#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

    Hallo,

    folgende Probleme belasten mich schon seit mehr als 5 Jahren:

    - Druck im Oberbauch (mittig bis linkslastig), linke Seite auch dicker als rechte und ist auch seit den Jahren etwas dicker geworden.
    - Blähungen/Blähbauch
    - so eine Art Fettstuhl (hell und zerfetzt)
    - Missempfindungen im Hand, Fuß und Rücken (gerade im Rücken ist es ziemlich unangenehm, dieses Jucken und Kribbeln)
    - Antriebslosigkeit/"nervöser" Schlaf
    - Nach dem Essen wird mein Oberbauch immer hart und bläht auf.
    - Lipase und Glukose-Wert waren i. O.
    - Amylase-Wert ist erhöht

    Folgende Untersuchungen wurden bereits gemacht:

    Bultabnahmen, zig Ultraschalls (meist konnte man nichts erkennen, da zu viel Luft im Querdarm war) Darmspiegelung und Unverträglichkeitstests, alles ohne Befund.

    Stuhlprobe steht noch aus.

    Erbrechen, Appetitlosigkeit und Gewichtabnahme habe ich nicht. Auch keine Gelbsucht.

    Es mindert seitdem meine Lebensqualität und ich denke immer nur daran, dass ich eine schwere Krankheit wie zum Beispiel Bauchspeicheldrüsenkrebs habe.

    Zu meiner Person: Mittlerweile bin ich 30 Jahre, Leistungssportler, 180cm und 79 Kilo

    Hat jemand ähnliche Beschwerden bzw. eine genaue Diagnose erhalten?

    Vielen Dank im Vorraus.





  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

    Du hast das schon seit mehr als fünf Jahren und denkst dass du noch leben würdest, weiterhin Leistungssportler wärst, wenn es etwas schwerwiegendes und unbehandeltes wäre?
    Sehr optimistisch.

    Führst du ein Ernährungstagebuch?
    Gut möglich dass eine Unverträglichkeit dahinter steckt.
    Zudem vielleicht auch noch was Orthopädisches, oder neurologisches, also auch da mal checken lassen ob das Kribbeln vom Rücken oder den Nerven kommt.

    Kommentar


    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

      Danke für die Antwort. Habe heute mein Ergebnis meiner Stuhlprobe erhalten. Also es macht tatsächlich den Anschein das meine BSD die Fette nicht mehr so verarbeiten kann, wie Sie soll, der Fettgehalt im Stuhl war sehr hoch!

      Aber nur weil die BSD keine bestimmten Enzyme mehr produziert, wird mein linker Oberbauch doch nicht einfach dicker. Da ich schlank bin, kann man es sehen. Mein Oberbauch ist durchgehend aufgebläht.

      Nun nehme ich erstmal Kreon ein. Und muss nach 2 Wochen nochmal meinen Stuhl abgeben.
      Aber mit dem Fettstuhl kann ich leben, aber nicht mit diesen anderen Symptomen wie Druckgefühl im Oberbauch, Müdigkeit, Antriebslos, Kribbeln in den Füßen und Rücken. Das macht mich wirklich kaputt!

      Hat jemand Ähnliches und kann mir den Gedanken an Krebs nehmen?

      Schönes Wochenende!

      Kommentar


      • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

        Das kann gut zusammenhängen, schließlich macht etwas das nicht richtig verdaut werden kann Bauchschmerzen, Blähungen, Krämpfe.
        Schau mal wie die Therapie anschlägt und vertrau den Ärzten.
        Das Kribbeln muss ja nicht damit zusammenhängen, also auch mal zum Orthopäden, wenn der sagt alles OK zum Neurologen.

        Kommentar



        • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

          Danke für die Antwort.

          Leider zeigen die zusätzlichen Enzyme keinerlei Wirkung. Mein Stuhlgang ist weiterhin gelblich und breiig. Dazu gesellen sich die alltäglichen Beschwerden wie Müdigkeit, linksseitiges Kribbeln im ganzen Körper und dazu wirkt mein linker Arm gefühlt schwach. Dazu ist mein linker Oberbauch gleichbleibend dicker als der rechte und mein Schwertfortsatz ist weiterhin sichtbar und drückt.

          Meine ganze Umgebung ist ziemlich genervt von diesem Thema. Ich habe mich schon damit abgefunden an BSD-KREBS erkrankt zu sein.



