#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer wieder Herzprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer wieder Herzprobleme

    Hallo ich 34 Jahre alt Männlich inzwischen 6x Krankenhaus aufenthalt 4x Langzeit EKG 4x Echokardiographie 3x Belastungs EKG , Röntgen ,EKG , 24h Blutdruckmessung ,Osteophatische behandlung ,Psychotherapie 5 Sitzungen ,Physiotherapie + Massagen , Orthopäden , HWS - BWS MRT , Magen - Darm Spiegelung , Abdomen Sonographie. Leide immer noch und wiederkehrend mal weniger schlimm mal heftig unter Herzrythmusstörungen in Form von Spürbaren sehr unangenehmen Extrasystolen, und unregelmäßigen Herzschlägen. Des weiteren war es inzwischen schon mehrfach der Fall, ca -7x das ich wie aus dem nichts plötzliche Herzaussetzer bekommen habe. Passiert in ruhe beim Sitzen ,beim Spazieren gehen ,im Bett kurz vorm schlafen. Mein Herz bleibt plötzlich spürbar stehen und setzt erst wieder nach ungefähr schätzungsweise zwischen 3-6 Sekunden ein. Meistens ist der Herzschlag dann extrem schnell und ich fühle mich wirklich miserabel in dem Moment .Ich habe all diese Symptome natürlich mehrfach mit mehreren Ärzten besprochen, jedoch konnten diese Plötzlichen Herzaussetzer nie in einem Langzeit EKG festgehalten werden, weil ich da natürlich gerade keins trug. Die Ärzte versuchen mich natürlich immer zu vertrösten, und meinen das dies warscheinlich nicht schlimm wäre. Aber dies muss doch ein Grund haben , und kann doch bei weitem nicht normal sein wenn man fast jeden Tag unter diesen Herzrythmsustörung leidet und vor allem diesen Aussetzern die gelegentlich aus dem nichts kommen wo man wirklich denkt das wars jetzt . Ich habe gelesen das es sich dabei um so genannte Asystolie handelt bei diesen Pausen wo das Herz komplett aufhört zu schlagen und das dies Lebensgefährlich enden kann weil das Herz in dem Moment komplett versagen kann, warum wird das dann so auf die leichte Schulter genommen von mein Kardiologen, wenn ich den diese Symptome schildere? Über die Weihnachtstage jetzt hatte ich mehrere Tage hintereinander stark mit Extrasystolen zutun ca 3-4 Tage danach hat es sich jetzt wieder etwas beruhigt sind gelegentlich aber trotzdem noch da . Ich hatte bei mir lange den verdacht das dies bei mir am Roemheld Syndrom liegt welches ich eventuell haben könnte, aber man natürlich nicht genau diagnostizieren kann ,da ich in Vergangenheit immer starke Probleme hatte mit meinen Magen - Darm und Glutenunverträglichkeit entwickelt habe. Jedoch treten die Symptome auch auf nüchternen Magen auf, und auch trotz verzicht auf Glutenhaltige Lebensmittel.Diese plötzlichen kompletten Aussetzer vom Herzschlag können damit ja auch nicht zusammenhängen oder? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und es schränkt meine Lebensqualität seit 2-3 Jahren zunehmend ein. Ich traue mich inzwischen seit 7 monaten schon nicht mal mehr ab und zu bei ner feier oder so was Alkoholisches zu trinken. Rauchen tue ich seit 8 -9 jahren schon nicht mehr. Ich wäre dankbar über jemand der ähnliche Symptome hat oder mir helfen kann . (Ps. habe auch eine Bradykardie Neigung - Puls inruhe immer unter 60 zwischen 42-56 ,niedrigster festgehaltener Wert war 32 - Blutdruck ist meistens auch eher niedrig zwischen 104 - 122 gelegentlich auch mal niedriger.


  • Re: Immer wieder Herzprobleme

    Hi,
    ich kenne das recht gut die Extrasystolen und auch den sehr niedrigen Puls obwohl ich kein Hochleistungssportler bin, er wird mit der Zeit nur höher wenn ich sehr wenig Sport mache aber auch da meist um die 45 und 50.
    Die Ärztin meint das spräche für die Herzgesundheit, ich habe da auch immer wieder meine leisen Zweifel.
    Auch die Aussetzer kenne ich, mir wurde gesagt dass das zu den Extrasystolen gehört, dass Herz schlägt nicht gleichmäßig und setzt dann auch schon mal aus, angeblich normal.

