#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten schwellen nicht ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphknoten schwellen nicht ab

    Hallo Zusammen,
    am 1. März wurde mir ein Lymphknoten am Hals entfernt. Ergebnis nix böses. Seit Dezember 22 habe ich geschwollene Lymphknoten im Halsbereich. Laut HNO kann es noch eine Weile dauern bis die Lymphknoten wieder abschwellen. Somit hatte ich mit diesem Thema eigentlich abgeschlossen.
    Nun wurde ein MRT vom Kopf wegen einer anderen Sache gemacht und auch da wurden wieder die Lymphknoten erwähnt. Laut meiner Neurologin muss dies trotz Biopsie weiter beobachtet werden.
    Jetzt habe ich wieder Angst.
    Kann es sein, dass ein falscher Lymphknoten entfernt wurde, der nix hatte und ein anderer evtl. befallen ist?
    Von außen kann ich die vielen angeschwollen Lymphknoten nicht tasten.
    Was soll ich jetzt machen?
    Kann ich entspannt sein?
    Weitere Symptome habe ich nicht, außer seit der Lymphknotenentfernung Müdigkeit und Antriebslosigkeit.
    Kein Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust.
    Im Februar hatte ich noch zum dritten Mal Corona.

    Lieben Dank für Eure Antworten


  • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

    Man kann sich auch verrückt machen.

    Lymphknotenschwellungen in der Halsregion sind eigentlch relativ normal.
    Schon deshalb weil diese auf viele Umwelteinflüsse reagieren.
    Ob Allergie, Schnupfen u.v.mehr.
    Währe auch traurig wenn das nicht so währe.

    Mandeln u. Kopf- wie Halslymphknoten sind die erste Immunabwehrstation.
    Diese können, je nach dem, lange beschäftigt u. vor allem auch sehr
    variabel sein.


    Theoretisch möglich das nach der 3en Coronainfektion sich diese eben herausgebildet
    haben, bzw. schon vorher bestanden.

    Wo fängt Corona wie auch viele andere Erkätungskrankheiten an ?
    Nase, Mund, Rachen.

    Es war sicherlich auch ein Fehler hier eine Biopsie zu machen.
    Ist auch wieder ein Eingriff in diesen Regelkreis.
    Ruft eine weitere Immunantwort hervor !

    Sie können diese nicht sehen u. nicht selbst ertasten, da ist ja schon die
    Frage ob die Biopsie überhaupt angebracht war !
    Persönlich habe ich da starke Zweifel.

    Bin hier auch bei ihrem HNO. Das kann dauern.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Das andere wäre, sich hier mal auf die allgemeine Situation wie
    Müdigkeit, Antriebslosigkeit zu konzentrieren.
    Vorangegangene Situationen wie Corona etc.,
    Biopsie ein weiterer Faktor der das Immunsystem stark beschäftigt.

    Großes Blutbild mit allen Parametern.

    Vitalstofftest mit allen Parametern:
    Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäurenprofil.
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Im Auge behalten, möglicherweise ja.

    Alle Lymphknoten haben vom naturell eine gewisse Größe.
    Diese sind je nach Region auch unterschiedlich angelegt.
    Viele sind nicht tastbar od. nur unterschwellig, wenn überhaupt.

    5-10mm (1cm) sind normal, es gibt auch größere.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Zitat:
    Kann es sein, dass ein falscher Lymphknoten entfernt wurde, der nix hatte und ein anderer evtl. befallen ist?

    Nein.

