#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

    Hallo allerseits,

    Vorwarnung weiter unten unter 1. steht etwas eine Expertenfrage zum Thema Labormedizin un dem relativ neuen Problemkreis das erhöhte Biotinwerte, bei biotinylierten Verfahren Messwerte von z. B. Vitamin D verfälscht sein können.
    Wem das zu viel zu lesen ist einfach unter 2. weiterlesen
    Aber der Reihe nach bei meiner letzten Blutuntersuchhung kam heraus, dass ich im Blut mit 495 pg/ml einen Biotinwert habe, der ca. das 5fache ist von der Obergrenze (100pg)

    Gleichzeitig wurde mein Vitamin D (25-0H)-Wert mit 8ng/ml also sehr niedrig festgestellt.


    Dazu habe ich jetzt 2 Fragen-"Bereiche"

    1. Ich habe nun im Internet herausgefunden, dass ein hohe Biotinwerte die Messergebnisse von Vitamin D, TSH und anderen Werten verfälschen kann.
    Es wird aber immer davon gesprochen, dass Patienten die biotinhaltige Nahrungsergänzungsmittel einnehmen verfälschte Werte haben können.
    Mein Arzt hat mich danach gefragt ob ich, Nahrungsergänzungmittel einnehme - ich verneinte das und damit war das Thema durch.
    Im nachinein muss ich aber sagen, dass ich bei den letzten Bluttest schon öfters manche Werte zu hoch/niedrig hatte bei der nächsten Untersuchung waren die Werte dann wieder gut und andere Werte crazy.
    Es könnte schon sein, dass das Biotin hier die Messwerte verfälscht auch wenn ich keine Nahrungsergänzung einnehme sondern einfach generell hohe Werte im Blut habe (Biotin wurde nie zuvor gemessen).
    Das ganze war auch schon Thema in einem Rote Hand Brief dass ein nicht-biotinyliertes Verfahren eben keine verfälschten Werte liefert.


    Ich würde daher am liebsten einen kleinen Test veranstalten in einem Labor wo ich 2 Blutproben abgeben kann:
    A) soll einfach die Probe in einem normalen Testverfahren (also biotinylierte Reagenzien) und ein paar Marker die durch Biotin verfälscht werden können wie Vitamin D, TSH, Folsäure usw.
    B) soll die Probe mit einem NICHT-biotinilylierten Verfahren ausgewertetet werden.

    Durch den Vergleich der beiden Ergebnisse sehe ich dann, ob ich wirklich einen Vitamin D Mangel habe und ob ich in Zukunft mir as mit den 2 Proben sparen kann und das normale Verfahren für mich ausreicht.

    Kennt da jemand ein Labor im Raum Frankfurt am Main dass das machen könnte? Dass ich das entweder selbst zahle oder meinem Arzt dann sagen kann wo und wie das läuft?
    Ich persönlich halte das für sehr sinnvoll erstmal sicherzustellen dass Messwerte auch "funktionieren" aber erfahrungsgemäß reagieren Ärzte auf alles was Arbeit macht nicht gut. Und das Thema ist auch etwas sperrig..

    Falls da jemand Anregungen Ideen zu hat wäre ich sehr dankbar, weil mich das Thema Gesundheit schon sehr beschäftigt und wenn das jetzt die chaotischen Blutwerte der letzten Zeit erklären würde wäre das sehr toll für mich.

    2. Zu dem hohen Biotinwert an sich konnte er mir auch nichts wirklich zu sagen. Auf Wiki steht dass Bakterien im Darm das produzieren können. Oder das Patienten mit einer Niereninsuffizienz das auch haben. Kann mir da jemand was zu sagen
    Welche Bakterien das wären bzw. wie wahrscheinlich das ist, dass ich eine Niereninsuffizienz habe?


    Sind einfach etwas viele Baustellen grad mich belastet das auch sehr, dass das heutzutage so schwierig ist solche Sachverhalte wirklich aufzuklären und man nicht abgewimmelt wird, weil es für den Arzt auf die schnelle nicht zu machen ist
    und er noch viele Patienten hat und man dann wieder mit vielen Fragezeichen nach Hause geht.


    Grüße!


  • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

    Ein sehr schwieriges Thema.
    Kann man auch nicht so allgemein od. oberflächlich
    betrachten.

    Vor allem gibt es hier auch keine Fachärzte mehr die beratend
    zur Seite stehen könnten.
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Die erste Frage wäre vor allem:

    welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Desweiteren:
    welche Arten der Blutuntersuchungen wurden gemacht ?
    Hier wohl auch ein Vitalstofftest ?
    Dieser auch auf alles ausgeweitet ?