    Hast du Medikamente bekommen?
    Magnesium-Kalium kann manchmal das Herz etwas beruhigen.

    Bei deiner Vita ist es natürlich schwierig da jemanden zu finden der eine Eingebung hat, dazu müsstest du auf jeden Fall den Kardiologen wechseln und mit einem neuen einen Versuch starten.

    Die Psychotherapie solltest du unbedingt weiter führen um damit besser umgehen zu lernen. Wenn man es schafft das etwas besser aus der Denke zu verbannen, dann hat das definitiv auch Einfluss auf die Symptome, genau wie es Einfluss hat wenn man es nichts schafft und Angst bekommt, auch Panikattacken können solche Symptome auslösen oder verstärken. Entspannungstechniken helfen und Ausdauersport, bei dem die Extrasystolen oft nicht spürbar sind.
    Wichtig ist alles was helfen könnte über eine längere Zeit zu versuchen, damit es einen Effekt haben kann.

    Viel mehr kann man da nicht raten, für Laien ist das kaum beurteilbar.
    Du könntest noch deine Hormone checken lassen und auch versuchen dich dadurch möglichst wenig einschränken zu lassen, das führt dann zu einem Effekt der eher schädlich ist, je weniger du machst desto weniger wird das Herz trainiert und desto stärker reagiert es auf Belastungen, auch auf kleinere.

    Nimmst du irgendwelche Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel...?

    Kommentar


    • Re: Immer wieder Herzprobleme

      Hi Danke erstmal für deine Antwort - 1. Hast du den auch Herzaussetzer zwischen 3-6 Sekunden gefühlt? Ich schrecke dann jedes mal hoch mir wird total komisch und ich merk wie mein Kreislauf gleich wegsackt für ein Moment , dann setzt mein Herzschlag heftig wieder ein oft mit herzrasen denke das ist der Panik dann geschuldet aber das soll zu den Extrasystolen gehören wenn der Herzschlag solange wegbleibt? Ich gehe täglich noch 30min joggen 2mal am tag das geht eigentlich immer sehr gut , seitdem ich hab wieder so ein Herzstolperer drine dann muss ich auch schon mal abbrechen weil es dann sehr unangenehm ist vom Gefühl und ich mich nicht mehr in der Lage dazu fühle weiter zu machen ist aber selten der fall gewesen bis jetzt . Ich denke eigentlich nicht dran wenn es nicht wieder auftritt ,wenn dann ist es unterbewusst , was ich natürlich nur schwer kontrollieren kann. natürlich ist meine Sorge dahingehend immer da irgendwo weil ich das halt vorher alles nicht hatte und seit 2-3 Jahren halt immer mehr der Fall geworden ist. Seit März 2023 halt auch mit diesen Herzaussetzern . Ich nehme keine MEdikamente hatte jetzt vor ein paar tagen ausnahmsweise mal 3 mal Pantroprazol 20mg genommen weil ich eine Kehlkopfentzündung hatte. Nahrungsergänzungsmittel habe ich früher viel genommen meistens Magnesium und Vitamin C 1 mal täglich - mache ich mitterlweile aber auch nicht mehr . Letztes mal als ich vor 3 tagen Magnesium genommen habe hat das meine Herzstolperer leider nicht besser gemacht hatte sogar den eindruck eher schlimmer. Früher hab ich davor sehr viel Sport gemacht Täglich Ergometer Täglich laufband diverse übungen und krafttraining aber mittlerweile Jogge ich nur noch 2 mal weil das am besten noch geht.

