habe in den letzten 2 Monaten akute Oberbaubeschwerden die sich wie folgt bemerkbar machen. Krampfartige , teilweise brennende und stechende Schmerzen im Oberbauch die teilweise sich komplett besonders unter den Rippen lokalisierend quer im Oberbauch ausstrahlen. Die Schmerzen sind an Stärke unterschiedlich und teilweise drückend, brennend,stechend und so wie heute im ganzen Oberbauch spürbar. An manchen Tagen strahlen sie dann auch in den mittleren Rücken bis in höhe der Schulterblätter aus. Habe sehr oft Blähungen und Verstopfungen. Der Stuhlgang ist sehr unterschiedlich mal habe ich Verstopfung mal ist er sehr weich mal ist er gelblich mal normal.Hinzukommen teilweise Hitzewallungen,Gesichtsrötung,manchmal Kaltschweiß und Schlafstörungen (werde oft in der Nacht wach.). Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter und befürchte eine schlimme Erkrankung dahinter. Bisher wurden folgende Untersuchungen durchgeführt.
Hausarzt : Ultraschall; großes Blutbild mit Amylase + Lipase alle Werte waren unauffällig. Im April 1 Woche Klinik.Es wurde wieder ein großes Blutbild durchgeführt und Ultraschall, alle Werte waren wieder unauffällig. Coloskopie und Gastroskopie : Befund : Koloskopie unauffällig Gastraskopie: Refluxösophagitis Grad I bei axialer Hiatushernie und Antrum Gastritis. Des weiteren wurde beim Ultraschall die Bauchspeicheldrüse angeschaut. Die Ärztin meinte es wäre viel Luft im Bauch so könnte sie nur die Umrisse sehen die jedoch unauffällig waren. Zur Sicherheit habe ich Ambulant noch ein MRT Abdomen durchführen lassen. Hier das Ergebnis . Leber,Milz,Nebennieren, Gallenblase und Pankreas stellen sich MR morphologisch unauffällig dar. Keine Anzeichen einer intral-oder extrahepatischen Cholestase, kein Aszites , kein Hahnstau. Intraabdomiell kein lyphomverdächter Befund.Unaufällige parenchymatöse Oberbauchorgane ohne Hinweis auf einen umschriebenen entzündlichen oder tumorösen Prozess insbesondere im Pankreas. Kein lymphomverdächtiger Befund intradominell. Unauffälliger Duktus pankreaticus im gesamten Verlauf unauffälliger Ductus hepatocholedochus. Es ergibt sich kein Hinweis auf eine Cholezysto- oder Choledocholitiasis.
Leider sind die Beschwerden immer noch nicht besser. Mein Frage , es wurde ja lt. meiner Hausärztin alles durchgecheckt, (sie tippt auf Reizmagen) da ich in den letzten Tagen verstärkt Beschwerden habe ist meine Sorge das es noch BSK ist. Kann man anhand des MRT BSK ausschließen . Vielen Dank für ihren Rat.
Kommentar