Knochen/Muskelschmerzen der Beine, für die seine Ärzte keine Erklärung haben,
    die Röntgen bzw Kernspint-Aufnahmen zeigen keine Veränderung der Knoche,
    er muß täglich Schmerzmittel nehmen um schlafen zu können,
    hätten Sie eine Erklärung für die Schmerzen oder eine weitere Idee für weitere Untersuchungen??

    für eine Antwort wäre ich sehr dankbar


  • RE: osteomyelofibrose


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Beschwerden zu erklären wie vermehrte Ausschüttung von Zytokinen bei Zellzerfall, veränderte Blutviskosität (mit Mikroinfarkten), immunologische Faktoren. Die genaue Charakterisierung des Blutbildes wäre das Minimum an Information, um einen Erklärungsansatz zu wagen. Ein bestimmtes Schmerzsyndrom bei myeloproliferativen Erkrankungen heißt Erythromelalgie (betrifft vor allem die unteren Extremitäten). Diese Schmerzen sollen vor allem auf Aspirin gut ansprechen. Man sollte m.E. verschiedene Antirheumatika prüfen. Die regelmäßige Einnahme von solchen Mitteln wird nötig sein. Ich kann mir nicht vorstellen, diese Beschwerden kausal zu behandeln – also wird man symptomatisch (d.h. mit Schmerzmitteln) vorgehen.

    Kommentar

    Lädt...
    X