#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern am Hals eine Zyste beim Hautarzt entfernen lassen.

    Lief alles sehr merkwürdig ab, der Arzt kam total hektisch in den Raum und hatte überhaupt keine Ahnung was gemacht werden soll. Nach der Betäubung hat er den Laser schon angesetzt, als ihm auffiel, dass die Stelle zu groß zum lasern ist. Also per Skalpell arbeiten, vorher aber vergessen die Stelle zu desinfizieren. Ist dann irgendwann aus dem Raum gegangen, weil er einen Anruf bekommen hat. Die Arzthelferin hat dann zu Ende genäht.

    Heute hatte ich einen Kontrolltermin beim Arzt. Leider hatte er keine Zeit um sich die Wunde anzusehen, daher hat sich die Helferin darum gekümmert. Hat aber nur das Pflaster gewechselt und konnte mir nicht wirklich meine Fragen beantworten (Wann duschen, wann nächster Kontrolltermin usw.). Die Helferin sprach vom Ziehen der Fäden in 14 Tagen nach der Op. Der Arzt sagte, dass ich nach einigen Tagen wieder normal Sport machen kann. Das irritiert mich auch, dachte mit Fäden darf man keinen Sport machen.

    Würde die Nachsorge lieber durch einen anderen Arzt durchführen lassen. Meinen HNO-Arzt habe ich als sehr kompetent erlebt und die Entfernung eines Atheroms fällt auch in seinen Aufgabenbereich. Kann ich also auch zur Kontrolle / Fäden ziehen zu ihm gehen? Oder muss das zwingend durch den ersten Arzt erfolgen?


  • Re: OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

    Wenn Sie hier verunsichert u. auch unzufrieden sind,
    können Sie sich an einen anderen Arzt wenden !

    Gab es Voruntersuchungen, eine Überweisung ?

    Ich persönlich wäre auch sehr irritiert !
    Würrde mir hier einen anderen Arzt suchen der mich
    entsprechend behandelt u. informiert.

    Zitat:
    Der Arzt sagte, dass ich nach einigen Tagen wieder normal Sport machen kann. Das irritiert mich auch, dachte mit Fäden darf man keinen Sport machen.

    Das wiederum ist abhängig von der gesamten Situation.
    Auch der Lage der Wunde u. Beanspruchung.

    Kommentar


    • Re: OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

      Hallo Bagh11,

      ich hatte die Zyste vor einigen Jahren mal von meinem Hausarzt ansehen lassen, da ich nicht wusste was es ist und er diagnostizierte ein Atherom. Daraufhin hat er mich an meinen Hautarzt verwiesen. Er hatte sich das damals angesehen, sah aber keine Notwendigkeit einer Op. Währenddessen ist das Atherom jedoch erheblich gewachsen, daher habe ich ihn diesmal um einen Op-Termin gebeten.
      Eine Voruntersuchung gab es nicht, er hatte nur einmal kurz drauf geschaut.

      Heute war ich bei meinem HNO-Arzt. Wunde sieht soweit gut aus, nichts gerissen, keine Entzündung. Die Fäden können nach 7 - 10 Tagen raus. Die Arzthelferin des operierenden Hautarztes sprach jedoch von 14 Tagen (jedoch ohne die Wunde gesehen zu haben). Bin sehr ratlos

      Kommentar


      • Re: OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

        Muss ich eigentlich Sorge haben, dass die Wunde beim Kauen aufreisst? Es ist genau der Bereich vom Hals / Kiefer, der beim Kauen bewegt wird und beim Öffnen des Mundes entsteht ja durchaus auch Spannung. Hatte zuvor noch keine Op, deswegen sehr unsicher wie stabil so eine Wundnaht überhaupt ist

        Kommentar



        • Re: OP-Nachsorge durch anderen Arzt?

          Kein Vorgespräch, Information, Beurteilung etc. ?
          Risikoaufklärung ?
          Auch wenn das ein Routineeingriff ist.
          Der behandelnde Arzt ist verpflichtet Sie aufzuklären !
          Findet das nicht statt, Finger weg.
          Sie selbst sollten sich jedoch auch trauen hier nachzufragen.

          Die Frage die sich mir hier auch stellt:
          hat eine Arzthelfer überhaupt das Recht eine Wundversorgung wie Wundnaht
          fertigzustellen ?
          Wundverbände- nachsorge ja nach Anweisung des Arztes.

          Blutabnahme z.B. kann u. darf auch nicht jede Arzthelferin.
          Medizinische Beurteilungen, Verordnungen muß der Arzt selber vornehmen !

          Zitat:
          Heute war ich bei meinem HNO-Arzt. Wunde sieht soweit gut aus, nichts gerissen, keine Entzündung. Die Fäden können nach 7 - 10 Tagen raus. Die Arzthelferin des operierenden Hautarztes sprach jedoch von 14 Tagen (jedoch ohne die Wunde gesehen zu haben). Bin sehr ratlos

          Normal ist ca 7-10 TG.
          Ergibt sich aus der Kontrolle u. dem Verlauf, der ursprüngliche Wunde als solches.

          Das die Wunde beim Kauen aufreißt ist eher auszuschließen !
          In diesem Bereich entsteht keine große Hautspannung !

          Sie sollten sich entspannen.
          Pflege- u. Hygienehinweise beachten !
          Kontrolltermin beim Arzt ihres Vertrauens.
          Möglicherweise entfernt dieser auch die Fäden.
          Zheoretisch kann das auch der HA übernehmen.

          Kommentar

          Lädt...
          X