#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ständige Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ständige Übelkeit

    Hallo!

    Seit fast einer Woche schleppe ich eine dauernde Übelkeit mit mir herum. Diese Übelkeit kommt wohl aus der Magengegend, weil sich es dort anfühlt, als lege ein Stein drin. Dieses Problem hatte ich schon einmal im Mai und ich hab dabei 10 Kilo abgenommen, weil ich nur Obst und Gemüse essen kann. Übergeben muss ich mich allerdings nicht, aber manchmal ist es nur knapp dran. Diese Übelkeit geht mir langsam auf die Nerven, weil sie mich stark einschränkt. Muss leider warten, bis mein Arzt wieder zu erreichen ist. Wer kann mir bis dahin helfen? Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke!

    Melanie (18)


  • RE: ständige Übelkeit


    Ingwer!

    Erhältlich in jedem Nahrungsmittelgeschäft als Wurzel.

    Kommentar


    • Danke


      Hallo 102. Dalmatiner!

      Danke für deinen Tipp. Werde es ausprobieren!

      Melanie

      Kommentar


      • RE: ständige Übelkeit


        Liebe Melanie!

        Es würde mich sehr freuen, wenn Dir Ingwerwurzel helfen wird! Es ist zwar ziemlich scharf. Gegen Reisekrankheit wird in gewissen Kompendien einfach empfohlen, sich damit die Zunge einzureiben. Ich esse es schon manchmal.

        Und Ingwer-Tee mit Zitrone und evt. weiteren Gewürzen ist auch sehr lecker. Doch das hilft dann nicht mehr so fest. (Einfach die Wurzel und Zitronenscheiben, evt. auch Nelken, Zimtstangen, Kardamon-Früchtchen oder was gefällt, übergiessen.)

        Berichtest Du, ob es geholfen hat? Würde mich echt freuen!

        Viele liebe Grüsse von Deinem 102.Dalmatiner.

        Kommentar



        • hat geholfen


          Hallo 102. Dalmatiner!

          Hab kleine Stückchen der Wurzel gegessen und es hat geholfen! Bin echt froh! Nchmals lieben Dank für deine Tipps!

          Melanie18

          Kommentar


          • Serotonin - Ingwer


            Liebe Melanie!

            Es freut mich sehr, dass Dir der Ingwer geholfen hat! Echt!

            Hier habe ich Dir noch eine Beschreibung, weshalb Dir der Ingwer geholfen hat.

            Es gibt heute wirksame Medikamente gegen Übelkeit, sie werden als Antiemetika bezeichnet. Hierbei handelt es sich meist um Serotonin-Gegenspieler.

            Serotonine sind körpereigene Botenstoffe. Bei der Entstehung von Übelkeit und Erbrechen spielen sie eine entscheidende Rolle, indem sie im Gehirn das Brechzentrum aktivieren, welches dann das Brechgefühl auslöst. Ein lebenswichtiger Mechanismus, der beispielsweise bei einer Magen-Darm-Verstimmung dazu führt, dass der Körper schädliche Bakerien oder Stoffe schnell wieder ausscheiden kann.

            Das Antiemetikum ist in der Lage, das s.g. Serotonin, ein Hormon, das u.a. im Darm vorkommt, zu neutralisieren. Dadurch wird das Brechzentrum im Gehirn nicht mehr unnötig aktiviert.

            Ingwer wird ebenfalls gegen Übelkeit empfohlen, er besitzt eine antiemetische Wirkung. Die gelbe Knolle ist der Wurzelstock der tropischen Pflanze Zingiber officinalis. Ingwer enthält viele verschiedene ätherische Öle, so auch Gingerole. Sie wirken antiemetisch, da sie im Darm als Gegenspieler zu Serotonin fungieren. Ingwer gibt es in vielen Formen, so z.B. frisch für die Zubereitung von Tees oder in Form von Kapseln zum Einnehmen.

            Viele liebe Grüsse von Deinem 102.Dalmatiner.

            Kommentar


            • Danke für die Infos


              Hallo 102. Dalmatiner!

              Danke für deine tollen Infos! Woher weißt du denn diese ganzen Sachen?
              Hast du einen Tipp gegen meine Sommer-Erkältung mit Schnupfen, leichtem Husten, starken Halsschmerzen und gegen meine Ohren, die zu sind? Wäre echt nett von dir, wenn du ein paar Tipps auf Lager hättest! Danke nochmal1

              Deine Melanie

              Kommentar



              • Ist da was praktisches darunter?


                Liebe Melanie!

                Ich weiss diese Sachen, weil ich eine schwere Krankheit habe und weil ich will, dass es mir besser geht. Da schaue ich halt immer, was mir helfen könnte.

