#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenkarzinom mit Metastasen in der Hüfte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenkarzinom mit Metastasen in der Hüfte

    Hallo,
    mein Vater erkrankte vor 2 Jahren an einem Blasentumor. Nach mehreren Resektionen wurde ihm die Blase durch eine Neoblase ersetzt. Es verlief alles prima.
    Vor 2 Monaten stellte man bei einer Nachsorgeuntersuchung fest, daß sich in der rechten Hüfte heftige Metastasen gebildet hatten und er sofort Bestrahlungen bekommen sollte.
    Der Hüftknochen droht immer noch in der Bauchraum durchzubrechen.
    Bei einem CT in dieser Woche wurden weitere vergrößerte Lymphknoten im Unterbauch entdeckt. Evtl. soll ab Januar mit einer Chemo begonnen werden.
    Wer hat damit Erfahrung?
    Könnten Sie mir Erfahrungswerte mitteilen, was wir machen sollen und wie die Lebensqualität und die Lebenserwartung einzuschätzen sind?
    Gruß
    Leoshivi


  • Re: Blasenkarzinom mit Metastasen in der Hüft


    Nach Ihrer Beschreibung liegen verschiedene Metastasen vor. Da kommt eigentlich nur eine Chemotherapie in Betracht. Ob die neu aufgetretenen Lymphknoten bestrahlbar sind (und wie sie in Relation zu den Metastasen im Beckenknochen liegen oder ob sie davon ausgehen) kann ich so nicht beurteilen. Als Chemotherapie kommen Kombinationen in Frage, die auch Nebenwirkungen haben, aber erwiesenermaßen am effektivsten sind (z.B. M-VAC). Aber auch eine ganz gut verträgliche alleinige Behandlung mit Gemcitabine ist möglich.

    Kommentar

    Lädt...
    X