#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Melatonin und Spermien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Melatonin und Spermien?

    Guten Tag. Ich leide aktuell etwas unter Schlafstörungen und wollte für ein paar Tage Melatonin aus der Apotheke einnehmen. Allerdings stolperte ich jetzt über diese Studie aus dem Jahr 2002:
    Melatonin kann die Samenqualität verschlechtern

    Ob Melatonin menschliche Reproduktionsvorgänge beeinflusst, ist bislang unklar. Israelische Forscher untersuchten den Einfluss des Epiphysenhormons auf Samenqualität und Geschlechtshormone.

    -Textpassage entfernt-

    Soll ich denn trotzdem eine Weile Melatonin einnehmen? Was mir Angst macht ist dass ich vor 2 Jahren oder so auch schon mal über einen längeren Zeitraum Melatonin eingenommen habe um besser einzuschlafen. Wie lange weiss ich nicht genau aber schon länger. Meine Mutter die wie bereits öfter erwähnt auch Allgemeinärztin ist meint die Studie sei nicht ernstzunehmende mit so wenig Probanden und bei den 2 Männern bei denen Veränderungen auftraten und vor allem bei dem sie blieben wurden auch andere Ursachen nicht in Betracht gezogen. Brauche ich mir nun also Sorgen machen dass mir das Melatonin damals geschadet hat? Und wenn nicht kann ich dann jetzt wieder für ein paar Tage Melatonin einnehmen? Meine Mutter meinte zudem dass viele Menschen in den USA Melatonin quasi durchgehend einnehmen und nichts in die Richtung passiert.


  • Re: Melatonin und Spermien?

    Guten Tag Foellmi,

    ich habe mir erlaubt Ihre beiden Beiträge bei Lifleine als auch Ihren anderen Beitrag bei Onmeda zu entfernen. Diesen Beitrag lasse ich bestehen, habe jedoch die kopierte Textpassage aus dem Beitrag gelöscht. So besteht die Möglichkeit, dass Herr Dr.Leuth Ihre Frage vielleicht doch noch beantworten kann.

    Ich möchte Sie darauf hinweisen, dass Texte die auf anderen Websites veröffentlich werden urheberrechtlich geschützt sind und nicht ohne vorherige Genehmigung des Urhebers auf anderen Portalseiten via copy/paste veröffentlicht werden dürfen.

    Dies kann leider zu empfindlichen Strafen führen, was wir natürlich nicht möchten.

    Bitte achten Sie doch in Zukunft darauf und wenn Sie gerne auf einen Text auf einer anderen Website hinweisen möchten, dann verlinken Sie einfach auf die entsprechende Seite.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Melatonin und Spermien?

      Alles klar gut zu wissen. Dann schicke ich hier nochmal den Link: https://www.naturpharmazie.de/nachri...erschlechtern/

      dürfte ich die Fragen die sie gelöscht haben denn nochmal stellen wenn ich diesmal den Link anstatt den Text schicke?

      Kommentar


      • Re: Melatonin und Spermien?

        Nun lese ich von 2 weiteren Studien in denen es sogar heisst Melatonin würde die Spermaqualität verbessern:
        https://www.deutschesgesundheitsport...fruchtbarkeit/

        http://www.keymelatonin.de/artikel/389-2011-03-21.html

        Da scheint man sich wohl in der Tat uneinig zu sein ob Melatonin eher gut oder schlecht für die Spermien ist. Womöglich letzten Endes auch einfach garnichts von beidem...

        Kommentar



        • Re: Melatonin und Spermien?

          So weit ich weiß braucht man auch eine gewisse Menge Melatonin, um irgendeinen positiven Effekt zu erzielen (Schlaf) und dafür reicht das Melatonin in den Nahrungsergänzungsmitteln nicht aus und eine ausreichende Menge wäre verschreibungspflichtig, natürlich auch mit eventuellen NW verbunden.

          Ich glaube Baldrian/Hopfen Präparate sind da in der schlaffördernden Wirkung besser untersucht und belegt, vielleicht für dich eine bessere Alternative zu Melatonin?