      Kommentar


      • Re: Immer wieder Herzprobleme

        Hi,
        die Aussetzer sollen dazu gehören, weil bei Extraschlägen auch mal Aussetzer kommen können und das Herz wohl generell nicht wie ein Uhrwerk schlägt.
        Das ist das was die Ärztin meinte, ich muss aber sagen dass ich natürlich auch mal Panik bekomme wenn sich bei mir was ändert, momentan geht das teilweise rund um die Uhr so.
        Aussetzer kenne ich auch, wie lange die Dauern kann ich nicht sagen, gefühlt sicher auch so um die drei Sekunden, keine Ahnung..
        Irgendwie halte ich dann unbewusst die Luft an, versuche da irgendwie gegenzusteuern, sicher das ist ein sehr unangenehmes Gefühl und besonders wenns dann im Hirn spürbar wird.
        Ich verstehe dich da gut, eine Lösung habe ich aber auch nicht, außer vielleicht nochmal den Facharzt wechseln und schauen dass du beim nächsten alle Fragen und Ängste thematisierst.

        Nur Magnesium hat mir da auch meist nicht geholfen, ich nehme ein Magnesium-Kalium-Präparat (Magnium K irgendwas) aus der Apotheke, gar nicht mal so hoch dosiert, ich merke aber auch dass wenn es hilft, dann meist erst nach regelmäßiger Einnahme, so zwei Tage dauert das meist.
        Natürlich hilft es nicht immer und auch nicht vollständig, aber zumindest habe ich den Eindruck dass es bei so heftigen "Attacken" durchaus was bringt, besonders wenn ich das konsequent nach dem Sport nehme.

        Naja, muss man testen und halt möglichst über ein paar Tage.
        Ich habe auch mal von einem Eingriff gehört, wo wohl die Weiterleitung des Empfindens bei Herzstolpern unterbrochen werden kann, also wohl das Unterbrechen eines Nervs.
        Habe mich bisher nicht näher damit beschäftigt, aber falls ich das richtig verstanden habe durchaus eine Option wenn man es einfach nicht mehr erträgt.

        Ich drücke dir die Daumen dass du hinter die Ursache kommst, oder zumindest etwas findest das hilft.

        Kommentar



        • Re: Immer wieder Herzprobleme

          Das was du meinst ist eine Ablation, werden Erregungsleiter am Herzen verödet gezielt. Habe ich auch schon von gelesen ja, will ich aber wirklich nur als aller letztes Mittel in Erwägung ziehen, weil sowas natürlich auch immer mit Risikos behaftet ist. Des weiteren müsste dafür ja auch erstmal ein Arzt überhaupt eine Notwendigkeit Diagnostizieren, was bei mir ja bis jetzt keiner getan hat. Prinzipiell beruhigt es mich etwas zu hören , das ich nicht alleine mit der Arzt Symptomen bin, auch wenn es mir natürlich leid tut , zu hören das du damit solche Probleme hast auch weil ich ja weiß wie unangenehm das sein kann.
          Darf ich fragen, wie alt du bist? Und was verstärkt bei dir die Symptome ? Weil du meintest das du aktuell wieder sehr starke Probleme damit hast. Das mit den Magesium - Kalium kann ich schon mal ausprobieren wieder, aber im Krankenhaus hat mir der Oberarzt halt gesagt das es normalerweise nicht nötig ist solche Preperate zu nehmen wenn man sich anständig ernährt ,und es sogar eher kontraproduktiv sein kann weil eine Überdosierung von solchen Preperaten die dadurch leicht im verbund mit dem Essen mal passieren kann das ganze sogar noch verschlimmern könnte. Deshalb habe ich es eigentlich erstmal gelassen solche Preperate zu nehmen , und stattdessen lieber jeden Tag eine oder zwei Bananen gegessen für Kalium etc.
          Ich muss mal schauen das ich eventuell wenn die Herzryhtmusstörung nochmal so stark werden , ein EKG nochmal schreiben lasse etweder in der Notaufnahme dann oder beim Arzt , vielleicht bringt das ja licht ins Dunkle. Diese Aussetzer festzuhalten ist ja quasi ein ding der Unmöglichkeit, weil sie einfach viel zu selten auftreten, und man ja genau in dem Moment ein EKG tragen müsste. Ich danke dir für deine Rückmeldung jedenfalls erneut und wünsche dir auch von meiner Seite aus alles erdenklich gute für deine Gesundheit und das es besser wird .

          Kommentar


          • Re: Immer wieder Herzprobleme

            Ich bin schon ein bissl älter, habe das aber auch schon seit etlichen Jahren immer wieder.