          Kommentar


          • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

            Ja, das ist vernünftig, sich damit abzufinden obwohl es medizinisch ausgeschlossen scheint........
            Gibt so viel andere mögliche Ursachen, aber darüber sollte man nicht nachdenken, eine reicht ja.

            Nur aus neugierde, warum schließt du andere und wahrscheinlichere Ursachen (wie Unverträglichkeiten) aus?

            Kommentar


            • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

              Weil dann die Pankrea-Elastase nicht so niedrig sein würde. Also muss es von der BSD kommen. Eine Entzündung kann es nicht sein, da meine Entzündungswerte (CRP) nicht erhöht sind.

              Meine Hoffnung ist es ja das es andere Gründe wie z.B. eine Unverträglichkeit hat. Ich habe schon alles probiert, nichs brachte Besserung. Habe sogar schon mal 3 Tage gefastet, in der Hoffnung das es dann besser ist und Anzeichen auf eine Unverträglichkeit sein könnte.

              Vor 5-6 Jahren fing es an mit leichtem Bauchzucken. Dort veränderte sich bereits mein Stuhlgang, da war er aber noch braun und schwamm nur an der Oberfläche. Daraufhin hatte ich eine Darmspiegelung o.B sowie Ultraschall auch o.B.. Gefühlt war ich ab dann alle halbe Jahre beim Arzt mit Ultraschall und Blutabnahme, alles o.B.. Es wurde immer von Reizdarm bzw. Reizmagen gesprochen. Anfang des Jahres habe ich dann mal meinen Hausarzt gewechselt. Dieser nahm dann endlich eine Stuhlprobe und stellte dann das o.g. Ergebnis fest. Im Ultraschall sah man wohl nicht wirklich die BSD, da sehr viel Luft im Bauchraum war.

              Danke für deine Zeit, dass du dich zu meinen Problemen äußerst.

              Kommentar



              • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                An deiner Stelle würde ich nochmal zum Arzt und die Befürchtung ganz offen ansprechen, er kann dir dann genau sagen ob die Werte was zu bedeuten haben und wenn ja, ob sie auch auf andere Probleme hinweisen können, auch ob vielleicht die Galle dahinter steckt usw.
                Lass dich umfassend von ihm beraten und frage auch nach der Möglichkeit einer Diagnostik in einer Klinik.

                Es ist schwierig wenn nichts eindeutiges gefunden wird, meist geht es ab dem Punkt medizinisch nicht mehr voran, dann bleibt nur selber wieder hingehen auch wenns nervt.

                Kommentar


                • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                  Hallo Gingo7,
                  ich habe auch geringe Pankrea-Elastase im Stuhl. BSD in MRT sieht gut aus.
                  Hast du herausgefunden wo das Problem liegt. Vielen Dank für dein Antwort.

                  Kommentar


                  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                    Hallo Passo,
                    Ich habe gleiche Probleme .
                    Hast du herausgefunden wo das Problem liegt.
                    Vielen Dank für dein Antwort.

                    Kommentar



                    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                      Hallo Max0045,
                      sorry ich habe mich seit letztes jahres nicht eingelogt.Gubgi7 hat gemeldet. Es wurde nichts gefunden. Bie mir war MRT Ok. Aber Elastase in Sltuhl ist weiterhin zu niedrig.

                      Kommentar


                      • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                        Hat einer von euch schon eine Diagnose? Ich habe ganz, ganz ähnliche Symptome...



                        - fingen langsam aber sicher am 10ten August 2023 an
                        - Nachts schwitzen
                        - grummelt im Bauch sehr stark, verstärkt im liegen
                        - 5kg in den ersten zwei, drei Wochen verloren
                        - extreme Appetitlosigkeit am Anfang, mittlerweile Appetit wieder da
                        - Aufstoßen nach dem Trinken jedes mal
                        - sporadische Schmerzen linke Flanke und knapp über dem Bauchnabel
                        - nach viel fettigem Essen hoch bis zur linken Schulter und Stiche links
                        - Schluckschwierigkeiten
                        - Klos im Hals dauerhaft, muss mich räuspern und Nase trocken
                        - Ohrschmerzen rechts, ab und an
                        - Kopfschmerzen selten, aber vorhanden
                        - Husten, aber selten
                        - beim Sitzen Schmerzen leicht in der Leistengegend, aber merkbar
                        - beim Schlafen brennt der Rücken, am besten in sitzender Position schlafen
                        - rechte Hand schläft öfters ein oder kribbelt
                        - am besten fühle ich mich im stehen
                        - fühle mich derzeit nicht fit sportlich (laufe sonst 15km locker weg)
                        - Blähungen, meist nach dem essen, viel Luft
                        - Durchfall und Verstopfung wechseln sichnab

                        Kommentar


                        • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                          Hallo Hope81,

                          deine Vielfalt von Symptomen klingen sehr hart und erschreckend. Aber noch lange keine Symptomatik einer BSD Erkrankung. Lass deine Elastase im Stuhl messen, dazu eine Sono und ein Blutbild (Amylase und Lipase).

