Bei meiner 70-jährigen Mutter wurde nach einer kompletten Durchuntersuchung - nach Schmerzen spez. am rechten Rippenbogen - folgende Diagnose gestellt:
Cholangiozelluläres Karzinom der Leber G2, ptx, NX, MX
Diabetes mellitus
Cholecystolithiasis
Hypertonie
Adipositas
Eine Primussuche verlief negativ, bei der Leberbiopsie zeigte die histologische Untersuchung des Gewebes das Karzinom der Leber.
Mutti beginnt am 10.03. eine Chemo mit Gemzar und Oxalplatin
Blutbild: Hb9,1 g/dl Ery 3,36mio, Haematokrit 26,4% Leukozyten 14 300, CRP 19,7mg/dl, Kreatinin 2,3mg/dl, Cea 1243, CA19-9 70340 AFP i.Normber., CA 15-3, GAMMA GT117U/l, alk.Phospatase 251U/l, Cholinesterase 4175 U/l, EKG o.B, Gyn.Begut:Myoma uteri, sonst oB, Gastrokopie oB
CT Abdomen:Multiple solide, bis zu 7cm große hypodense Läsionen der Leber, in erster Linie Metastasen entsprechend. Pathologische Lymphknoten vor allem im Aufteilungsbereich des Truncus coeliacus sowie paraaortal und im rechten Herzzwerchfellwinkel. Im linken Schilddrüsenlappen 2 Adenomknoten von 1cm Größe, ein gleichartiger Knoten im Isthmus - regressive Veränderungen von Zysten und Verkalkungen. Thorax CT: Pathol. Lymphknoten subcarnial 1,8x1,2, kleiner pulmonaler Rundherd ventrobasal links. Irrgoskopie: unauffällig.
Nach diesem Befund des KH ersuche ich Sie um dringenden Rat - soll meine Mutti eine Chemo machen, sie ist sooo müde. Und was bedeutet dieser Befund für ihr Leben?? Ein Arzt hat gesagt, alles hoffnungslos, ein anderer wieder Chemo bringt gar nichts und einer hat gesagt, so drei - sechs Monate.
Ich bin sehr verzweifelt, weil mir niemand die Wahrheit sagt, bitte helfen sie mir mit dieser!
Was kann ich für sie tun, wo soll ich anrufen, wer kann uns helfen?? Wir sind in Österreich zu Hause und ich weiß nicht weiter!
Was ist das für eine Chemo und was macht die mit Mutti?
Ist die Lebenserwartung wirklich so gering??
Vielen, vielen Dank für Ihre Antwort!
Annie
Kommentar