            Ja, sehr unangenehm, aber es hilft in der Tat wenn man weiß dass man damit nicht alleine ist und ich kenne noch ein paar Leute die das schon seit Jahren haben.
            Auslöser kann ich gar nicht so sagen, ich denke mal Stress spielt eine Rolle, generell sind sicher Magen-Darm Probleme ein Auslöser bei jedem der das hat, aber klar sagen kann ich das nicht was wann dazu führt.

            Sicher zu viel Magnesium ist auch nix, allerdings wurde mit das bisher von fast jedem Arzt empfohlen und als ich vor Jahren mal bei einem Kardiologen war meinte er dass es jedenfalls nichts schadet.
            Es ist ja auch so dass man das ein paar Tage versuchsweise nimmt, wenns hilft dann bewirkt es also was und man nimmt es noch ein paar Tage, dann vielleicht bei Bedarf und wenns nicht hilft lässt man es wieder sein, so schnell bekommt man keinen Überschuss vor allem ist das ja auch nicht so hoch dosiert wie manch anders Magnesiumpräparat.

            Kommentar


            • Re: Immer wieder Herzprobleme

              Recht hast du ich werde das mal Probieren mit dem Magnesium und Kalium - vermute bei mir auch das es vom Magen darm Trakt her rührt mit unter , weil ich doch immer sehr oft wenn das Passiert merke das ich etweder Blähungen habe wenn auch nur leicht manchmal oder halt das Gefühl verspüre Luft über meiner Speißeröhre aus dem Magen zu lassen . Wenn ich was neues weiß oder so werde ich mich auf jeden fall noch einmal melden , vielleicht hilft es dir ja auch.

              Kommentar



              • Re: Immer wieder Herzprobleme

                Ja, das wäre nett wen du weiter berichtest, wenn ich ne Lösung finde werde ich das auch tun.

                Wenn du den Verdacht hast dass es an zu viel Luft liegt, dann wäre vielleicht auch sinnvoll nach den Mahlzeiten etwas zu nehmen was die Bläschen auflöst.
                Ist halt leider so, wenn die Ärzte einem nicht weiter helfen können, dann bleibt ja nur die Hoffnung dass man durch Selbstversuche oder einen Zufall die Ursache findet.

                Es ist aber oft so dass es auch einfach wieder verschwindet, z.B. wenn man sich dann doch irgendwie daran gewöhnt hat und Vertrauen in seinen Körper zurück gewinn, dass man es bisher immer überlebt hat und es weiterhin so sein wird, wenn der Stress nachlässt, der Magen ruhiger wird, oder einfach so ohne dass man weiß warum.

                Bei der Ernährung solltest du auch mal schauen, ob da vielleicht was dem Magen nicht gut tut, oder z.B. ob du etwas zu dir nimmst wo Dinge wie Süßholz enthalten sind, in Lakritze und auch oft in Tees.

                Bleib dran, aber lass dich nicht davon beherrschen.

                Kommentar


                • Re: Immer wieder Herzprobleme

                  Danke das wäre nett - Ich habe es schon immer mit Simeticon versucht hilft leider nicht immer manchmal kommt die Luft einfach nicht recht raus aus dem System, ist ja wie gesagt auch nur ein verdacht ob es nun wirklich was damit zutun hat oder nicht kann ich ja nur vermuten. Wieso Süßholz was ist damit? - Ich Teste gerade aus wo mein Magen darm am empfindlichsten Reagiert habe ers jetzt erstmal ein paar Tage mit Lactose versucht als nächstes ist Fructose dran. Gluten darf ich ja sowieso nicht wirklich essen dann hab ich immer sehr starke Gas Bildung das ist mir ja auch schon durch die Darmspiegelung bekannt das ich da eine Reizneigung habe drauf. Werde demnächst auch mal eine Therapie mit Probiotika zur Darmsarnierung anfangen von FLORA Zauber das zeug soll angeblich wahre wunder wirken. Mal gucken ob es die fast 30 Euro wert sind ein versuch ist es alle male wert . Wie gesagt ich melde mich wenn ich was neues weiß . Achso ich probiere gerade auch Senfkörner aus 1 mal Täglich ein Esslöfel /HELLE SENFKÖRNER . Den Tipp hab ich von jemanden bekommen der auch mit sowas Probleme hat mal schauen ob es hilft. Seit 2 tagen sind die Herzstolperer fast vollständig weg bis auf ein paar kleine vereinzelte , mal sehen wie lange das so bleibt .

