#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Uterus didelphys

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Uterus didelphys

Guten Abend,
    meine Tochter (36) hat von Geburt an nur eine Niere und vor ein paar Jahren wurde festgestellt, dass sie 2 Uteri hat. Nun meinte ihre Gyn, sie hätte vielleicht auch 2 Hälse und Scheiden, sie könne das aber nicht genau sehen. Nun gut, sie hat keine Beschwerden, will aber nun seit ca 6 Monaten schwanger werden. Ich mache mir nun große Sorgen bezüglich einer Schwangerschaft wegen Fehl- und Frühgeburtsrisiko und natürlich auch, ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich ist. Vielleicht hat jemand Erfahrung, das gibt es ja nicht so häufig. Außerdem habe ich mir überlegt, bei 2 Hälsen muss man doch auch den PAP - Test doppelt durchführen, oder?
    LG Karin

• Re: Uterus didelphys

Hallo kakrakrause, mit sog. uterus duplex kann Ihe Tochter durchaus schwanger werden. Allerdings wird es dann eine Risikoschwangerschwangerschaft, die in einem Zentrum betreut werden sollte. Zudem sollten von beiden Muttermünden ein PAP Abstrich entnommen werden. Ist Ihre Tochter geimpft ? Ihr Dr.M. Leuth

Kommentar

Danke für Ihre Antwort! Meine Tochter ist gegen den Virus geimpft. Das Problem ist, dass die Gyn nicht weiß bzw. es sieht, ob 2 Hälse da sind. Müsste das nicht im Vaginalultraschall oder bei der Spiegeluntersuchung sichtbar sein?

Kommentar

Kennen Sie ein gutes Zentrum in München? Sie wohnt am Ammersee

Kommentar

Ich hätte nochmals eine Frage, ist eine Schwangerschaft in diesem Fall sehr gefährlich für das Kind ( Behinderungen) und auch für die Mutter ( Möglichkeit einer Uterusruptur) , sollte man dann nicht lieber auf Kinder verzichten oder ist das Risiko nicht ganz so hoch für lebensbedrohliche Folgen einer Schwangerschaft?

Kommentar

Von ihrer Gyn wurde sie diesbezüglich nicht aufgeklärt , was ich auch nicht verstehe.

Kommentar

Hallo kakrakrause, nicht besonders gefährlich, aber einklein bißchen hängt es von den anatomischen Umständenab, die man ja vorher in einem Zentrum abklären kann. München hat z.B. so Zentren, Ihr Dr.M. Leuth

Kommentar

Lädt...
              X