#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderplanung und Zahnbehandlung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kinderplanung und Zahnbehandlung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Catharina, ich bin 33 Jahre alt und bereits Mama eines Sohnes (geboren Juli 2022). Wir planen ab dem neuen Zyklus ein weiteres Kind (fruchtbare Tage nach Kalender in der zweiten Januarwoche (zwischen 7. und 12.01.25). Seit August habe ich Probleme mit einem Backenzahn, und sogar schon den Arzt gewechselt, der den Zahn dann neu gefüllt hat im November. Leider habe ich immer noch Druckschmerzen und bin am überlegen noch einmal den Arzt zu wechseln. So viel dazu.
    Meine Frage an Sie als Gynäkologen: Wäre es schlimm, wenn eine Zahnbehandlung in der Zeit der fruchtbaren Tage erfolgen würde,, also in den Wochen einer möglichen Befruchtung? Bspw. nochmalige Füllung oder sogar Wurzelbehandlung? Oder ist das "egal"? Röntgen kann ich mir vorstellen, dass dies nicht optimal zu der Zeit wäre.
    Vielleicht könnten Sie mir eine Einschätzung geben. Mein Mann und ich haben wegen dieser Zahngeschichte schon so oft unseren Kinderwunsch verschoben, sodass ich mich an Sie um Rat wende.
    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Catharina

• Re: Kinderplanung und Zahnbehandlung

Ich bin zwar nicht vom Fach als solches,
    kann hier jedoch etwas helfen.

Meine Antort:
    Nein, es ist nicht schlimm, egal wie behandelt wird.
    Auch ein RÖ, Zahnfilm (Einzelbild) ist unbedenklich

Angenommen eine WB findet statt, dann ist das ein vor Ort geschehen.
    Auch unbedenklich in Bezug auf das Thema.

Frage:
    warum im aktuellen Monat ?
    Es kann doch auch 1-2 Monate später sein ?
    Je nach dem wie es überhaupt klappt.
    So irchtig planen läßt sich eine Schwangerschaft, Empfängnis nicht.
    Sie könnten auch eine schwere Erkältung bekommen !?
    Dann könnte eine Schwangerschaft auch nicht gleich klappen !?

Entspannen Sie sich hier, lassen Sie den Dingen ihren Lauf....

Ristkant kann es werden, wenn die Ursache der Beschwerden
    nicht abgeklärt werden kann.
    Sich hier eine Entzündung ausweitet.

Backenzähne:
    Handelt es sich um einen der hinteren (6er, 7er),
    ist das Thema sehr komplex je nach Anlage des Zahnes !

Im Zweifel würde ich anraten einen Endodontoloogen aufzusuchen !

(Das sicherste die Extraktion). Je nach Umständen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Bleiben Sie hier entspannter,
    genießen einfach mal die Feiertage u. den Rutsch in das neue Jahr.
    Starten Sie neu.
    Wenn möglich machen Sie einen Termin noch in diesem Jahr für das folgende Jahr.

Alles Gute......

Ps:
    Es gitbt auch Frauen die sich während einer Schwangerschaft behandeln lassen
    müssen.
    Hier wird jeder ZA entsprechend agieren, abstimmen im Falle einer Schwangerschaft.

Kommentar

Hallo Catharina 222, hoffentlich hat der ZA ein RöBild vor der Füllung angefertigt? Suchen Sie bitte den gleichen ZA zur Kontrolle und weitere Behandlung auf. Es nützt nichts, dauernd die Ärzte zu wechseln. Jeder ZA weiß, was er bei einer Schwangerschaftsplanung tun darf.Gute Besserung ! Dr.M. Leuth

Kommentar

Vielen Dank für Ihre Einschätzungen. Es existiert ein Röntgenbild nach der zweiten Füllung. Die erste Füllung im August wurde ohne Röntgenbild angefertigt.
        Unseren Kinderwunsch habe ich aufgrund der bestehenden Zahnmisere seit August aufgeschoben. Daher jetzt mein Vorhaben: ich möchte nicht mehr warten und habe daher die Frage an Sie gerichtet: darf ich trotz evtl Zahnbehandlungen schwanger werden bzw die Verhütung weglassen.
        Vielen dank für Ihre Hilfe im Voraus.
        frohe Weihnachten Ihnen allen!

Kommentar

Hallo Catharina 222, ja, nur wenige Maßnnahmen würden das verhindern. Fragen Sie doch mal, was der ZA vorhat. Ihr Dr.M. Leuth und Frohe Weihnachten!

Kommentar

Lädt...
          X