                  Kommentar


                  • Re: Immer wieder Herzprobleme

                    Vielleicht hast du ja Glück und es bessert sich jetzt wirklich dauerhaft.
                    Das mit den hellen Senfkörnern werde ich mal im Hinterkopf behalten.

                    Haab ein schönes Wochenende und einen guten Rutsch.

                    Kommentar



                    • Re: Immer wieder Herzprobleme

                      Ganz vergessen, Süßholzwurzel hat auch Einfluss auf das Herz und ist in vielen Lebensmitteln verarbeitet.

                      Bis denne

                      Kommentar


                      • Re: Immer wieder Herzprobleme

                        Okay danke für den Nachtrag , hab heute schon wieder starke Probleme merke das die Probleme mit dem Herzstolpern durch luft /gas kommen ,fühlt sich zumindest so an, hatte das jetzt extrem nach Obst Essen heute könnte vielleicht Fructose oder Obst allergie sein . Mich wundert nur wieso dann das Semeticon nicht hilft bei luft im magen wenn ich es nehme . Werde das aber mal weiter im Auge behalten bevor ich mich da 100% festlege .

                        Kommentar


                        • Re: Immer wieder Herzprobleme

                          Bei Unverträglichkeiten wird halt immer neues Gas produziert, denke da reichen die Mittel dagegen einfach nicht aus.
                          Da dürften eher Reisetabletten helfen, oder auch Cetirizin, aber auch nur bedingt, letztendlich hilft nur Verzicht wirklich nachhaltig.
                          Aber lustig, genau bei dem Thema bin ich auch gerade, Gluten und Fructose, es gibt noch einiges was man versuchen kann.:-)

                          Kommentar


                          • Re: Immer wieder Herzprobleme

                            Vermutlich ja, werde jetzt mal komplett auf Fructose ein paar Tage verzichten und auf Obst mal sehen was dann passiert. update folgt

                            Kommentar


                            • Re: Immer wieder Herzprobleme

                              Ich drück dir die Daumen.

                              Kommentar


                              • Re: Immer wieder Herzprobleme

                                Hallo Marcel,
                                mir kommt die Problematik sehr bekannt vor. Ich habe eine Angst und Panikstörung, welche sehr in Richtung Hypochondrie geht.
                                Somit habe ich täglich auch Symptome wie Herzstolpern und auch sehr selten die Aussetzer. Und genau das ist mein größtes Problem / meine größte Angst.
                                Bei mir ist da jedoch so, dass diese längeren Aussetzer eher in stressigeren Situationen kommen.
                                Hatte zwar auch schon 1x Langzeit EKG und auch Ultraschalluntersuchungen, aber natürlich ohne Befund.

                                Kam bei dir mittlerweile schon etwas raus?

                                Achja, ich spüre diesen Aussetzer, in dem ich plötzlich einen komisches, leeres Gefühl im Kopf bekomme, mir sehr heiß wird und ich das Gefühl bekomme, jeden Moment umzukippen. Ich taste dann auch oft den Puls, den ich in diesem Moment nicht erspüren kann. Es fühlt sich auf jeden Fall ganz anders an als „normale“ Stolperer.
                                Sehr beängstigend, und kommt auch zu selten vor, als das ich das Phänomen irgendwie tracken könnte (vielleicht alle 1-2 Monate).

                                Würde mich freuen, wenn du dich nochmal melden könntest!
                                LG Bennet

                                Kommentar


                                • Re: Immer wieder Herzprobleme

                                  Ich musste das erstmal vergrößern und gliedern, denn so wie von dir geschrieben war es nur schwer zu lesen.
                                  Und so antworte ich mal jetzt zwischen deinen Zeilen.


