#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

    Hallo Zusammen,

    habe schon länger nichts mehr rein geschrieben und komme diesmal mit anderen "Problemchen" als bisher.

    Da ich mit Lehrgang in der neuen Arbeit und Hausbau im Sommer fertig geworden bin, war bei uns schnell der Wunsch da, die leeren Kinderzimmer zu befüllen :-) Da ich ich 35 geworden bin hab ich sofort im Juni die Pille abgesetzt (Desofemono75 immer durchgenommen). Anfangs war ich sehr begeistert, da sich bereits im August eine vier tägige Blutung eingestellt hat.. die dann auch wieder vorbei war. Leider, ist dann im September nichts gekommen und seit Oktober habe ich eben diese Störungen.. manchmal habe ich ein bis zwei Tage "frei" von den Blutungen (wenn man das als Blutung bezeichnen kann), an anderen Tagen merke ich es schon wieder.. es belastet halt ziemlich, da man auch nie weiß ob man vorsorgen muss oder nicht. Und die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden bei solchen Störungen ja wohl eher gering ist.

    Ich hatte dann im Dezember einen Routinetermin bei der Frauenärztin und sie hat mich dann ganz gründlich untersucht und auch festgestellt, dass ich einen so gennanten Uterus Duplex mit einem Gebärmutterhals habe.... sie meinte, sie hat aktuell zwei Schwangere mit dem selben Thema allerdings sind Beide jeweils 10 Jahre jünger als ich...

    Für die Zyklusstörungen hat sie mir Agnus Castus (Mönchspfeffer) verschrieben... dann war tatsächlich drei Wochen Ruhe... aber seit Weihnachten kämpfe ich wieder jeden Tag mit den Blutungen...
    Am 1.2 habe ich nun einen Termin beim Schilddrüsenarzt/Hormonarzt... dann schauen wir weiter.. letzte Abnahme des Schilddrüsenwertes lag bei einem Wert von 2,8.

    Vielleicht kann mir Jemand einen Rat geben, wie ich mich weiter verhalten soll und vor allem mir wieder Mut machen. Ich habe immer gesagt wenn es nicht so sein soll dann halt nicht.. aber wenn man das dann doch von einem Arzt hört.. dann schmerzt es ehrlich gesagt schon ein wenig...

    Dankeschön im Voraus und liebe Grüße









  • Re: Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

    Hallo nh220988, wir müssen 2 Phänomene diskutieren:
    1. Uterus duplex
    2. Blutungsstörung
    ad 1.: damit können Sie schwanger werden, häufig spontan oder mit ärztlicher Hilfe in einem KiWuZentrum.
    ad 2.: da waerden Sie wohl nicht um eine Gebärmutterausschabung herumkommen, um zu sehen, was mit der Schleimhaut los ist. Nach Erhalt des histologischen Befundes kann man den Befund diskutieren und handeln.
    Schönen Abend, Ihr Dr. M. Leuth

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

      So jetzt melde ich mich wieder zu Wort. Kurz vorab ich habe nächste Woche einen Termin im Krankenhaus zur weiteren Untersuchung... Aber natürlich lässt einem das keine Ruhe.

      Da diese Zwischenblutungen nun schon seit Monaten vorhanden sind und es sich ja nur um altes Blut etc handelt war ich nochmal bei der Ärztin.

      Nun hat sie beim Ultraschall einen hellen Fleck gesehen... sie meint ein Polyp. Die Gebärmutter sieht nach zwei Höhlen bzw komplette Trennwand aus. Sie sagt die Trennwand kann man bei mir wahrscheinlich nicht entfernen...den Polyp schon.

      Meine Frage ist nun... können diese täglichen dunklen Blutungen an dem Polyp liegen oder könnte ich evtl doch keine Eileiter Durchgängigkeit haben? Dies soll nun geprüft werden... Schmerzen habe ich keine...

      Danke

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

        Hallo nh220988, alles kann möglich sein, muß aber nicht. Die Gebärmutterspiegelung ist sicherlich notwendig, danach hat man einen Befund, den man dann mit Ihnen besprechen wird, auch ob das Septum und der Polyp entfernt wurden. Dabei wird auch mitgeteilt, ob die Blutungsstörung danch aufhört.
        Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

        Kommentar



        • Re: Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

          Hallo Herr Dr. Leuth,

          vielen Dank für Ihre Hilfe. Ergebnis der Spiegelung von Gebärmutter und Bauch ergab, dass ich zusätzlich noch Endometriose habe. Dies war am Ultraschall nicht sichtbar. Polyp war keiner da. Meine Eileiter sind prima durchgängig sagt die Ärztin. Gebärmutterseptum geht bis ganz runter... Leider keine ganz so gute Kombi. Für die Endometriose empfiehlt sie eine Behandlung in einer Klinik. Ich bekomme nun am Bauchnabel einen blauen Fleck, denke das ist aber normal. Bis wann darf man die Pflaster entfernen und duschen? Ich war beim Nachgespräch aufgrund der Schmerzen wegen dem Gas nicht ganz aufnahmefähig...

          Danke..

          Kommentar


          • Re: Gebärmutterfehlbildung und Zyklusstörungen

            Hallo nh220988, das hört sich doch teilweise gut an ! Endometriose wird z.B. mit einem bstimmten Hormon im Anfangsstadium behandelt, ansonsten muß operiert werden. Hauptsache ist, daß die Eileiter durchgängig sind. Das Pflsater können Sie nach 7 Taagen entfernen oder auch früher, wenn Sie ein Sprühvrband benützen.
            Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

            Kommentar

            Lädt...
            X