                          Ich habe seit ca. 5 Jahren so gut wie keine Elastase mehr (5,11,24,8,12). Lasse es nun auch bleiben. Kein Bock mehr von Arzt zu Arzt zu rennen, die sowieso überfordert sind wenn es um die BSD geht. Kreon und Co. wirken bei mir nicht. Seit Jahren gelblich breiigen Stuhlgang. Zitat von den Ärzten: Danit müsse ich nun leben! Blut, Sono, Darm und Magenspiegelung immer in Ordnung. Als ich ein MRT wollte, wurde ich regelrecht ausgelacht. Wobei ich mir sicher bin, dass dort etwas nicht in Ordnung ist. Mein linker Oberbauch ist immer dicker als rechts und Druck habe ich dort auch immer. Dazu sagen die Ärzte: Kein Mensch ist symmetrisch, kann vorkommen das eine Seite dicker ist.

                          Da ich keine Schmerzen, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, erst 32 und Leistungssportler bin kann es laut den Ärzten nichts schlimmes sein. Aber Ich glaube nach wie vor dass ich BSD-Krebs habe, auch wenn sich das etwas verrückt anhört.

                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                            Amylase ok, Lipase top, Elastase <50.... also wie bei dir absolut schlecht.

                            ​​​​​MRT habe ich privat gemacht und bezahlt ca. 600 € aber ich denke mal die Gesundheit und Gewissheit wert.

                            Der Gastroenterologe wo ich war hat nicht mal die Elastase bestimmt auch das habe ich privat....nun habe ich erst am 18.Oktober dort wieder ein Termin. Wenn es wirklich BSDK ist, wäre das alles dramatisch wie lange das sich alles nach hinten verschiebt obwohl ich den Ärzten alle Ergebnisse vorlege...

                            Kommentar


                            • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                              Irgendwie legen die Ärzte kaum noch wert auf die Elastase-Werte. Hatte dazu mal ein ganz interessanten Artikel gelesen.
                              Wird schon nichts schlimmes sein, ich glaube BSD Krebs ist eher ein Zufallsbefund oder Schmerzbeding. Dazwischen gibt es fast nie…

                              Kommentar


                              • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                ... kann es laut den Ärzten nichts schlimmes sein. Aber Ich glaube nach wie vor dass ich BSD-Krebs habe, auch wenn sich das etwas verrückt anhört.
                                LG
                                Hallo gingo7,

                                du glaubst nach wie vor, du hättest Pankreaskrebs?
                                Ich bin - wie deine Ärzte - überzeugt, dass du keinen Bauchspeicheldrüsenkrebs hast. Du schreibst, deine diesbezüglichen Beschwerden bestünden seit mittlerweile mehr als 6 Jahren.

                                Bauchspeicheldrüsenkrebs ist so gut wie immer von rasanter Progredienz. Und häufig machen sich Symptome erst dann bemerkbar, wenn es längst zu spät ist. Genau das ist ja gerade das Tückische an Bauchspeicheldrüsenkrebs: dass er oft erst entdeckt wird, wenn er bereits inoperabel ist.

                                Ein Familienmitglied ist an Bauchspeicheldrüsenkrebs verstorben. Die Person hatte überhaupt gar keine Symptome; weder Stuhlauffälligkeiten noch Oberbauchbeschwerden oder dergleichen.
                                Als dann die ersten Symptome eintraten, war das Pankreaskarzinom längst in die Leber metastasiert. Die Leber-Metastasen lösten dann Oberbauchschmerzen aus - der Primärtumor in der Bauchspeicheldrüse vorher jedenfalls überhaupt nicht. Und innerhalb von 6 Wochen fand eine Gewichtsabnahme von 18 kg statt.

                                3 Monate nach der Diagnose war der geliebte Mensch tot.
                                Das ist ein typischer Verlauf von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Beschreibungen deiner Beschwerden deuten hingegen nicht darauf hin.




