#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

    Hallo liebe Community!

    Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Mein Sohn ist gerade ein Jahr alt geworden. Vor ein paar Tagen ist bei ihm die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ausgebrochen. Wahrscheinlich hat er sich den Virus in der Krabbelgruppe geholt. Er hat ganz typischen Ausschlag an den Händchen, Füßchen und um den Mund herum und minimal erhöhte Temperatur. Der Ausschlag schien ihm bislang nichts auszumachen und auch sonst wirkte er ganz fit. Die letzte Nacht schlief er dann ziemlich unruhig und hat immer wieder geweint. Normalerweise ist er ein guter Schläfer. Heute Morgen habe ich Aphten in seinem Mund entdeckt. Nun will er nichts mehr essen und ist total weinerlich. Ich hab auch schon eine kleine Menge von seinem Zahnungsgel auf die Aphten gegeben, aber so richtig geholfen hat ihm das nicht. Kann ich denn irgendetwas für ihn tun, um das Ganze ein bisschen erträglicher für ihn zu machen? Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
    Vielen Dank vorab
    Annette


  • Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

    Hallo Annette,

    wenn dein Sohn Aphten im Mund hat, könnten ihm kühle Getränke ein wenig Linderung verschaffen – vielleicht mit einem Strohhalm, um die Lippen weniger zu reizen. Kühler Kamillentee wirkt auch beruhigend. Da bei der Hand-Mund-Fuß-Krankheit auch Fieber auftreten kann, solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass er genug trinkt.

    Zahnungsgel ist möglicherweise nicht das richtige. Es gibt auch für Babys schmerzstillende Gels in der Apotheke, die effektiver wirken. Das ist auch wichtig, damit er die Bläschen nicht aufkratzt und damit das Infektionsrisiko erhöht. Unter http://www.gesunder-mund.de gibt es Tipps für die Heilung von Aphten. Bei kleinen Kindern sollte man Kortison vermeiden, Mundspülungen sind auch nicht möglich. Mit Gels habe ich die besten Erfahrungen gemacht, die lassen sich am einfachsten verwenden.

    Der Kinderarzt hatte uns gesagt, dass die Viren extrem resistent sind und selbst beim Waschen nicht ganz weggehen. Du solltest darauf achten, dass dein Sohn und alle Familienmitglieder regelmäßig die Hände waschen, dass du Flächen in der Wohnung desinfizierst und dass niemand anders aus seinem Glas trinkt.

    Alles Gute!

    Kommentar


    • Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

      wenn dein Sohn Aphten im Mund hat

      Kommentar


      • Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

        Bei unserer Kleinen ging das nach ein paar Tagen wieder weg, holen sich die Kleinen oft in der Kita, ist aber nicht weiter schlimm bei uns gewesen, juckt halt und zieht nicht so gut aus.

        Kommentar



        • Re: Hand-Mund-Fuß-Krankheit: Wer hat Erfahrung damit?

          Wie lange dauert die HMF-Krankheit normalerweise so an? Unsere Tochter hat es nun auch erwischt.

          Kommentar

          Lädt...
          X