                Also: Bei Erkältungskrankheiten im Bereich des Kopfes (Schnupfen, Stirnhölenkatarrh, Angina tonsilaris, grippaler Infekt, .. ) da half mir immer das Agropyron comp. der Firma Wala so klasse. Ich habe es sogar meinem Doki empfohlen. *lololol* Und er hat sich bedankt dafür! *Schmunzel*

                Bei Angina (starke Halsschmerzen) half mir auch immer ein Wickel mit Frigoplasma. Das ist so eine Paste, welche man auch gegen Verstauchungen und so anwenden kann. Die haben wir dann immer auf ein altes Tuch geschmiert und ein bisschen gewärmt auf dem Herd. So dass es gerade angenehm ist. Und dann direkt auf den Hals gelegt, besonders da auf der Seite unter den Ohren, wo es speziell weh tut ist gut.

                Wir haben auch mit dem Bolus Gurgelpulver (Firma Weleda) gegurgelt und es einfach in den Mund genommen. Aber das fand ich immer nicht so angenehm.

                Bekannt ist ja auch der Tip, mit Salzwasser zu gurgeln.

                Mein Doki und mein Arzt empfehlen mir immer Salbei-Tee. Der ist auch gut. Auch der Heisse-Milch-Mit-Honig-Trick sollte Dir nicht unbekannt sein.

                Oder Thymian sei auch gut.

                Antivirale Wirkung haben auch die schwarzen Holunderbeeren. Da gibt es so Sirup davon. Den kann man heiss trinken. (Firma Holle zum Beispiel). Ich habe diesen Sirup immer in Hustentee getan. (Scheussliches Gebräu! Aber es half!) Ich nahm vor allem den Hustentee von Weleda. Aber der ist speziell schlimm, denke ich mal.

                Um die ganzen Sachen auszuschwitzen ist Holunderblütentee gut oder Mädesüss. (Mädesüss? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher. Ich müsste nachschauen gehn.) Es gibt noch andere Tee's, welche das Schwitzen fördern.

                Als bestes antibakterielle Mittel empfinde ich aber immer noch den Knoblauch. Wir haben so Knoblauchwickel gemacht. Da stinkt dann halt. Dein Schlafzimmer. Aber du riechst es ja eh nicht. Und Deine Angehörigen ... ? - ? *pfffff* *lololol* Die werden auch gleich gesund von! *Zwinkerchen* Wir haben einfach so ein, zwei Zinken vom Knofi genommen und in kleine Scheibchen in ein altes Tuch geschnitten und das um den Hals gebunden. Fast so wie ein Hundehalsband. *Wuff!* *Wuff!*

                Was man auch machen kann: Honigwickel. Aber die haben mir immer schlecht gemacht. Ist auch schwierig, dass nix daneben fliesst. Diese Wickel kann man sich um den Hals binden oder auf die Brust legen.

                Das Frigoplasma kann man bei sehr starkem Husten übrigends auch auf die Brust und den Rücken machen. Das hilft auch.

                Ja. Genau. Citronen-Wickel kann man auch machen. Einfach die Citrone in Scheiben schneiden, diese auf die Brust legen und sich mit Tüchern und einer Binde einwickeln.

                Es gibt auch Honigpflaster. Die sind auch gut. Weil Honig soll auch ein natürliches Antibiotikum sein.

                Was auch ein lustiger Tip ist, der noch was bringt: Ein kleines Schälchen in's Zimmer stellen mit Essig darinnen. Aber guten Essig. Ich habe am liebsten den Balsamico. Das macht, dass man schneller wieder freier atmen kann.

                Gegen den Druck auf den Ohren weiss ich leider auch nicht's. Doch gegen Ohrenschmerzen ist es gut, Salz heiss zu machen, in ein Säckchen geben und das dann zwischen Tüchern auf das Ohr legen. Es ist dann total heiss und das tut dem Ohr gut. Aber nicht zu heiss! Sonst verbrennst Du Dich!

                Ingwer hat übrigends auch antibakterielle Wirkung. Und viele ândere Gewürze und Kräuter ja auch.

                Süsshlz ist gut gegen Viren.

                Was auch immer gut ist: Genug Vitamin C. So richtig hoch dosiert.

                Für so Erkältungsgrippen habe ich leider nicht einfach ein so praktisches Mittel an Lager. Weil es ist nicht einfah wie Übelkeit ein Symptom, sondern ein ganzer Symptomkomplex.

                Aber jetzt wünsche ich Dir mal von Herzen gute Besserung, auf dass das bald mal wieder wird!

                Viele liebe Grüsse von Deinem 102.Dalmatiner.

                Kommentar


                • RE: Ist da was praktisches darunter?


                  Hallo
                  du mir gehts auch schon seit 2 jahre so... permanent übelkeit ohne ende.. Tag und nacht , brechreiz und brechen.. ich bin auch total fertig...
                  ist es bei dir schon besser?? Vom ingwer?? Hmmm....
                  würd mich freuen wenn ich eine mail zurück gekäm..
                  LG rebecca

                  Kommentar


                  • Hallo Peggy


                    Hallo Rebecca!

                    Ja, mir hat diese Ingwer-Wurzel wirklich gut geholfen, musst du unbedingt mal ausprobieren!
                    Wünsche dir gute Besserung!