    Vitamine, Mineralien, Spurenelemente z.B.
    Immunologische Untersuchungen !
    Differenzialblutbild, Hormone.

    Sich auf einzelne Werte zu konzentrieren u. daraus
    Schlüsse zu ziehen ist wenig vielversprechend.

    Man muß immer das Ganze betrachten.
    Der Organismus als Ganzes in all seiner Vielfältigkeit.

    Blutwerte sind Hinweise, können tägl. teils auch stündl.
    variieren.
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Ganz abgesehen davon das Ihre Interpretation der Werte
    sehr fragwürdig ist !

    Mich selbst auch mal der gesamte Laborbericht interessieren würde.

    Oder ist da Ganze mal so Googeln ohne sich fachlich zu orientieren ?
    ------------------------------------------------------------------------------------------
    Link:
    https://www.endokrinologikum-aescula...min-h.html?L=0

    https://unitslab.com/de/node/221
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Sie sollten alles mit ihrem behandelnden Arzt besprechen
    u. sich vor allem auf das wesentliche Komzentrieren.

    Kommentar


    • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

      Ein sehr schwieriges Thema.
      Kann man auch nicht so allgemein od. oberflächlich
      betrachten.
      Kam Dir der Beitrag oberflächlich vor? Es soll da eigentlich richtig in die Tiefe gehen bis wann die Assays im Labor noch richtig messen können. Das ist nicht oberflächlich, sondern eher so tiefschürfend dass da kaum jemand eine Antwort zu weiß.

      Sind die Fragen unten auch noch an mich gerichtet, oder ist das eine generelle Signatur?

      welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie ?
      Grundsätzlichi habe ich häufiger Schmerzen im Darm/Unterleib. Der Urin ist auch wässrig.
      Am rechten Bein habe ich auch etwas Wassereinlagerungen die könnten allerdings auch von einer Krampfader kommen. Vor 3 Jahren hatte es klack gemacht beim Pinkeln und ein kleiner Stein war in der Toilette. Jetzt der erhöhte Biotin-Wert. Es ist nie der Rauchende Colt aber immer wieder so leichte hinweise auf ein Nierenproblem. Speziell für die Niere ist nichts gemessen worden.

      Hormone eben Vitamin D.


      Ganz abgesehen davon das Ihre Interpretation der Werte sehr fragwürdig ist !
      Das würde mich interessieren was ist daran so fragwürdig? Das sind einfach die Referenzbereiche die Das Labor angegeben hat.

      Also Biotion sollte <=100pg/ml sein und ist nahezu 5x so hoch
      Vitamin D (OH-25): 20-70ng/ml und ist mit 8 halt Faktor 2,5 noch unter der unteren Grenze...


      Grüße!



      -----------------------------------------------------------------------------------------

      Die erste Frage wäre vor allem:

      welche gesundheitlichen Probleme belasten Sie ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Desweiteren:
      welche Arten der Blutuntersuchungen wurden gemacht ?
      Hier wohl auch ein Vitalstofftest ?
      Dieser auch auf alles ausgeweitet ?

      Vitamine, Mineralien, Spurenelemente z.B.
      Immunologische Untersuchungen !
      Differenzialblutbild, Hormone.

      Sich auf einzelne Werte zu konzentrieren u. daraus
      Schlüsse zu ziehen ist wenig vielversprechend.

      Man muß immer das Ganze betrachten.
      Der Organismus als Ganzes in all seiner Vielfältigkeit.

      Blutwerte sind Hinweise, können tägl. teils auch stündl.
      variieren.
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Ganz abgesehen davon das Ihre Interpretation der Werte
      sehr fragwürdig ist !

      Mich selbst auch mal der gesamte Laborbericht interessieren würde.

      Oder ist da Ganze mal so Googeln ohne sich fachlich zu orientieren ?
      ------------------------------------------------------------------------------------------
      Link:
      https://www.endokrinologikum-aescula...min-h.html?L=0

      https://unitslab.com/de/node/221
      ---------------------------------------------------------------------------------------

      Sie sollten alles mit ihrem behandelnden Arzt besprechen
      u. sich vor allem auf das wesentliche Komzentrieren.

      [/QUOTE]

      Kommentar


      • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

        So wie das schreibe, so meine ich das auch.

        Was ihre Beschwerden im Darm, Unterleib macht, kann vielfältige
        Ursachen haben.

        Der Urin wässrig ?
        Wenn ich richtig verstehe sehr hell, fast klar ?
        Auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
        Erwarten Sie gelben bis dunkelgelben Urin ?

        Wenn Sie Verdacht haben das etwas mit den Nieren sein könnte
        müssen Sie sich da auch an einen Facharzt wenden. (Urologie).
        Ob Nierensteine od. sonstiges.