          Bei den Studien muss es ausreichen Probanden geben, Vergleichsgruppen und Berücksichtigung von verschiedenen Faktoren die dann herausgerechnet werden müssen, um aussagekräftig zu sein.
          Es ist wichtig zu wissen von wem die Studie, an wen, in Auftrag gegeben wurde und ob sie von den Fachleuten diskutiert wurde.
          Studien der Hersteller kann man meist vergessen, auch Studien die eher aus Beobachtungen einzelner Fälle bestehen und Studien die generell nicht Vorgaben erfüllen.
          Du verlinkst zu einer Seite der Hersteller, also gleich vergessen. Der erste Link sagt auch nicht wirklich etwas darüber, was das genau für Studien waren.
          Ich würde nicht so viel drauf geben und wenn, dann nach serösen Studienergebnissen schauen, wo die Studie auch genauer beschrieben wird.

          Wie gesagt., Baldrian/Hopfen ist eine gute Sache und Melatonin so wie ich gehört habe nur in Dosen die es nicht einfach so zu kaufen gibt, aber dann eben auch wieder mit möglichen NW behaftet und wenn man keine Störung hat die de Melatonin Haushalt beeinträchtigt, dann sollte man generell die Finger davon lassen, ohne eine gewisse Fehlfunktion, einen Mangel, sind alle Nahrungsergänzungsmittel Mumpitz und bei einem Mangel meist überhaupt nicht ausreichend um diesen zu beheben.

          So zumindest das was ich bisher von diesen Präparaten mitbekommen habe und medizinisch gesehen haben die auch keinen Nutzen, da sie eben "nur Nahrungsergänzungsmittel sind, die aber dennoch überdosiert einen Schaden anrichten können.
          Wenn due Schlafprobleme hast, solltest du mit deinem Arzt reden, vielleicht mal einen Neurologen aufsuchen um, dem auf den Grund zu gehen, oder es erst einmal mit bewährten Mittelchen versuchen.

          Kann mich natürlich irren, glaube aber dass es zu Melatonin genauso viele oder wenige aussagekräftige Studien gibt wie zu CBD oder Hanf Tees, meist Herstellerpropaganda und wissenschaftlich/medizinisch noch gar nicht so im Fokus dass irgendjemand der seriösen Stellen eine teure und unabhängige Studie in Auftrag geben würde.

          Kommentar


          • Re: Melatonin und Spermien?

            Hallo Foellmi,

            ja klar, können Sie den Link noch einmal posten und die Frage auch in den anderen Foren bei Lifeline mit dem Link einstellen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Melatonin und Spermien?

              Tired Danke für die sehr umfangreiche Antwort. Ich denke ich werde es tatsächlich mal mit Hopfen versuchen. Im Zusammenhang mit Baldrian habe ich vor Jahren auch mal was von Erektionsstörungen gelesen bei längerer Einnahme wobei ich damals um 2015 herum morgens vor der Arbeit auch eine Weile Baldrian genommen habe und nichts dergleichen bemerken konnte. Habe im Internet jetzt auch nichts mehr darüber gefunden wird also wohl Schwachsinn sein. Aber Hopfen wäre trotzdem mal was neues weiss nicht ob ich das schon mal probiert habe. Oder gibt es Hopfen nur in Kombination mit Baldrian? Wäre auch nicht schlimm glaube kaum dass das Erektionsstörungen auslösen kann und wenn doch setze ich es eben wieder ab im schlimmsten Fall. Über die Einnahme hinaus dürfte das wohl kaum
              überdauern. Aber wird wohl eh nichts dran sein wie gesagt.

