#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amputation die beste Option?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amputation die beste Option?

    Hallo,

    um der Fragestellung im Titel gerecht zu werden muss ich weiter ausholen. Ist abee wichtig um es zu verstehen warum ich mir diese Frage stelle.

    Zunächst entwickelte ich mich super. Nur leider nicht die Kniescheibe in meinem rechten Knie. Die flog dann immer mal wieder raus. Trotzdem war ich immer ein sehr aktives und sportbegeistertes Mädchen. Egal ob Fußball mit meinen drei älteren Brüdern oder Volleyball in der Schule. Dann kamen im Teenie alter die ersten Verletzungen. Ich habe mir da nie größere Gedanken gemacht, obwohl es oft das rechte Knie war. Ich dachte ich hatte einfach nur Pech. Mit 15 hatte ich den ersten Kreuzbandriss, mit 17 in meinem Abijahr den zweiten.
    Da habe ich mir ne lange Auszeit vom Wettkampf orientierten Sport genommen.

    Ich war gerade mitten in meiner Ausbildung, als ich ich dann beim Skiurlaub einen schweren Unfall hatte. Mein rechtes Knie hatte sich komplett verdreht und ich hab mir gefühlt jedes Band dadrinnen dreimal zerschossen. Ich war lange Zeit im Krankenhaus und hatte viele OPs um das wieder hin zu kriegen, aber trotz intensiver Physiotherapie und weiteren OPs wird das Knie einfach nicht mehr stabil.

    Der Unfall ist jetzt fünf Jahre her und ich konnte seitdem nicht mehr unbeschwert laufen. Nur mit einer Knieschiene und manchmal sogar Rollstuhl unterwegs.

    So viel zur Vorgeschichte. Deshalb überlege ich jetzt schon länger das Bein über dem Knie amputieren zu lassen um mehr Lebensqualität zu bekommen. Mehrere Ärzte meinten schon das wäre ne Option.

    Einerseits sehe ich das auch, andererseits ist das natürlich ne finale Entscheidung. Ich möchte aber auch irgendwann mal wieder Sport machen.

    So vielen Dank, dass ich hier mal meine Gedanken digital niederschreiben konnte.

    Liebe Grüße

    Maxi


  • Re: Amputation die beste Option?

    Das ist wirklich eine finale Entscheidung mit vielen Konsequenzen !
    Auch mit vielen Umstellungen u. allem was da noch dran hängt.

    Konsequente Planung, Nachversorgung, Prothetik.
    Das wieder aktive Leben auch im Sport, das Sie sicherlich nicht
    aufgeben sondern wieder aufbauen wollen !?

    Hier im Forum wird Ihnen keiner einen wirklichen Rat geben können.

    Eine Möglichkeit nach Foren zu suchen, sozusagen auch Selbsthilfegruppen,
    die ähnliches eben mit Beinprothesen durchgemacht haben.
    Vorangegangene Verletzungen ?

    Möglicherweise Kontakte finden zu Betroffenen ?
    Ähnliche Verletzungen ?

    Fachklinik die spezialisiert ist ?
    Auf eben alles aus der vorangegangennen Situation, den Folgen etc. ?

    Optimistisch macht ja auch, das es relativ viele Menschen gibt
    die durch schwere Unfälle u. eine Prothese nach Amputation
    wieder in den Sport, sogar Leistungsport zurückgefunden haben.
    Eine immense Herausforderung !
    Mit viel Kraft teils auch ein Umdenken.
    Manches geht möglicherweise, anderes wieder nicht so.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Das wird Ihnen hier leider keiner beantworten können.

    Spekulativ hir über die KK in einem Gutachten alles prüfen zu lassen.
    Dazu müssen jedoch alle Unterlagen, Untersuchungen, Behandlungen
    etc. offen gelegt werden.

    Frage:
    Gibt es einen Behinderungsgrad ?

    Kommentar


    • Re: Amputation die beste Option?

      Da muss gut abgewogen werden, gibt ja auch Phantomschmerzen, die dann Schmerztherapeutisch behandelt werden müssen.
      Wenn du sagst dass der Nutzen klar überwiegt, da die Schmerzen ohnehin stark sind, dann wäre das sicher eine Option die die Hilfreich ist.
      Ich würde mich da aber professionell beraten lassen, von Schmerztherapeuten, Chirurgen usw.
      Eine Liste für Pro und Contra machen und dann abwägen was für deine Vorstellungen des weiteren Lebens die größten Chancen hat zu funktionieren.
      Vielleicht kann ja auch jemand einen Kontakt zu einem Amputierten herstellen, der dir von seinem Leben berichten kann, mit dem was geht, was besser wurde und mit dem was vielleicht nicht so gut läuft.

      Kommentar

      Lädt...
      X