#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

    ... und wie es dazu kam.
    Schreibt mir doch einfach was das schlimmste (also gemeinste) war was ihr je in einem Arztbrief, auf einer Überweisung oder Einweisung lesen musstet, und wie es dazu kam.
    Wie seid ihr dann damit umgegangen.


  • Re: Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

    Folgende Situation bei mir.
    Mir geht es zunehmend schlechter. Ich habe lt. Polysomnographie keine Tiefschafphasen mehr (in 3 aufeinanderfolgenden Nächten, trotz Einnahme von Schlafmitteln und dadurch damals noch ausreichender Schlaflänge, gemessen)
    Ich habe mittlerweile schwerste Ein und Durchschlafstörungen.
    Ich habe Herzrhythmusstörungen, bin wie gerädert beim aufstehen und habe manchmal eine Orientierungslosigkeit wie bei einer beginnenden Demenz ...

    Nachdem ich einige Zeit ziemlich ratlos war und auch schon bei verschiedenen Ärzten habe ich selber zu recherchieren angefangen und bin im MSD Manual fündig geworden. Es könnte eine seltene Prionen (fehlgefaltete Eiweiße) Erkrankung sein. Nachdem ich mit dem Verdacht dann zu verschiedenen Hausärzten und Neurologen gegangen bin habe ich erstmal wenig hilfreiche, aber zumindest nicht unverschämte Aussagen dazu bekommen.
    "Das ist so selten, das wird es schon nicht sein." ; "Damit kenne ich mich nicht aus, da kann ich ihnen nicht weiterhelfen." ; "Nein, ich bin nicht überzeugt, dass sie das haben" ; ...
    (Natürlich ohne es abzuklären oder mich zu überweisen oder in eine Klinik einzuweisen.)
    Das wäre ja sogar noch lustig gewesen, wenn meine Situation nicht so verdammt ernst wäre.

    Den "Vogel abgeschossen" hat aber ein Arzt mit einer besonders unverschämten "Diagnose", oder besser Kommentar auf einer Krankenhauseinweisung. Ich vermute mal, weil ich ihm damit auf die Nerven gegangen bin weil ich eine zielführende Abklärung meiner Beschwerden wollte, und sage und schreibe 3 mal da war.
    Da stand bei Untersuchungsergebnisse
    Pat. ist fixiert auf Prionenerkrankung
    Pat. kommt ständig in die Praxis aus Angst vor seltenen Erkrankungen
    (wie gesagt ich war ganze 3 mal bei diesem Arzt)

    Kommentar


    • Re: Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

      Hallo liebe SCHLAFLOS123,

      ich kann verstehen, dass Sie dieser Text auf der Übweisung sehr verärgert.

      Als Patient hat man die Möglichkeit sich in diesem Falle zu berschweren. Ich hänge Ihnen einmal dazu eine Seite des Bundesministeriums für Gesundheit an: https://www.bundesgesundheitsministe...andlungsfehler

      Ich denke, als Patient wünscht man sich ernst genommen zu werden. Jeder weiterführende Arzt bekommt mit einer solchen Aussage auf der Übweisung gleich eine Einschätzung, die es nicht möglich macht Ihre Situation frei zu beurteilen.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar


      • Re: Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

        Darin liegt ja Ihr Problem.

        Bisher sind Sie nicht einmal darauf eingegangen auf die Fragen
        von bestimmten Blutuntersuchungen,
        hormonellen Untersuchung etc.

        Sehr spät haben Sie erwähnt, das es mit bestimmten Problemen
        angefangen hat wie Herzrasen, Herzstolpern.
        Was viele Hintergründe haben kann.

        Sie gehen auf nichts ein was gefragt od. vorgeschlagen wurde.
        Also wurde auch nichts in dieser Hinsicht untersucht !
        Es interessiert Sie nicht mal.

        Googeln nach Symptomen kann richtig nach hinten los gehen !
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Natürlich ist das verletzend.

        Bin selbst schon in der Schiene "psychosomatisch" gelandet,
        obwohl dann auch später herauskam das es einen ganz anderen Hintergrund hatte.
        Tatsächlich physich (chronisch unterhaltener Endzündungsherd),
        mit allen Folgen.

        Ihr Problem ist die Fixierung auf dieses eine Thema,
        das ausblenden aller anderen Untersuchungsmöglichkeiten.
        Ganzheitlicher Möglichkeiten die ich schon genannt hatte.

        Das Ärztehopping kann auch ein echtes Problem sein !
        Fachärzte sind dabei eine Sache.
        Allerdings sollte es einen Arzt geben bei dem alles zusammenkommt.
        Ein Arzt des Vertrauens.
        Was auf einer Überweisung steht ist eine Sache.
        Eine echte Diagnose eine andere.
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Das alles ist auch der Grund warum ich nicht mehr auf Ihre Beiträge
        eingehe.

        Es liegt mir fern, Sie irgendwie zu verletzen od. nicht ernst zu nehmen !



        Kommentar



        • Re: Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

          Darin liegt ja Ihr Problem.

