#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befunderklärung Nebennierentumor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befunderklärung Nebennierentumor

    Hallo,

    möglicherweise bin ich hier im ganz falschen Unterforum, weil mein Tumor (Adenom) gutartig ist. Wüsste aber nicht, wo der Beitrag besser aufgehoben ist. Vielleicht kann mir auch einer hier etwas genaueres zum Befund berichten.

    Es wurde eine Nebenniere mit einem gutartigem hormonaktivem Adenom entfernt. Im Bericht steht: " Kritische Wertung - max. 2,4 cm im Durchmesser großes Nebennierenrindenadenom mit regressiven Veränderungen. Es finden sich abschnittsweise Areale mit großen Zellen mit blasigem, teils schaumigem Zytoplasma und hier zum Teil vergrößerten, runden, zentral gelegenen hyperchromematischen Zellkernen. In 10 HP keine Mitose nachweisbar. In der Elastica van Gieson-Färbung eine allseits erhaltene Kapsel nachweisbar. Kein Anhalt für Malignität."

    Bei mir ist als Laie nur angekommen, dass es kein Krebs (bösartiger Tumor) ist. Sollte eigentlich reichen, aber mich interessiert halt doch noch mehr. Jetzt ist ja erst einmal alles sauber und in Ordnung; aber könnte diese Zellveränderung eventuell auch auf der kontralateralen Seite auftreten? Oder an ganz anderen, ähnlichen Zelltypen im Körper? Sollte vielleicht eine weitere (genetische?) Untersuchung folgen oder vergisst man ganz einfach, dass da etwas einmalig entartet war.

    Mit den besten Grüßen und Danke im voraus,

    Birgitt


  • Re: Befunderklärung Nebennierentumor


    Die beschriebenen Veränderungen in den Zellen beziehen sich auf ihre Fähigkeit, Hormone zu bilden. Ansonsten deutet alles auf Gutartigkeit hin (keine Mitosen, erhaltene Kapsel). Es gibt in seltenen Fällen eine genetisch bedingte Erkrankung, die MEN (multiple endokrine Neoplasie). Diese Erkrankung wird i.d.R. frühzeitig erkennbar, da viele Manifestationen vorliegen. Dafür besteht kein Anhalt. Aus meiner Sicht ist eine (kostspielige) genetische Untersuchung entbehrlich. Die Bildgebung, die vermutlich gelaufen ist (CT, MRT?), sollte einen weiteren Tumor im Oberbauch (auch auf der anderen Seite) weitgehend ausschließen.

    Kommentar


    • Re: Befunderklärung Nebennierentumor


      Herr Professor Wust,

      haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort.
      Weil es mir sehr gut geht, hatte ich diese Anfrage schon ganz vergessen. Es ist wirklich ein beruhigendes Gefühl, dass es noch Menschen gibt, die in ihrer knappen Freizeit sich um das Wohl Anderer kümmern.

      Mit Besten Grüßen,
      Birgitt

      Kommentar

      Lädt...
      X