#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lymphom?

    Hallo, vor etwa 3 Wochen hatte ich eine Mittelohrentzündung als superinfektion von einem hartnäckigen grippalen infekt . Nun habe ich zeitgleich 3 lymphknoten festgestellt am hals, 2 rechts , ca 0,3-0,4 mm und einen etwas größeren vom Tasten her ca 0,8 cm. Der ist links am hals weiter unten . Ich war bei 2 Ärzten, der lymphknoten ist nicht zu sehen im ultraschall, ich kriege echt die Krise. Fasse auch ständig dran. Habe riesen Angst, dass es lymphknoten Krebs ist. Die Knoten sind verschieblich . Wenn ich meinen linken Arm anwinkle und den Kopf nach rechts drehe , wirkt er viel größer. Ich habe panische Angst.


  • Re: Lymphom?

    Meine blutwerte waren unauffällig im differentialblutbild

    Kommentar


    • Re: Lymphom?

      Hi, also al beobachtungswert gelten die erst am 1cm und mal ehrlich, wenn du eine "Superinfektion" hattest, dann kannst du doch nicht annehmen dass die Lymphknoten nicht darauf reagieren?
      Die gehören zu unserem Immunsystem, aber leider denken immer mehr die müssten immer perfekt sein ansonsten haben sie Krebs.
      Lass die doch einfach mal ihre Arbeit unt, lass das ggf. durch den Arzt nochmal kontrollieren und dann gib dem auch einige Wochen Zeit sich wieder zu normalisieren, wobei deine Größenangaben (wo es mir ein Rätsel ist wie du da mm genau messen willst) überhaupt keinen Grund gibt sich näher damit zu beschäftigen (medizinisch gesehen),
      Und, Lymphknoten sind immer da, je dünner man ist desto besser tastbar und natürlich haben die eine Größe, immer, sonst wären sie ja nicht da.

      Kommentar


      • Re: Lymphom?

        Danke dir. Mir macht halt Sorgen, dass er nicht weich ist , etwa wie eine Nasenspitze fühlt er sich an , der größere. Ist aber beweglich . Ich habe aber wirklich permanent die Finger dran , ich kann es nicht lassen und der Fakt, dass er nicht im ultraschall sichtbar war . Wie kann das denn sein ?? Ich verstehe das nicht und mein Hausarzt ist wirklich ein erfahrener guter Arzt, er sagte, der ist einfach sehr klein. Naja. Habe in diversen Foren gelesen , dass man da auch solche "kleinen" Knoten durchaus sehen kann.

        Kommentar



        • Re: Lymphom?

          Aber was ist denn an einem kleinen Knoten schlimm? Die hat doch jeder.
          Eventuell ist es auch was anderes?
          Dein Herumdrücken wird es jedenfalls nicht besser machen.
          Sprich nochmal mit deinem Arzt über deine Sorgen und hake es dann ab.

          Kommentar


          • Re: Lymphom?

            Meine Psyche ist das Problem. Und, dass im Ultraschall nix zu sehen war. Kein lymphknoten. Der knubbel ist direkt unter der Haut zu spüren, hart , flutscht hin und her. Aber im ultraschall sieht man rein gar nichts. Der andere Arzt hat schon vor dem ultraschall gesagt, er könnte keinen lymphknoten tasten und nichts bösartiges ... eher eine muskelverdickung. Ultraschall gemacht: nichts zu sehen . Ich kapiere das absolut nicht. Entweder spinnen die Ärzte oder ich . Ich mache mich seit Wochen verrückt

            Kommentar


            • Re: Lymphom?

              Kann ja eine Muskelverdickung sein, warum nicht?
              Eben, deine Psyche ist das Problem und da du das weißt solltest du auch da ansetzen und vor allem nicht danach googlen.

              Kommentar



              • Re: Lymphom?

                Müsste eine muskelverhärtung nicht schmerzen? Ich meine , ich habe permanent Verspannungen linksseitig ...

                Kommentar


                • Re: Lymphom?

                  Und wie gesagt, dass man im ultraschall nichts sah. Woran kann das liegen?

                  Kommentar


                  • Re: Lymphom?

                    Daran dass es nicht zu sehen ist, im Ultraschall.
                    Wäre was zu sehen gewesen, dann würdest du das jetzt durchmangeln.
                    Keine Ahnung ob Muskelverhärtungen immer schmerzen, aber sicher in unterschiedlichen Stärken und Wahrnehmungen, wenn es dann links schmerzt kann das den Schmerz rechts auch ausblenden.