    Kommentar


    • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

      Hi, lieben Dank für Deine Antwort. Mir geht die Sache einfach nicht aus dem Kopf. Fakt ist, dass es sein könnte, wenn etwas schlimmes dahinter stecken würde, ein nicht befallener Lymphknoten entnommen wurde. Blutbild ist nicht immer aussagekräftig. Sollte nicht ein Kontroll-MRT von den nicht tastbaren Lymphknoten gemacht werden um dieses mit dem CT aus Januar zu vergleichen? Dies hatte der Radiologe damals zu mir gesagt. Sollte nicht ein MRT vom Bauchraum gemacht werden um dort auch nach Lymphknoten und um nach Leber/Milz zu schauen? Wäre es nicht angebracht mich zu einem Hämatologen zu überweisen? Es muss eine Ursache geben warum die Lymphknoten immernoch so angeschwollen sind. Leider habe ich das Gefühl, dass meine Hausärztin und HNO damit überfordert sind und nicht wirklich weiter wissen. Nicht falsch verstehen, aber eine ordentliche Diagnostik gehört doch zu deren Job. Es wurde jetzt nochmal Blut genommen um auch die Vitalstoffe zu prüfen. Ein paar Werte muss ich sogar selbst zahlen. Meine Abgeschlagenheit, Müdigkeit wurde als Depression abgetan, was ich mehr als frech finde. Ich möchte einfach ERST GENOMMEN WERDEN und ordentlich untersucht. Lieben Dank

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

        Sorry, keine Ahnung was ich da gemacht habe

        Kommentar



        • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

          Sie sollten ihren letzte Antwort, Text noch mal überarbeiten.

          Kommentar


          • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

            Hallo Tilda,

            ich habe nun den verdoppelten Teil im Text entfernt. Nun läßt sich der Beitrag besser lesen.

            Und wenn Sie sich noch einmal eine andere Meinunng von einem anderen Arzt einholen?

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

              Heute habe ich mein Blutbild abgeholt und die
              BSG ist auf 40/70 gestiegen. Im Februar 23 war sie bei 25/46 und im November 22 bei 21/42.
              CRP bei 1.2
              Leukozyten bei 6.2 (3.5-9.8).
              Lymphozyten bei 39.2 (18.0-48.0).
              Albumin erniedrigt bei 53.5 (55.8 - 66.1).
              Gamma- Globulin erhöht bei 20.1 (11.1-18.8).
              Gesamteiweiß noch gerade in der Norm.
              Ich habe so Angst vor Lymphdrüsenkrebs.
              Meine Oma (Vaterseite) ist daran gestorben, allerdings wollte Sie keine Behandlung mehr.

              Kommentar



              • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

                Sie machen sich hier sinnlos verrückt.

                Konzentrieren sich auf eine einzige Sache u. verlieren dabei komplett
                aus den Augen das Lymphknoten, Lymphbahnen, etc.,
                das ganze System eine in sich eine immense Aufgabe hat.
                Die Gesundheitspolizei des Organismus ist, mit der Aufgabe alle Krankheitserreger
                abzuwehren.
                Gerade im Mund- Nasen- Rachenbereich, NNH, Zähne, Zahnfleisch.
                Hier sind Kopf- u. Halslymphen besonders aktiv.
                Das geht noch viel weiter.
                ------------------------------------------------------------------------------------------------
                Vor kurzem eine Entfernung eines Lymphknotens
                u. dann wundern das es hier eine erneute Immunantwort gibt.
                Sie wissen nicht mal ob eben die Lymphknoten auf Grund vorangegangener
                Situationen immer noch aktiv sind, was mit sicherheit noch der Fall ist.

                Wie ihr HNO Arzt schon gesagt hat, das kann dauern !

                Umwelteinflüsse, Allergien etc. können zusätzlich belasten u. aktivieren.
                --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                Ihre Angaben zum Blutbild gut u. schön.
                Da fehlt einiges u. das kann auch nicht alles sein.
                Zahlen allein legen nicht dar in welchen Meßbereichen getestet wurde.
                (original Laborbericht einstellen ohne persönliche Daten)?

                Ist aktuell auch nicht so wichtig.

                Ihr behandelnder Arzt kann durchaus damit etwas anfangen !
                Eben auch in Kenntnis aller vorangeganenen Situationen,
                möglicherweise aktueller Beschwerden etc.!

                Man kann auch nicht einen einzelnen auffälligen Blutwert für sich allein betrachten !
                Man muß das alles insgesamt sehen.

