#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cortisol Spiegel zu niedrig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cortisol Spiegel zu niedrig?

    Guten Abend zusammen,

    Auf Empfehlung habe ich vor 1. Woche einen Cortisol Test gemacht, da ich immer wieder über Müdigkeit klage.
    Also bestellte ich mir auf Amazon einen Morgenwert Speicheltest.
    der Normwert liegt zwischen 1100-4950 pg/ml.
    Ich habe den Wert 1332 pg/ml also noch etwas in der Norm, jedoch im niedrigen Bereich.
    Normalerweise bin ich im Dauerstress, da ich an einer Angststörung leide und ebenfalls Kraftsport mache.
    Ist es normal dass der Wert so niedrig ist?
    Ich bin 21 Jahre alt und männlich.
    Hatte 1 Monat lang Sport pausiert.

    Die Proben entnahm ich zu drei Zeitpunkten : 11:00 - 12:00 13:30


  • Re: Cortisol Spiegel zu niedrig?

    Guten Morgen Lemanu,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Wären Sie denn schon einmal bei Ihrem Hausarzt und haben das Problem de Müdigkeit angesprochen?

    Ich persönlich würde mich nicht auf Tests verlassen, die ich im Internet bestellt habe. Der Hausarzt kann ein kleines Blutbild machen und auch andere Parameter testen.

    Es gibt verschiedene Mangelerscheinungen die zu Müdigkeit führen können.

    Da Sie zudem schreiben, dass Sie eine Angststörung haben, ist die Frage, ob Sie sich damit auch in einer therapeutischen Behandlung sind.
    Eventuell ist Ihre Müdigkeit, wie Sie selbst schon schreiben, auf Ihren persönlichen Stress bezogen, ohne das ein körperliches Problem vorliegt.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Cortisol Spiegel zu niedrig?

      Cortisoltest kann der HA machen, sofern es einen Verdacht gibt.

      Morgendlicher Bluttest. (Cortisol ist morgens am höchsten)

      Gibt es Hinweise folgt ein Test über den Tag, alle 2 Std. Blutabnahme.

      Falls Ihre Ergebnisse zuverlässig sind liegen diese im gesunden Mittelfeld.
      Besser geht es nicht.
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wie Viktoria schon schrieb, gibt es jedoch auch einige andere Möglichkeiten
      für diese Müdigkeit.
      Dauerstreß kann allgemein belasten, möglicherweise auch für Defizite bei
      der Vitalstoffversorgung beitragen.

      Ihr HA kann entsprechende Untersuchungen veranlassen.

      Kommentar


      • Re: Cortisol Spiegel zu niedrig?

        Guten Morgen Lemanu,

        vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

        Wären Sie denn schon einmal bei Ihrem Hausarzt und haben das Problem de Müdigkeit angesprochen?

        Ich persönlich würde mich nicht auf Tests verlassen, die ich im Internet bestellt habe. Der Hausarzt kann ein kleines Blutbild machen und auch andere Parameter testen.

        Es gibt verschiedene Mangelerscheinungen die zu Müdigkeit führen können.

        Da Sie zudem schreiben, dass Sie eine Angststörung haben, ist die Frage, ob Sie sich damit auch in einer therapeutischen Behandlung sind.
        Eventuell ist Ihre Müdigkeit, wie Sie selbst schon schreiben, auf Ihren persönlichen Stress bezogen, ohne das ein körperliches Problem vorliegt.

        Viele Grüße

        Victoria

        Bei meinem Hausarzt wird die Müdigkeit auf die Psyche geschoben. Obwohl ich schon seit ca. 2 Jahren an der Angststörung leide und auch in Behandlung bin.
        Die Angststörung hat sich sehr gut gebessert. Ich hatte auch nie Müdigkeit und war eher Energie geladen.
        Seit nun 2 Monaten merke ich aber eine extreme Müdigkeit m die ich bisher nicht kannte.

        Kommentar



        • Re: Cortisol Spiegel zu niedrig?

          Auch hier sollten Sie sich trauen den HA explizit anzusprechen.

          Eben weil dieses Problem erst seit kurzem besteht.

          Das mindeste sind einfache Blutuntersuchungen zu denen auch
          ein Test auf Schilddrüsenhormone gehört.

          Nehmen Sie irgendwelche Medikamente ?

          Im Therapiegespräch auch auf diese Symptomatik hinweisen,
          vielleicht kann ihr Therapeut hier einen Anstoß geben
          od. eben entsprechende Untersuchungen veranlassen, überweisen.

          Kommentar

          Lädt...
          X