Hatte am 20.04.2023 einen Abdomen CT mit Kontrastmittel zwecks Beschwerden Flankenschmerz mit Verdacht auf Steinleiden.Meine Frage ist ob man jegliche Krankheiten in Bezug auf Bauchspeicheldrüse mit einem Abdomen CT ausschließen kann.Es wurde nicht spezifisch auf die BSD geschaut.Also wäre es eine Nebendiagnose gewesen wenn es so wäre, ich meine wenn man auf der BSD etwas gesehen hätte oder??Hat man die Bauchspeicheldrüse vielleicht oberflächlich bewertet.??In letzter Zeit hört man viel über diese Krankheit.Ich mache mir große Sorgen in letzter Zeit.
Im Befund steht das es keine Raumforderungen zu sehen sind.
Befund: Vergleich mit der nativen Voraufnahme vom 8.11.2022.
Basal miterfasstes Herz nicht vergrößert. Kein Perikarderguss. Kein Pleuraerguss. Miterfasste Lunge regelrecht belüftet. Regelrechte Kontrastierung der großen Visceralarterien im Oberbauch. Leber normal groß und glatt berandet. Gallenblase zartwandig. DHC schlank. Keine intrahepatische Cholangiektasie. Pfortader regelrecht kontrastiert. Milz homogen und normal groß. Pankreas lobuliert und glatt begrenzt. Nebennieren schlank. Nieren orthotop und normal groß. Vollständig regredientes Kelchkonkrement rechts, jedoch aktuell Konkrement bis 4 mm im proximalen rechten Ureter (Serie 8 Bild 50, Serie 16 Bild 61). Keine Hydronephrose. Konstantes punktförmiges Kelchkonkrement in der linken unteren Kelchgruppe (Serie 8-44). Ureteren schlank. Harnblase ohne fokale Wandverdickung.
Prostata homogen. Einzelne Sigmadivertikel ohne entzündliche Umgebungsreaktion. Sonst Gastrointestinaltrakt orientierend unauffällig. Appendix reizlos. Keine freie abdominelle Luft oder Flüssigkeit. Keine vergrößerten mesenterialen, retroperitoneal, iliakalen oder inguinalen Lymphknoten. Initiale Spondylosis deformans. Keine Osteodestruktionen.
Beurteilung:
Offenbar Verlagerung des rechten Kelchkonkrementes in den proximalen rechten Ureter ohne Obstruktion. Kein Hydronephrose. Kein Hinweis auf eine Fornixruptur.
Konstante Nephrolithiasis links.
Reizlose Sigmadivertikulose.
Kein Nachweis einer Raumforderung.
Kein Nachweis eines akuten entzündlichen Fokus.
Mit freundlichen Grüßen
Kommentar