          Bisher sind Sie nicht einmal darauf eingegangen auf die Fragen
          von bestimmten Blutuntersuchungen,
          hormonellen Untersuchung etc.

          Sehr spät haben Sie erwähnt, das es mit bestimmten Problemen
          angefangen hat wie Herzrasen, Herzstolpern.
          Was viele Hintergründe haben kann.

          Sie gehen auf nichts ein was gefragt od. vorgeschlagen wurde.
          Also wurde auch nichts in dieser Hinsicht untersucht !
          Es interessiert Sie nicht mal.

          Googeln nach Symptomen kann richtig nach hinten los gehen !
          ----------------------------------------------------------------------------------------------
          Natürlich ist das verletzend.

          Bin selbst schon in der Schiene "psychosomatisch" gelandet,
          obwohl dann auch später herauskam das es einen ganz anderen Hintergrund hatte.
          Tatsächlich physich (chronisch unterhaltener Endzündungsherd),
          mit allen Folgen.

          Ihr Problem ist die Fixierung auf dieses eine Thema,
          das ausblenden aller anderen Untersuchungsmöglichkeiten.
          Ganzheitlicher Möglichkeiten die ich schon genannt hatte.

          Das Ärztehopping kann auch ein echtes Problem sein !
          Fachärzte sind dabei eine Sache.
          Allerdings sollte es einen Arzt geben bei dem alles zusammenkommt.
          Ein Arzt des Vertrauens.
          Was auf einer Überweisung steht ist eine Sache.
          Eine echte Diagnose eine andere.
          --------------------------------------------------------------------------------------------
          Das alles ist auch der Grund warum ich nicht mehr auf Ihre Beiträge
          eingehe.

          Es liegt mir fern, Sie irgendwie zu verletzen od. nicht ernst zu nehmen !


          Das ist nicht so schlimm, wenn Sie nicht mehr auf meine Beiträge eingehen.

          Auch mir liegt es fern sie zu verletzen

          Kommentar


          • Re: Unverschämteste und beleidigendste "Diagnose", die ihr je bekamt

            ... und wie es dazu kam.
            Schreibt mir doch einfach was das schlimmste (also gemeinste) war was ihr je in einem Arztbrief, auf einer Überweisung oder Einweisung lesen musstet, und wie es dazu kam.
            Wie seid ihr dann damit umgegangen.
            Hallo,

            wenn du meine letzten Beiträge liest, dann wirst du feststellen, dass wir schon in einer etwa gleichen Schiene fahren. Ich würde nun höchtens vermuten, dass meine Odyssee doch etwas länger geht als deine.

            Also ich wurde letztes Jahr sehr, sehr, sehr, sehr, sehr (Endlosschleife) enttäuscht.
            Mir geht es ja seit Jahren nicht gut aber letztes Jahr ab Mitte Januar, ging es mir so schlecht wie noch nie. Ich war nicht mehr ich .. Ich konnte gar nichts mehr machen. Habe nur noch vor mich hin vegitiert. Ich konnte mich nicht mehr konzentrieren, ich war mit allem überfordert. Selbst beim spülen der Kaffeetasse habe ich gezittert. Eine Weile habe ich mir das angesehen, dann bin ich zum Hausarzt, zu dem ich ein wahnsinniges Vertrauen habe. Er gab sich all die letzten Jahre wirklich große Mühe mich zu unterstützen. Da meine Fitnessuhr eine Sauerstoffuntersättigung angab, wurde ich an einen HNO überwiesen. Ich habe dann eine Nacht das Messgerät umgehabt und das ergab eine Messung von 77 % Sättigung!!
            Kein Wunder, dass ich mich nicht konzentrieren konnte...
            Tja aber das war es dann auch schon ... Weiter ist man dem nicht nachgegangen. Auch auf meine ständige Nachfrage/Bitte/Betteln!!!!!

            Nun die Antwort zu deiner Frage. Ich bekam die Anwort: "Es ist alles nur psychisch und ich soll zum Psychologen gehen!"

            Das war für mich wirklich das aller aller Schlimmste, was ich zu diesem Zeitpunkt gebrauchen konnte.

            Tja und das Resultat, ist die Diagnose Psioriasis-Arthritis in stark ausgeprägter Form mit Beteiligung aller Gelenke und der Kopfhaut. Deswegen fallen mir ja die Haare aus, weil mein ganzer Kopf eine "einzige Flechte" ist.
            Außerdem meine eine Arzt aus der Uniklinik Erlangen, dass ich in seinen Augen ganz klar an Long-Covid leide, auch wenn ich mich alle 2 Wochen habe testen lassen und immer negativ war. Er meint, dass Covid die in mir vorhandene rheumatische Erkrankung nun zum kochen gebracht hat.
            Ob das so ist, werde ich wohl nicht mehr erfahren. Ich bat ja auch mein Hausarzt zu testen, ob ich schon Covid hatte, wollte er aber nicht machen ... ist ja alles nur psychisch ...

            In diesem Sinne einen guten Rutsch in den 1. Mai

            Katzenauge

            Kommentar

            Lädt...
            X