#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu

    Hallo Dr. Wust
    ich bin es mal wieder habe einige fragen da ich es nicht verstehe
    meine schwester nimmt ja an einer studie ( congo 006) teil diese läuft seit ca einem viertel jahr seit einigen wochen hat sie sehr starke bauchschmerzen daraufhin wurden ihr opium tropfen verschrieben die schmerzen blieben aber das gewicht lag zu dem zeitpunkt bei 36kg auf unser drängen wurden jetzt einige untersuchung gemacht die leider nichts gutes ergaben man hat festgestellt das sich auf der leber zwei punkte (größe ca 5-7mm) befinden wo die ausage kam man wüßte nicht was es sei das verstehe ich garnicht weiterhin wurde die studie abgebrochen und eine andere chemo angesetzt wo wir auch nicht informiert wurden welche wirkstoffe diese hat wie kann man eine neue chemo ansetzen wenn man doch garnicht die ursache weiß ????
    eine weitere untersuchung soll erst in einen viertel jahr stattfinden ist das denn alles in ordnung ich kann doch nicht was behandel wovon ich angeblich nicht weiß was es ist ihr wurden auch morphiumpflaster verschrieben ist das bei dem zustand und dem gewicht nicht bedenklich
    über eine schnelle antwort von ihnen würde ich mich sehr freuen
    bis dahin lg verena


  • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu


    Bitte informieren Sie sich über die Studie CONKO-006. Sie können eine Synopsis über Google schnell bekommen. Diese Studie führt nach R1-Resektion (Ihre Schwester wurde also operiert) einen Vergleich der Standardtherapie (adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabin) mit einer zusätzlichen Gabe eines Kinase-Inhibitors Sorafenib durch (placebokontrolliert).
    Es gibt einige Ausschlusskriterien bzw. Abbruchkriterien. Wenn ein Patient nicht in der Lage zur normalen (oralen) Ernährung ist und/oder die verordneten Medikamente nicht selbst einnehmen kann, muss er aus der Studie herausgenommen werden. Grundsätzlich gilt auch ein nachgewiesener Progress (unter Therapie) als Abbruchkriterium. Dann wird auf eine andere Therapie umgestellt. Das könnte hier der Fall sein, wenn die Leberläsionen als (neu aufgetretene) Metastasierung gewertet werden. Was genau vorliegt bzw. wie etwas bewertet wurde, wissen (nur) die Studienärzte. Diese müssen Sie fragen. Allerdings brauchen Sie einen eindeutigen Auftrag Ihrer Schwester (sonst wird man Ihnen keine Antwort geben). Besser Ihre Schwester fragt selbst. Man hat es ihr sicher auch gesagt. Leider wird nicht immer alles verstanden im schnellen Klinikbetrieb.

    Kommentar


    • Re: bauchspeicheldrüsenkrebs neu neu


      ich danke ihnen für ihre antwort

      lg verena

      Kommentar

      Lädt...
      X