#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Tumor in Wirbelsäule bis hin zu Leberkrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tumor in Wirbelsäule bis hin zu Leberkrebs

    (::I) Ich stelle mich erstmal kurz vor, ich bin 48 Jahre und habe einen Freund der an Krebs erkrankt ist.

    Alles fing vor 2 Jahren mit einem Tumor an der Halswirbelsäule an, dieser ist mit einer Chemotherapie bekämpft worden. Dann vor 3 Monaten kam die Diagnose Leberkrebs, die Leber konnte erfolgreich operiert werden. Jetzt vor kurzem kam die Botschaft, dass der Krebs von der Wirbelsäule ausgeht und das in der Leber nur eine Metastase war. Der Krebs hat also bereits gestreut. Bitte, kann mir jemand sagen wie hoch die Lebenserwartung ist und welche Behandlungsmethoden es gibt?

    Um eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar. Herzliche Grüße


  • Re: Tumor in Wirbelsäule bis hin zu Leberkrebs


    Eine Beurteilung ist nur möglich, wenn Sie die Histologie mitteilen. Möglicherweise handelt es sich um ein Sarkom (Ewing-Sarkom, Osteosarkom?). Es ist als günstiges Zeichen zu werten, dass zwischen dem Auftreten der Lebermetastase und dem Primärtumor 2 Jahre vergangen sind und dass es nur eine solitäre (einzelne) Metastase ist. Grundsätzlich besteht bei einer solitären Metastase noch eine kurative Chance, da diese Metastase offenbar erfolgreich (operativ) behandelt werden konnte. Normalerweise würde man dann keine weitere Therapie durchführen, wenn man keine weiteren Metastasen findet. Weitere Metastasen sollte man durch entsprechende Untersuchungen ausschließen: Restaging (z.B. PET?). Die Prognose könnte dann u.U. sehr gut sein. Meine Angaben sind bitte mit Zurückhaltung zu sehen, da ich insbesondere die Histologie nicht kenne und daher nur allgemeine Beurteilungen möglich sind.

    Kommentar


    • Re: Tumor in Wirbelsäule bis hin zu Leberkrebs


      vielen Dank für Ihre Antwort Prof. Wust.

      Letzte Woche bekam mein Freund eine wunderbare Abschlussdiagnose. Nachdem er 2 Chemotherapien über sich ergehen lassen hat, ist in der Abschlussuntersuchung nichts mehr festgestellt worden. Keine Metastasen mehr kein Krebs mehr zu erkennen. Ich glaube man kann sagen er ist ersteinmal geheilt. Das so etwas immer wieder kommen kann ist uns klar - aber jetzt können wir ersteinmal positiv in die Zukunft schauen.

      Ich wünsche allen die diesen Beitrag lesen viel Kraft und gebt niemals die Hoffnung auf.

      Vielen Dank - und Euch allen alles Gute

      Kommentar

      Lädt...
      Close menu