Gruß Foellmi
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Kristall zuhause gefährlich?
Einklappen
X
-
Kristall zuhause gefährlich?
Guten Abend. Ich habe mir im Sommer 2019 in Italien in einem Laden einen kleinen blauen Kristall in einer weissen Schachtel gekauft weil ich ihn sehr schön fand. Auch heute ist er noch schön anzusehen nur dass 2 kleine Stücke mittlerweile abgefallen sind und nebendran in der Schachtel liegen aber ansonsten ist er noch schön. Ich dachte allerdings er sei naturell aber heute las ich erst dass er aus Kupfersulfat ist. Also wohl ein gezüchteter Kristall. Im Internet steht dass Kupfersulfat toxisch und damit gesundheitsschädlich sein kann. Es wird zum Beispiel gesagt durch Berührung kann es ätzend auf die Haut wirken und vor allem bei der oralen Aufnahme kann es den Magen verätzen und sogar Leber und Nieren schädigen. Beim Arbeiten damit sollte man zum Beispiel auch nicht in der Nähe essen oder trinken. Ich habe jetzt zwar nicht an dem Kristall geleckt oder ihn verschluckt aber er steht seit über 5 Jahren in meinem Zimmer neben dem Laptop wo ich mich oft nebendran aufhalte und auch oft esse und trinke. Schlafen und den Großteil meiner Zeit verbringen tue ich in meinem Zimmer auch. Berührt habe ich den Kristall nicht oft aber so 1 bis 3 mal für kurze Zeit. Ob ich danach gleich meine Hände gewaschen habe kann ich auch nicht mehr sagen wahrscheinlich eher erst nach einer Weile. Allerdings wird gesagt dass man es eigentlich gleich durch Hautreizungen bzw Erbrechen bemerkt wenn man eine Vergiftung durch Kupfersulat bekommt. Habe ich meine Gesundheit Ihrer Meinung nach gefährdet bzw sollte ich mich von einem Arzt untersuchen lassen oder brauche ich mir keine Sorgen machen wenn ich keine Symptome hatte/habe? Kinder züchten soweit ich weiss teilweise ja auch solche Kristalle und die sind ja eigentlich auch dazu da die im Zimmer stehen zu haben oder? Also meine Frage: Sollte ich mir Sorgen machen und mich untersuchen lassen oder kann ich davon ausgehen dass wenn ich keine Beschwerden habe nichts passiert ist?
Gruß FoellmiStichworte: -
-
-
Re: Kristall zuhause gefährlich?
Ist wohl nicht Ihr Ernst das Sie ihrer Mutter nicht glauben !?
Schauen Sie sich doch mal in ihrer persönlichen Umwelt um !
Ob Schmuck, Bekleidung, Möbel, Fußbodenbeläge etc.!?
Alles natürlich nicht belastet von Chemie, Konservierungsmitteln,
Bindemitteln Ausdünstungen u.v.m. ! ???
Die Arbeitswelt, in der man tägl. irgendwie mit Stoffen konfrontiert ist,
die auch nicht gesundheitsfördend sind !!!
Egal wie auch immer an welchem Arbeitsplatz ?
Da machen Sie sich Gedanken über einen kleinen Stein ???
Hochkonzentrierte Chemie, die immer noch in Haushalten eingesetzt wird,
wobei es viel bessere altbwewährte Hausmittel gibt !
Neutrale Produkte die sogar oft besser wirken.
Weil mal was gelesen ?
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, ich habe jetzt agressiv geschrieben.
Ich meine das auch ernst.
Es gibt im Leben wahrhaft wichtigeres als sich um so ein Steinchen zu kümmern
sich hier gesundheitliche in diesem Falle Sorgen zu machen.
Kommentar
-
Danke für die Antwort. Ich bin leider Hypochonder und habe im Moment eine schlechtere Phase. Meine Mutter meinte gestern auch sie mache sich Sorgen dass ich eine Art Paranoia entwickle.
Kommentar
-
-
Sie sollten sich hier Hilfe suchen.
Lassen Sie das Googeln sein, vor allem auf fragwürdigen Seiten.
Googel ist schon lange nicht mehr das was es mal war !
Wenn es nach manchen Berichten geht die man so liest bei Nachfragen,
darf man eigentlich gar nichts mehr.
Das Leben birgt immer ein gewisses Risiko, egal wie.
Der größte Fehler ist, sich von gwissen Gedanken so beeinflussen zu lassen,
das der Bezug zu den Realitäten verloren geht.
Kommentar
-
Danke für die Antwort! Heute kam direkt die neue Sorge und zwar war ich letzte Woche seit Montag erkältet allerdings ohne Fieber und ich habe mich geschont ausser spazieren zu gehen. Mir geht es mittlerweile wieder gut ausser noch ein bisschen Schnupfen. Ich habe neben dem spazieren seit gestern wieder gemässigten Sex mit meiner Freundin und heute habe ich mich für ca 10 Sekunden im Strassenverkehr über jemanden aufgeregt sodass mein Herz etwas stärker schlug. Zudem ist bei uns im Haus die Eingangstür etwas kaputt sodass ich mich etwas anstrengen muss um sie zu öffnen. Ich brauche mir jetzt aber keine Sorgen wegen einer Herzmuskelentzündung machen oder? Ich hatte nur eine normale Erkältung und ausser etwas Schnupfen geht es mir wieder gut. Meine Mutter meint sonst müssten ja alle die erkältet sind Angst haben herzkrank zu werden. Und ja ich sollte mir einen neuen Psychologen suchen im Moment ist es ziemlich schlimm mit den Ängsten bei mir.
Kommentar
-
Ps: Ich neige seit meiner Kindheit dazu im Rahmen einer Erkältung eine Sinusit zu entwickeln aber ausser der ersten zwei Tage villeich teilweise ist es diesmal wohl keine wirkliche Sinusitis. Seit gestern oder vorgestern dürfte ich eigentlich nurnoch eine leichte "Nacherkältung" haben. Werde wahrscheinlich die nächsten Tage noch etwas vermehrt die Nase putzen aber dann ist es vorbei. Ich brauche mir auch hier keine Sorgen zu machen oder?
Kommentar
-
-
Ps: Könnte sein dass die Nasennebenhöhlen doch ein wenig betroffen sind da zwischen klarem Sekret manchmal noch ein wenig leicht gelblicher Sektet dabei ist meien Mutter meint ich solle es morgen beobachten und im Zweifelsfall eine Weile Antibiotika nehmen aber wegen einer Herzmuskelentzündung brauche ich mir nach wie vor keine Gedanken zu machen. Fühlen tue ich mich auch gut.
Kommentar
Kommentar