              Ansonsten ist es bei mir so dass ich schon seit meiner Kindheit Kurzschläfer bin. War unter meinen Freunden immer der erste der wach war und mehr als 6 Stunden kann ich selten schlafen. Mal habe ich Phasen in denen kann ich etwas mehr schlafen mal auch weniger. Offenbar brauche ich von Natur aus nicht soviel Schlaf. Besonders tief ist mein Schlaf oft auch nicht es sei denn ich bin besonders müde oder andere besondere Umstände. Aber da es wie gesagt immer schon so war und ich auch keine Beschwerden deswegen habe dürfte das wohl keinen Krankheitswert haben. Allerdings habe ich seit 2016 oft immer in der dunklen Jahreszeit besonders Dezember und Januar eine Phase in der ich nachts nicht gut einschlafen kann und sich mein Körper erst morgens entspannen will sodass ich müder werde. Und auch wenn ich tagsüber durchmache kann ich zwar nachts schnell einschlafen aber wache dann trotzdem früher auf als gewünscht. Darum schlafe ich dann doch lieber noch etwas tagsüber damit ich insgesamt genug Schlaf habe an Stunden. Um den Februar herum bessert es sich dann immer mehr und im Frühling habe ich dann keine Probleme mehr so ab März. Im Frühling Sommer und auch Herbst habe ich meist Ruhe vor Schlafstörungen wenn dann malnein paar Tage oft aus nachbollziehbaren Gründen was sich dann schnell von alleine wieder legt ist also als normal anzusehen. Diese längeren Phasen habe ich ausschliesslich im Winter. Scheinbar kommt mein Körper in der dunklen Jahreszeit durcheinander warum weiss ich nicht.

              @ Community-Managerin: Alles klar villeicht mache ich das die Tage noch wobei die bisherigen Antworten u.a meiner Mutter und Tiered darauf schliessen lassen dass man dieser Studie nicht allzuviel Aufmerksamkeit schenken sollte.

              Kommentar



              • Re: Melatonin und Spermien?

                Hopfen müsste es, zumindest als Tee, auch solo geben, soweit ich weiß wurde aber in Kombination mit Baldrian die beste Wirkung nachgewiesen.
                Auch Hanf Tee kannst du versuchen, den du mit Hopfen mischen kannst, wenn das nicht zu kaufen ist einfach einzeln nehmen und selber zusammenmischen.
                Wenn du Baldrian und Hopfen nehmen möchtest, würde ich die Tabletten nehmen, ansonsten wird es zu bitter und die Tees haben auch meist eine geringere Wirkung.
                Ich halte es für fragwürdig, dass Baldrian sich sexuell auswirkt, solange du dich an die Dosierungsempfehlung hältst dürfte nicht viel an NW zu erwarten sein und wenn so etwas mit Sicherheit und in richtigen Studien nachgewiesen wird, dann steht es eigentlich meist auch im BZ.


                Eventuell könnte dir auch eine Tageslichtlampe über den Winter helfen, wichtig ist dass sie mindestens 10000 Lux hat und dass du sie einige Stunden vor dem Schlafen gehen nicht mehr verwendest, da du sonst zu wach fürs Schlafen sein könntest.
                Vielen hilft es, vielen auch nicht, mu7ss man experimentieren.

                Kommentar


                • Re: Melatonin und Spermien?

                  Danke abermals für die Antwort werde wohl mehrere Dinge davon ausprobieren und schauen was besser hilft. Aber kannst du dir erklären wieso diese Schlafstörungen regelmässig immer um die selbe Jahreszeit und auf die selbe Art und Weise im Winter auftritt? Irgendwie scheint mein Körper da nachts zu denken es sei Tag und ich habe gar kein Bedürfnis zu schlafen und wenn ich es versuche ist es so als würde ich ansonsten tagsüber wenn ich hellwach bin versuchen zu schlafen. Morgens dann entspannt sich mein Körper und ab da kann ich dann wunderbar einschlafen und oft auch lange und erholsam durchschlafen. So als ob mein Körper im Winter denke nachts sei es Tag und Tags sei es nachts

                  Kommentar


                  • Re: Melatonin und Spermien?

                    Das kann am Mangel an Tageslicht liegen, dass der Körper die nötigen Schlafhormone nicht so gut bildet wie im Sommer.
                    Kann aber auch daran liegen, dass Abends mehr Lichter brennen, das Licht von PC, Smartphone und TV, dann noch die Glühbirne, künstliches Licht bringt auch den Tag/Nachtrhythmus durcheinander und im Winter sitzen wir sicher abends länger an den Bildschirmen als im Sommer.
                    Vielleicht mal eine halbe Sunde/ Stunde vorm Schlafen gehen ein Buch lesen, anstatt auf den Bildschirm zu schauen.
                    Im Winter ist man sicher mehr künstlichem Licht ausgesetzt als im Sommer und halt auch dem Licht das wach macht, mehr auf den Tagesrhythmus achten.

                    Kommentar



                    • Re: Melatonin und Spermien?

                      Alles klar danke für die Hilfe

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X