#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schilddrüse

Hallo!

bei mir wurden aus verschiedensten Gründen schon mehrmals die SD Werte bestimmt. Ca. in 1- 1,5 Jahr Abständen. Dabei mußte ich feststellen, dass die Werte jedesmal niedriger werden. (noch sind sie in der Norm)

Muss ich damit rechnen, dass es früher oder später mal so weit sein wird, dass die SD behandelt werden muss?

Wie war das bei euch? Hier liest man ja immer wieder mal von SD ÜF/UF Betroffenen.

LG
    Doris

• Re: Schilddrüse

Hallo Doris,

ich habe eine Schilddrüseunterfunkion und,das seit fast 3 Jahre und muß auch Tabletten einnehmen aber ich weiß jetzt nicht wie die Werte sind bei mir,weil ich seit fast 2 Jahre nicht mehr beim Arzt war.Aber zwischen Weihnachten und Neujahr möchte ich mal wieder meine Schilddrüse untersuchen lassen.
    Schilddrüse ist ein wichtiges Thema besonders,wenn man selbst betroffen ist.
    Doris lasse Dir öfters die Werte untersuchen.
    Gruß
    Brigitte

Kommentar

Hallo Brigitte!

Nachdem ich den Betreff Schilddrüse und meinen Namen als Verfasser gelesen habe, war ich anfangs gar nicht sicher ob der von mir ist, da der schon so alt ist. aber der kommt wirklich von mir.

Meine Mutter hat seit x Jahren eine Unterfunktion. Weiß ja nicht ob die vererblich ist. Bei ihr haben sich die Werte wieder verschlechtert.

Vielleicht bringe ich meinen Endo wieder mal dazu, dass er die Werte mal mitbestimmt. Da ich ja keine beschwerden habe, werde ich ihn wahrscheinlich nicht dazu bewegen können.

Warum gehst du nur so selten zur Kontrolle? Normal sollte man bei SD Problemen doch regelmäßig gehen, oder?

Liebe Grüße
      Doris

Kommentar

mir geht es genau wie dir doris die werte werden niedriger sind aber ncoh in der norm also muss ich noch keine tabletten nehmen sonst würde ich eine überfunktion bekommen

wie sind deine werte denn

Kommentar

Hallo Irina!

Ich hatte:

1999: TSH 1,98
          2007: 1,64

Hatte sicher zwischendurch auch mal TSH Bestimmungen, nur habe ich davon keinen Befund, da das meist gemacht wird wenn ich stationär aufgenommen bin.

Wie sind deine Werte?
          Wie oft gehst du sie bestimmen?

LG
          Doris

Kommentar

hallo doris
            ich lasse so einmal im jahr oder so meine werte bestimmen wie sie sind weiss ich nicht nur niedriger waren die

aber mein arzt sagt die schwankenvon tag zu tag also wenn es heute so war kann es morgen viel niedriger sein und dann wieder höher ist wie blutwerte

Kommentar

Hallo Irina!

Achso, das wußte ich wieder nicht, dass die SD Werte auch schwankend sind.

Naja man lernt ja nie aus.

Mal sehen, was der Endo zum Befund sagt. Hat ihn noch nicht gesehen, da der Hormonstatus vom Gyn gemacht wurde. Da war das Prolaktin etwas erhöht.

Kommentar

hormonstatus wollte ich gerne machen aber mein gyn meint das geht nicht weil ich die pille nehm , stimmt das denn?

Kommentar

Die Pille hat ja meiner Meinung nach nur Einfluss auf die weiblichen Hormone. Nachdem der Körper noch viele andere produziert, denk ich schon, dass die bestimmt werden können. Nur gehören die in die internistische Richtung (Endokrinologen)und werden meist von denen angefordert. Ist zumindest bei mir so, da ich beim Endo ständig in Behandlung bin.
                  Keine Ahnung ob die Pille Auswirkungen auf Testosteron hat.

Kommentar

hallo an alle
                    man kann die hormone nicht messen wenn man die pille nimmt

Kommentar

Gar keine? Bist dir sicher?
                      Ich habe zB einen Mangel an dem Hormon dass für den Flüssigkeitshaushalt zuständig ist. Da kommt es hin und wieder mal zu Na Entgleisungen, also wenn ich das nicht kontrollieren lassen würd...

Oder hattest du nur die weiblichen Hormone gemeint?

Kommentar

ja die weiblichen und die schilddrüsen was sonst fpr andere hormone

mein frauenarzt macht nur die weiblichen adnn aber nur wer keine pille nimmt oder absetzt und die sd hormone

was gibts sonst für hormone

Kommentar

wer kontrollliert sowas mit dem flüssigkeitsmangel mein frauenarzt nicht und der sd arzt auch nicht

Kommentar

och es gibt schon noch zwei oder drei Hormone

Kommentar

und was sagen diese hormone aus für was sind die ausschlaggebend

Kommentar

Für was die einzelnen Hormone gut sind, ist ein vielschichtiges Thema. Nicht umsonst gibt es für Hormone eigene Fachärzte. Tatsache ist, die Hormone sind für unser tägliches Leben wichtig, teilweise überlebenswichtig. Es würde hier den Rahmen sprengen das alles zu erklären.

Wenn es Dich interessiert, dann google doch mal die einzelnen Hormone nach.

Liebe Grüße
                                Beate

Kommentar

Hallo

Der Endokrinologe = Internist, der sich auf Hormonerkrankungen spezialisiert hat.

Flüssigkeitsprotokolle werden auch nicht routinemäßig gemacht, sondern nur bei Beschwerden und alten Leute da sie meist von vornherein zu wenig trinken.

Diese Krankheit heißt D. insipidus und ist sehr selten. Bei uns in Ö sind nur 0,1% der Bevölkerung betroffen. Dementsprechend wenig Ärzte kennen sich damit aus, bzw. erkennen sie mal.

Kommentar

Nur 2 Hormone gibts mehr?

Mir fallen da noch ein paar ein.

Cortisol, Renin, ADH ein.

Liebe Grüße
                                    Doris

Kommentar

Welche meinst du?

Falls es dich interessiert, was der D. Inspidus (Wasserharnruhr) ist, gib hier bei onmeda bei dem Stichwort Krankheiten Diabetes insipidus ein.

Kommentar

wer spricht von 2 Hormonen?

Kommentar

• Nachtrag

sorry, habs gelesen, das war ironisch gemeint. Ich hatte einen Link zu Wikipedia gelegt, da standen natürlich alle Hormone drin. Leider wurde dieser Link gelöscht.

Ich kann nur empfehlen mal unter Hormone zu googlen oder bei Wikipedia einzugeben.

Liebe Grüße
                                          Beate

Kommentar

• Re: Nachtrag

Dachte mir schon, das du nur 2 kennst kann wohl nicht ganz stimmen. :-)

Hab mir schon überlegt ob ich auch einen Link ranhänge, aber die werden ja meist, gelöscht.

LG
                                            Doris

Kommentar

Lädt...
                                            X