#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

EKG mit Smartwatch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EKG mit Smartwatch

Hallo zusammen und einen schönen Samstag !
    Bei mir wurde vor 5 Monaten Vorhofflimmern diagnostiziert, ich kam in die Notaufnahme. Bisher ist es - so, wie ich es empfinde - nicht mehr aufgetreten. Ich habe mir jetzt eine SmartWatch (Knauermann Pro 3) zugelegt, weil ich kontrollieren möchte, ob beim EKG Vorhofflimmern auftritt. Mein Kardiologe bestätigte mich darin.
    Nun ist mir aufgefallen, dass ich immer hohe QT-Intervalle (460-530) habe. Hatte vorher noch nie etwas davon gehört. Ist ja wohl nicht gerade ungefährlich. Nun war ich schon vor drei Tagen beim Kardiologen und habe ein EKG und Ultraschall bekommen. Überhaupt hatte ich in den letzten 5 Monaten 6 EKGs, davon ein Langzeit-EKG. Da hätte so etwas doch auffallen müssen ? Kann es einfach nur sein, dass die SmartWatch diesbezüglich keine klaren Aussagen machen kann ? Ich bin jetzt ein bisschen beunruhigt....

LG die Lexi

• Re: EKG mit Smartwatch

Guten Tag Lexi62,

hm, das ist ein wirklich gute Frage.

Haben Sie einmal in der Beschreibung der SmartWatch geschaut, wie diese Intervalle gemessen werden? Eventuell würde ich hier auch noch den Hersteller kontaktieren.

Ich kann nun nichts über die Qulität Ihrer SmartWatch sagen, aber ich habe die Erfahrung über andere Forenteilnehmer gemacht, dass diese Geräte nicht immer 100% zuverlässig sind.

Ich nehme an, dass Sie diese Werte auch mit Ihrem Kardiologen besprochen haben, als Sie da waren?
    Bei der anschliessenden Untersuchung wurde diesbezüglich nichts festgestellt?

Ich denke, dass die Ergebnisse bei Ihrem Kardiologen auf jeden Fall aussagekräftiger sind.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria !
      Ich denke, dass die Messung mit der Smart Watch einfach nicht richtig ist. Ich habe bei meinem Partner ebenfalls ein EKG gemacht und er hatte ähnlich hohe Werte.
      Ich war ja beim Kardiologen, bevor ich die Smart Watch hatte. Aber wenn da etwas im EKG diesbezüglich festgestellt worden wäre, hätte er mir das doch sicher gesagt. Ich glaube auch, dass man einer Uhr nicht soviel Glauben schenken kann wie einem Arzt ;-)

LG Andrea

Kommentar

Hallo Lexi62,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn die Werte bei Ihrer Lebenspartnerin ähnlich sind, dann würde ich auch davon ausgehen, dass an der SmartWatch liegen wird. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich schon ähnliches von anderen Forenteilnehmern gelesen hatte, dass Auswertungen nicht zuverlässig sind.

Ich dachte, Sie wären vor 3 Tagen (laut Posting) bei Ihrem Kardiologen gewesen und hätten eine Untersuchung erhalten. Haben Sie die Auswertung Ihrer SmartWatch da nicht angesprochen?

Falls nicht, dann sollten Sie die Auswertungen beim nächsten Termin noch einmal besprechen.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria!
          Vielleicht hätte ich mir mal die Anleitung genauer durchlesen sollen. Ich habe z.b sehr trockene Haut und musste sie vor dem EKG eincremen, dann war meine Haltung nicht richtig. Seitdem habe ich auch ein deutlich klareres EKG und der qt-wert ist jetzt auch unter der Grenze.
          Nein, beim Kardiologen war ich drei Tage, bevor ich die SmartWatch bekommen habe. Ich kann ihm aber das EKG schicken und dann eventuell nachfragen, ob das dem in der Praxis gemacht und in etwa gleich kommt.

LG Andrea

Kommentar

Hallo Lexi62,

wie gut, dass Sie das nun herausgefunden haben. An einen Anwendungsfehler habe ich gar nicht gedacht, da ich glaubte, dass die Uhr an Ihrem Handgelenk konstant irgendwelche Daten erhebt und man nichts weiter beachten müsste.

Wenn die Daten nun deutlich klarer sind, dann wissen Sie ja Bescheid und können die Ergebnisse beim nächsten Besuch bei Ihrem Kardiologen abgleichen.

Ich wünsche Ihnen schon einmal eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria !
              Da war ich aber auch ein bisschen schusselig ;-) Manchmal hilft es, Bedienungsanleitungen zu lesen...

Ihnen ebenso ein schönes Weihnachtsfest !

LG Andrea

Kommentar

Guten Tag Lexi,

vielen Dank für die Weihnachts-Wünsche!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein gesundheitlich stabiles Neues Jahr 2025!

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                X