                                Kommentar


                                • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                  Bei mir kam beim MRT leider nichts gutes raus.



                                  Unklare Gefäßstruktur auf Höhe des Pankreaskorpus mit einer Größe von 5 mm und rundlicher Form, am ehesten angeschlossen an die Milzarterie. Zur genauen Abklärung gegebenenfalls CT-Angiographie erwägen. Dieser Befund fiel erst während der genauen Betrachtung auf und wurde dem Patienten im Gespräch noch nicht mitgeteilt.

                                  Kommentar


                                  • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                    Ruhe bewahren, Arztgespräch abwarten und die Ergebnisse falls weitere Untersuchungen stattfinden.
                                    Es ist noch lange kein Krebsbefund, momentan weiß man ja noch gar nicht was das genau ist.

                                    Kommentar


                                    • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                      Am ehesten an die Milzarterie angeschlossene 5mm große Kontrastmittel aufnehmende rundliche Struktur, isointens zu dem arteriellen Gefäßen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                        Naja habe jetzt das CT gehabt und nichts gefunden. Die Symptome habe ich aber auch noch. Sehr seltsam das ganze. Bin wirklich ratlos. Der Gastroenterologe meint Histaminintoleranz. Aber kann die sich denn so übel äußern auf einmal? Und ich schwitze sobald ich etwas körperliches mache oder mir wird schwindelig. Und nehme auch nicht mehr zu, obwohl ich mit Absicht mehr esse als sonst. Aber auch nicht ab. Naja. Abwarten, beten , guten glaubens sein und hoffen. Mehr kann ich leider nicht tun anscheinend.

                                        Kommentar


                                        • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                          Naja, es gibt x Möglichkeiten die nicht tödlich sind und sehr wenige die tödlich sind und davon hast du dir eine ausgesucht an die du glaubst, dich da sicher auch schon sehr über Dr. Google informiert hast, dagegen kann ein Forum und oft auch die Ärzte, nicht anstinken.
                                          Eigentlich braucht es kein beten, solange nichts gefunden wurde.

                                          Und ja, Intoleranzen können so einige Symptome machen und sie beschränken sich nicht auf Histamin was man auch nicht per Hand auflegen feststellen kann, da muss man strategisch vorgehen um zu schauen ob man irgendetwas nicht verträgt.

                                          Bist du es denn gewohnt etwas körperlich zu machen?
                                          Machst du Sport?
                                          Wurde schon an die Hormone gedacht und da mal geschaut?

                                          Kommentar


                                          • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                            Ich habe immer sehr viel Sport gemacht, bin aber derzeit zu schwach dafür und komme gleich ins Schwitzen. Wie geschrieben bin ich in der Woche locker 15km gelaufen und Fitnessstudio auch.

                                            Der Arzt sagt halt es ist ein Histaminmangel nach Auswertung meines Blutbildes, der Stuhl- und Urinprobe. Die Elastasewerte waren ihm halt egal (unter 50, also schlechter geht es gar nicht mehr).

                                            Nun stehe ich halt etwas ratlos dar, was ich jetzt machen soll. Einen anderen Gastroenterologen aufsuchen ? Ich weiß es wirklich nicht und bin verzweifelt. Ich meine es muss ja nicht gleich das schlimmste sein, aber irgendwas stimmt definitiv nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                              Ja, suche einen anderen Facharzt auf, vielleicht auch eine Diagnostik in einer Klinik, rede mit deinem HA denn Überweisungen wirst du ja sowieso brauchen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs?!

                                                Lieber Hoppe81, ich würde an deiner Stelle auch nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Am besten informierst du dich im Vorfeld mal online wer in deiner Region noch für den Fachbereich zur Verfügung steht und wie die jeweiligen Ärzte hinsichlich Patientenfragen so drauf sind. Der eine Arzt ist einfühlsamer und eher bestebt eine Diagnose zu finden und manche geben sich leider etwas weniger Mühe oder zeigen weniger Verständnis. Aber auch wenn sich wirklich eine Krebsdiagnose herausstellen sollte (was ich nicht unbedingt an erster Stelle annehmen würde!), so gibt es mittlerweile in der Onkologie ganz gute Therapiemöglichkeiten.
                                                Zuletzt geändert von Community-Managerin; 15.11.2023, 10:59. Grund: Verlinkung gelöscht / Werbung

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X