                                  Hallo ich 34 Jahre alt Männlich inzwischen 6x Krankenhaus aufenthalt 4x Langzeit EKG 4x Echokardiographie 3x Belastungs EKG , Röntgen ,EKG , 24h Blutdruckmessung ,Osteophatische behandlung ,Psychotherapie 5 Sitzungen ,Physiotherapie + Massagen , Orthopäden , HWS - BWS MRT , Magen - Darm Spiegelung , Abdomen Sonographie. Leide immer noch und wiederkehrend mal weniger schlimm mal heftig unter Herzrythmusstörungen in Form von Spürbaren sehr unangenehmen Extrasystolen, und unregelmäßigen Herzschlägen. Des weiteren war es inzwischen schon mehrfach der Fall, ca -7x das ich wie aus dem nichts plötzliche Herzaussetzer bekommen habe. Passiert in ruhe beim Sitzen ,beim Spazieren gehen ,im Bett kurz vorm schlafen. Mein Herz bleibt plötzlich spürbar stehen und setzt erst wieder nach ungefähr schätzungsweise zwischen 3-6 Sekunden ein. Meistens ist der Herzschlag dann extrem schnell und ich fühle mich wirklich miserabel in dem Moment .Ich habe all diese Symptome natürlich mehrfach mit mehreren Ärzten besprochen, jedoch konnten diese Plötzlichen Herzaussetzer nie in einem Langzeit EKG festgehalten werden, weil ich da natürlich gerade keins trug. Die Ärzte versuchen mich natürlich immer zu vertrösten, und meinen das dies warscheinlich nicht schlimm wäre. Aber dies muss doch ein Grund haben , und kann doch bei weitem nicht normal sein wenn man fast jeden Tag unter diesen Herzrythmsustörung leidet und vor allem diesen Aussetzern die gelegentlich aus dem nichts kommen wo man wirklich denkt das wars jetzt . Ich habe gelesen das es sich dabei um so genannte Asystolie handelt bei diesen Pausen wo das Herz komplett aufhört zu schlagen und das dies Lebensgefährlich enden kann weil das Herz in dem Moment komplett versagen kann, warum wird das dann so auf die leichte Schulter genommen von mein Kardiologen, wenn ich den diese Symptome schildere? Über die Weihnachtstage jetzt hatte ich mehrere Tage hintereinander stark mit Extrasystolen zutun ca 3-4 Tage danach hat es sich jetzt wieder etwas beruhigt sind gelegentlich aber trotzdem noch da . Ich hatte bei mir lange den verdacht das dies bei mir am Roemheld Syndrom liegt welches ich eventuell haben könnte, aber man natürlich nicht genau diagnostizieren kann ,da ich in Vergangenheit immer starke Probleme hatte mit meinen Magen - Darm und Glutenunverträglichkeit entwickelt habe. Jedoch treten die Symptome auch auf nüchternen Magen auf, und auch trotz verzicht auf Glutenhaltige Lebensmittel.Diese plötzlichen kompletten Aussetzer vom Herzschlag können damit ja auch nicht zusammenhängen oder? Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter und es schränkt meine Lebensqualität seit 2-3 Jahren zunehmend ein. Ich traue mich inzwischen seit 7 monaten schon nicht mal mehr ab und zu bei ner feier oder so was Alkoholisches zu trinken. Rauchen tue ich seit 8 -9 jahren schon nicht mehr. Ich wäre dankbar über jemand der ähnliche Symptome hat oder mir helfen kann . (Ps. habe auch eine Bradykardie Neigung - Puls inruhe immer unter 60 zwischen 42-56 ,niedrigster festgehaltener Wert war 32 - Blutdruck ist meistens auch eher niedrig zwischen 104 - 122 gelegentlich auch mal niedriger.


                                  Kommentar


                                  • Re: Immer wieder Herzprobleme

                                    Ich habs versucht, aber es war mir zu kompliziert. Und bitte: In spe gliedere deine Beiträge mehr!
                                    So ist das der Horror zm Lesen.
                                    Soweit ich irgendwas erfassen konnte: Ich lebe seit 60 Jahren mit Extrasystolen. Einigermaßen in Schach halten die Propranolol (Betablocker). Und ich komme gut damit zurecht.
                                    Was ich dir raten würde: Versuche deine Herzprobs mal einfach zu ignorieren!
                                    Bei mir waren es rein psychosomatische Beschwerden und alles, was ich so eben hier lesen konnte, deutet auch darauf hin.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X