                Sollte es Verdachtsmomente geben wird ihr Arzt spezifischere, weiterführende
                Untersuchungen veranlassen !

                Warten Sie auch die anderen Tests ab !
                Gibt es Probleme im Vitalstoffbereich kann sich das auch negativ
                auf Regenerationsprozesse, das Immunsystem auswirken.




                Kommentar


                • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

                  Oh mann, Überweisung auf meinen Wunsch zum Hämatologen bekommen.
                  Grund: Patientin möchte sich vorstellen.
                  Und plötzlich geht alles so schnell.
                  Montag die Unterlagen zur Prüfung hingebracht, gestern Anruf - heute zur Blutabnahme - Montag Besprechung.
                  Jetzt ist bei mir alles aus, ich kann nicht mehr klar denken und habe so Angst.
                  Bei dringlichen Sachen bekommt man nämlich so schnell einen Termin.
                  4 HNO Ärzte und mein Hausarzt meinten, dass alles ok sei.
                  Von sich aus hätte mir niemand ne Überweisung zum Hämatologen ausgestellt. Und jetzt das?
                  Oh mann, wie soll ich das bis Montag aushalten.

                  LG





                  Kommentar


                  • Re: Lymphknoten schwellen nicht ab

                    Auf Ihren Wunsch .

                    Montag schon Überweisung, Unterlagen.

                    Irgendwie denken Sie falsch.
                    Es gibt Fachbereiche da kommt man eher an Termine.

                    Was Sie jedenfalls auch mitbringen sollten z. Gesprächstermin
                    sind die aktuellen Blutergebnisse v. 13.06. (als Kopie).
                    Die lagen ja zu dem aktuellen Termin wohl nicht vor ?

                    Was ja noch aussteht sind die Vitalstoffparameter !
                    ----------------------------------------------------------------------------------------
                    Erst mal ist das nichts anderes als eine allgemeine bzw.
                    erweiterte internistische Diagnostik.

                    Sie selbst machen mit ihrer Panik in einem gewissen Sinne
                    alles nur noch schlimmer.

                    Zitat:
                    Von sich aus hätte mir niemand ne Überweisung zum Hämatologen ausgestellt

                    Da wäre ich mir nicht so sicher !?
                    Immerhin lagen noch keine Blutergebnisse vor !

                    Sie können auch nicht aus dem was ihrer Oma väterlicherseits
                    passiert ist, das auf sich persönlich beziehen.
                    Sie kennen die Umstände nicht !
                    -----------------------------------------------------------------------------------------

                    Mit dem was in der letzten Vergangenheit passiert ist u. dem Streß
                    den Sie sich selbst verursachen, schwächen Sie ihr Immunsystem weiter.

                    Wie sieht es mit der Ernährung aus ?

                    ----------------------------------------------------------------------------------------
                    Ich selbst hatte aus bestimmten Umständen heraus mit Lymphknotenschwellungen
                    am Hals auch in der Leiste zu tun, auch in den Achselhölen.

                    Das sogar über Wochen, Monate, 2 Jahre.

                    Kein Arzt hat je eine Anomalie angenommen.
                    Blutuntersuchuchungen mit allem wurden gemacht.

                    Ultraschall bei Spezialisten in Farbe, negativ.

                    Bei Allem:
                    hätte mir ein Arzt eine Lymphknotenbiopsie- entnahme vorgeschlagen,
                    ich hätte diese abgelehnt !

                    Dafür hätte es eindeutige Beweise, Notwendigkeiten für geben müssen !

                    Persönlich bin ich auch nie auf solch einen Gedanken gekommen das
                    irgendwie einzufordern od. zu beantragen !

                    Geduld hat das alles auch gebraucht trotz eheblicher gesundheitlicher Problem.
                    -------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommen Sie runter von den negativen Gedanken !

                    Suchen Sie einen Ausgleich für den Streßabbau !

                    Bewegung, Aktivitäten unterstützen das Lymphsystem, das anders als der
                    Blutkreislauf mit Aktivitäten stimmuliert, angeregt im Kreislauf
                    gehalten wird.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X