                    Melanie

                    Kommentar



                    • Danke für deine vielen Tipps


                      Hallo 102. Dalmatiner!

                      Gestern hat es mich nochmal richtig reingehauen. Hatte 38.5 Grad Fieber, hab kaum Luft bekommen. Heute hab ich kein Fieber mehr und mein Halsweh ist auch weg, doch dieser blöde Schnupfen stört mich noch! Nehme Sinupret, um den Schnupfen zu lösen. Vielen Dank für deine Tipps, werde mal ein paar ausprobieren (ich glaub des mit dem Knoblauch tu ich meiner Familie nicht an *g*) !
                      Wünsche dir auch eine gute Besserung!

                      Deine Melanie

                      Kommentar


                      • RE: Ist da was praktisches darunter?


                        "Ich weiss diese Sachen, weil ich eine schwere Krankheit habe"
                        woran leidest du dalmatiner?

                        Kommentar


                        • Fieberwickel


                          Liebe Melanie!

                          Bekannt sind doch Essigwickel gegen Fieber. Das haben wir nie gemacht. Da wurde uns immer so schlecht bei. Doch wir haben Citronenwickel gemacht. Das hilft genauso. Da tust also Wasser kochen und dann frischen Citronensaft in's Wasser drücken. Dann nimmst Du alte Lappen und wickelst Dir die um die Gelenke.

                          Bei Durchfällen und Erbrechen, den Citronenwickel auf den Bauch machen. Gegen das Erbrechen den frischen Citronensaft in Wasser mit viel Sprudel geben. Das kann helfen.

                          Was auch gut ist bei Bauchschmerzen: den Citronensaft in den Bauch einmassieren. Also so im Uhrzeigersinn den Bauch damit einreiben.

                          Wenn dann noch Kopfschmerzen dazu kommen, kannst Dir den Citronensaft auch auf die Stirn geben. Also mir tat das immer gut.

                          Mit vielen lieben Grüssen von Deinem 102.Dalmatiner.

                          Kommentar


                          • RE: Ist da was praktisches darunter?


                            Lieber flar21!

                            Muss ich es sagen? Hast Du das Selbe?

                            Viele liebe Grüsse; Dein 102.Dalmatiner. *wuff*

                            Kommentar


                            • Warum Symptombekämpfung


                              Das sind ja ganz tolle Mittel, die da angepriesen werden.

                              Doch überlegt mal. Gescheiter wäre es doch, die Ursache zu bekämpfen, anstatt die Auswirkungen.

                              Symptombekämpfung (auch mit Naturmitteln, ist keine Lösung) .

                              Perbios

                              Kommentar


                              • RE: Warum Symptombekämpfung


                                du magst recht haben perbios, aber sehr oft - eigentlich in den meisten faellen - kennt man eben die ursache nicht.

                                perbios schrieb:
                                -------------------------------
                                Das sind ja ganz tolle Mittel, die da angepriesen werden.

                                Doch überlegt mal. Gescheiter wäre es doch, die Ursache zu bekämpfen, anstatt die Auswirkungen.

                                Symptombekämpfung (auch mit Naturmitteln, ist keine Lösung) .

                                Perbios

                                Kommentar


                                • RE: Ist da was praktisches darunter?


                                  natürlich mußt du nichts.
                                  ob ich etwas habe, was deinen beschwerden gleicht, müßte ich sie kennen.


                                  102.Dalmatiner schrieb:
                                  -------------------------------
                                  Lieber flar21!

                                  Muss ich es sagen? Hast Du das Selbe?

                                  Viele liebe Grüsse; Dein 102.Dalmatiner. *wuff*

                                  Kommentar


                                  • RE: Ist da was praktisches darunter?


                                    Hallo flar21!

                                    Wenn wir privat schreiben würden, könnte ich es Dir sagen, wenn ich weiss, dass Du es für Dich behaltest und wenn ich auch mehr von Dir wüsste. Weil ich weiss ja auch nicht's von Dir. Ich habe Deine Mail-Adresse aber nicht.

                                    Viele liebe Grüsse; Dein 102.Dalmatiner.

                                    Kommentar


                                    • RE: ständige Übelkeit


                                      Hallo, Melanie!
                                      Gestern fand ich zufällig Deinen Beitrag.
                                      Übergeben muss ich mich allerdings nicht, aber manchmal ist es nur knapp dran.
                                      Geht es Dir besser? Wenn ja, dann ist es für das nächste Mal; wenn nicht, könntest Du es vielleicht bald anwenden.
                                      In einem Beitrag hatte ich erwähnt, daß ich - wenn ich kurz vor dem Weinen oder "Kotzen" bin - an etwas denke, was mich schon mal dazu gebracht hat. Das klappt immer (auch heute wieder), aber ich muß wirklich kurz davor sein.
                                      Sollte Dir wieder mal danach sein: Ich drücke Dir die Daumen. daß es Dir hinterher besser geht!

                                      Freddy

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X