        Wassereinlagerungen rechtes Bein ? Nachgewiesen ?
        Oder könnte es auch etwas anderes sein ? Lymphe ?

        Wichtige Blutwerte sollten grundsätzlich nüchtern gemacht werden !
        -----------------------------------------------------------------------------------------------
        Wie Sie selbst schon festgestellt haben schwanken die Blutwerte.
        Das ist normal u. v. vielen Faktoren abhängig.

        So lange alles in einem durchschnittlichen Rahmen ist, auch wenn mal
        die einen od. anderen Werte erhöht sind, ist das normal.

        Auch die Ernährung kann da hineinspielen wenn z.B am Vortag
        stark biotinhaltige Lebensmittel konsumiert wurden.
        Blutproben sind teils Momentaufnahmen.

        Im Zweifel veranlasst der Arzt entsprechende weiterführende
        Untersuchungen.
        Für ihren Biotinwert sehe ich hier keinen Anlass.
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Etwas anders sehe ich das bei ihrem Vit. D Wert.
        So ein Mangel ist je nach Lebenssituation nicht unbedingt
        ungewöhnlich.
        Das Vit. ist fettlöslich, kann sehr gut gespeichert werden.
        Im Frühjahr, Sommer produziert der Körper das selber in ausreichender
        Menge. (Sonne, UV Einstrahlung).
        Möglicherweise lassen die Lebensumstände u. auch die Arbeitssituation
        das so nicht zu.
        Der Speicher an der Grenze, zum Herbst, Winter verbraucht sich das sehr schnell.

        In Absprache mit dem Arzt ergänzen, späterhin kontrollieren.
        ----------------------------------------------------------------------------------------------
        Man kann jedoch die vorangegangenen Blutanalysen auch mal vergleichen.

        Mit dem Arzt besprechen !
        ---------------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Das ganze war auch schon Thema in einem Rote Hand Brief dass ein nicht-biotinyliertes Verfahren eben keine verfälschten Werte liefert.

        Frage:
        Was meinen Sie damit ?

        Doch nicht etwa Verfahren für Impfstoffe etc. ?

        Kommentar



        • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

          Der Urin wässrig ?
          Wenn ich richtig verstehe sehr hell, fast klar ?

          Auch nicht unbedingt ungewöhnlich.
          Erwarten Sie gelben bis dunkelgelben Urin ?

          Ja mein Urin war bis vor 4 Jahren etwa "orangensaft" seit dem ist er klar wie Wasser. Eine Ärtzin meinte auch schon, dass das nicht schlimm sei.. Komisch ist für mich der krasse Wandel von Orangensaft auf klar aber doch schon.

          Wenn Sie Verdacht haben das etwas mit den Nieren sein könnte
          müssen Sie sich da auch an einen Facharzt wenden. (Urologie).
          Ob Nierensteine od. sonstiges.

          Wassereinlagerungen rechtes Bein ? Nachgewiesen ?
          Oder könnte es auch etwas anderes sein ? Lymphe ?

          Es könnte von einer Varizenerkrankung im rechten Bein auch kommen. Wenn ich Socken anhabe (auch nicth enge) habe ich so druckstellen am Abend.



          Möglicherweise lassen die Lebensumstände u. auch die Arbeitssituation
          das so nicht zu.
          Der Speicher an der Grenze, zum Herbst, Winter verbraucht sich das sehr schnell.

          In Absprache mit dem Arzt ergänzen, späterhin kontrollieren.

          Ja schon
          ----------------------------------------------------------------------------------------------
          Man kann jedoch die vorangegangenen Blutanalysen auch mal vergleichen.

          Mit dem Arzt besprechen !
          ---------------------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          Das ganze war auch schon Thema in einem Rote Hand Brief dass ein nicht-biotinyliertes Verfahren eben keine verfälschten Werte liefert.

          Frage:
          Was meinen Sie damit ?

          Im Rote Hand Brief vom Mai 2019: "Risiko falscher ERgebnisse von Laboruntersuchungen durch Biotininteferenzen". Geht es darum dass hohne Biotinwerte im Blut die Messwerte von vielen Werten durcheinanderbringen können. Da die Messassays im Labor selbst auf Biotinverbindungen aufbauen und dadruch gestört werden.

          Doch nicht etwa Verfahren für Impfstoffe etc. ?
          Nein keine Impfstoffe: Messwerte für TSH, Vitamin D und andere könne verfälscht werden.

          Kommentar


          • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

            Im Urin sehe ich kein Problem.
            Im Gegensatz zum vorangegangenen Bild.

            Haben Sie in dieser Zeit ihre Ernährung od. einige Gwohnheiten umgestellt ?