                    Die Frage ist, was willst du jetzt tun?
                    Welche Lösung kann es durch dein intensives Nachforschen geben?
                    Ich meine, nur der Arzt kann beurteilen ob noch was untersucht wird oder nicht, egal zu welchem Ergebnis du kommst, er wird nur das abklären wofür es Hinweise gibt.
                    Und durch das intensive Beschäftigen damit ist am Ende eh vor allem die Psyche krank.
                    Verhärtungen können auch durch herumdrücken entstehen, oder harmlose andere Dinge.
                    Wenn du das nicht abhaken kannst, einfach mal sein lassen und vielleicht in vier Wochen mal schauen ob das noch so ist wie jetzt, aber bis dahin vollkommen in Ruhe lassen, dann bleibt als Alternative nur nochmal zum Arzt zu gehen, aber dann sollte es auch irgendwann mal gut sein solange alles von der Größe her und ohne Symptome im grünen Bereich ist.
                    Je älter du wirst desto mehr Knubbel wirst du unter deiner Haut entdecken, damit solltest du umgehen lernen.
                    Tust du denn etwas gegen diese Ängste?
                    Ein Teil von dem was man tun kann ist eben es abklären zu lassen und dann auch das Ergebnis zu akzeptieren (lernen) ohne immer weiter zu forschen.

                    Kommentar



                    • Re: Lymphom?

                      Ja, du hast absolut recht, ich muss was dagegen unternehmen. Noch unternehme ich nichts gegen die Angst! Nur , hast du eine logische Erklärung für mich , warum man im ultraschall nichts gesehen hat ?? Das zerbricht mir den Kopf. Ich fühle was. Deutlich. Es ist nicht zu sehen. Wie kann das sein ? Ich habe sonst keine Symptome, mir geht es gut bis auf die psyche, weil der knubbel mich stört . Die Angst lähmt mittlerweile

                      Kommentar


                      • Re: Lymphom?

                        Du bist halt nicht eben, unter der Haut gibt es vieles was man fühlen kann und was ganz normal ist, also vom Arzt dann auch gar nicht aus etwas wahrgenommen wird was auffällig spürbar wäre und manchmal spürt man auch einfach nur das was man zu fühlen erwartet, bzw. man macht es durch die Aufmerksamkeit und das herumdrücken fühlbar, was sich auch bis zum Arztbesuch wieder zurückgebildet haben kann.
                        Ist auch eigentlich egal, weils am Befund nichts ändert.

                        Kommentar


                        • Re: Lymphom?

                          Ja das stimmt , ich hab echt so große Angst. Bin auch nicht beruhigt, dass mein Blut in Ordnung war , es wurden keine Hinweise gefunden auf was bösartiges , es wurde nix gesehen. Dann denke ich ja aber, was wenn das erst der Anfang ist. Bin total in einer Angst angekommen. Das gefällt mir überhaupt nicht und ich hatte das in dieser Form auch noch nicht. Das ist ausgelöst durch die scheiss googlei. Dann lese ich in Foren, vertiefe mich drin und denke oh gott, bei mir ist das auch so. Grade, wenn ich lese, ich war bei zig Ärzten, alle haben gesagt ist nix und dann wars morbus hodgkin oder so. Oh mann.. danke für dein zuhören

                          Kommentar


                          • Re: Lymphom?

                            Ja, verrückt, sobald gegooglet wird können die die es wissen müssen sagen was sie wollen, dem Arzt wird einfach nicht mehr geglaubt, obwohl über Google gar keine Diagnose möglich ist.
                            Du solltest dir einen Psychotherapieplatz suchen und falls es ganz schlimm wird vorab zum Psychiater, ggf. erst zum HA.
                            Und, auf keinen Fall mehr Googlen, das wird dir nicht helfen, es wird alles nur noch schlimmer machen, also lass es sein egal wie groß das Bedürfnis ist.
                            Es bringt dich nicht weiter sondern schürt nur Ängste, einmal weil das Bösartige immer als erstes angezeigt wird und seien die Symptome auch noch so harmlos, dann weil keines der Ergebnisse mit dir und deinen medizinischen Werten abgeglichen wird und nicht zuletzt weil da durchaus auch sehr viel positives stehen könnte, du wirst dir immer das eine raussuchen was Angst macht und daran glauben. So funktionieren Ängste und das musst du durchbrechen.

                            Kommentar


                            • Re: Lymphom?

                              Ja Wahnsinn, was das anrichtet. Ich versuche immer zu sagen stop nee. Die ärzte haben recht , ich lass das ruhen . Dann geht's im Kopf weiter ... das ist krebs , das ist erst der Anfang. Meine Familie, mein Haushalt, mein ganzes Leben leidet. Ich hab das noch nie erlebt, bin mir selbst fremd ....

                              Kommentar


                              • Re: Lymphom?

                                Dann fühlt sich der knubbel im tagesverlauf härter und weicher an. Seltsamst.

                                Kommentar


                                • Re: Lymphom?

                                  Naja, wenn du auch immer dran rum drückst.
                                  Aber ich sehe schon, es wird so bald nicht enden...

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X