            Auch in letzter Zeit z.B. betreff Auffälligkeiten Darmbeschwerden ?
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Rote Hand Brief:

            Da mußte ich recherieren, deshalb auch meine Nachfrage
            War auch etwas irritiert.
            Habe das wirklich gefunden.
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Zitat:
            Es könnte von einer Varizenerkrankung im rechten Bein auch kommen. Wenn ich Socken anhabe (auch nicth enge) habe ich so druckstellen am Abend.

            Thema Wassereinlagerungen sollten Sie auch wieder mit ihrem Arzt besprechen.
            Vor allem wenn es sich nur um das eine Bein handelt.
            --------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Wie ich auch schon erwähnt hatte, sich allein auf das Biotin zu beziehen
            ist irraltional.
            Wie auch schon erwähnt können bei bestimmten Blutwerten auch die Ernährung
            direkt Einfluß nehmen. Die am Tag zuvor.
            Es ist auch nicht ungewöhnlich das es Schwankungen gibt.
            Ob es sich um Entzündungsfaktoren od. anderes handelt.
            Gibt es große Abweichungen die auch bedenklich sind, wird ein
            Arzt eine Vergleichsuntersuchung veranlassen od. zu einem
            anderen Facharzt überweisen.

            Sie sollten sich nicht zu sehr auf diesen einen Wert beziehen.

            Welche Hinweise gibt es auf Nierenprobleme ?
            Beschwerden wie Verspannungen, Druckgefühl, ziehen in der Nierengegend ?
            Kann sehr vieles sein wie eben Unstimmigkeiten Darm, Verspannungen,
            Rückenprobleme ?

            Sie verennen sich hier u. versuchen iin einem scheinbaren Vitaminüberschuß
            den Grund für ihre Probleme zu finden.
            Diese Probleme sind nicht gravierend, in unserer heutigen auch nicht ungewöhnlich.

            Magen-Darm-Probleme, bei den Lebensmittelangeboten im
            Supermarkt etc. was auch noch als Premium angepriesen wird und
            mehr mit Konservierungsstoffen, Aromen.......etc. gespickt ist.......

            Wo Fleischersatz mit unzähligen fragwürdigen Zutaten mehr kostet als
            Fleisch .......
            -------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Ich will hier nicht komplett umlenken vom Thema.

            Viele Probleme mit der Verdauung haben eben auch damit zu tun.
            Die Lebensumstände, Bewegung etc.

            Kommentar


            • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

              Hallo,

              was meinst Du mit:

              Im Urin sehe ich kein Problem.
              Im Gegensatz zum vorangegangenen Bild.

              Haben Sie in dieser Zeit ihre Ernährung od. einige Gwohnheiten umgestellt ?
              vorangeganenem Bild? Ich habe doch nur das hier gepostet?

              Kommentar



              • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

                Verzeihung, da habe ich mich sehr mißverständlich ausgedrückt.

                Mit dem vorangegangenen Bild meinte ich die Farbe des Urins.

                Es teils normal das sich der Urin auch mal anders verfärbt, mal
                auch etwas dunkler wird.
                Hat teils auch mit dem Essen, den Trinken od. auch Medikamenten zu tun.
                Sogar Nahrungsergänzungsmittel können den Urin einfärben.

                Wenn, wie schon erwähnt, sollten Sie entsprechend ihrer Beschwerden
                den Rat suchen.

                Kommentar


                • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

                  Hallo ja an sich kein Problem, ich will das auch bald mit einem Arzt besprechen. Nur jeztt doch noch mal die Rückfrage:
                  Also Sie halten das jetzt für ein Problem dass der Urin vor ca. 3 Jahren sehr weiß geworden ist ja oder Nein? Weil ich fand es schon sehr komisch.

                  Kommentar


                  • Re: Problem hoher Biotinwert verfälschte Messwerte und Labor für Experiment

                    Wurde doch alles schon beantwortet !

                    Sie versuchen immer wieder etwas für sich selbst etwas hinein zu interpretieren.
                    Ich habe geschrieben das der helle wässrige Urin unbedenklich ist.
                    Ihre Ärztin hat das bestätigt.

                    Was wollen Sie noch ?
                    Besprechen Sie alles mit ihrem behandelnden Arzt.
                    Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche !

                    Einige ihrer unspeziefischen Probleme betreffen auch viele andere.

                    Da muß man nicht in Panik kommen.

                    Vielleicht einfach mal ein Tagebuch führen !

                    Wann u. wie treten die Beschwerden auf.
                    Welcher Art sind diese, wie lange.
                    Nach dem Essen, nach bestimmten Nahrungsmitteln.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X