#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann lügen Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann lügen Kinder?

    Hallo zusammen!

    Seit einiger Zeit belügt uns unser Sohn (3,5 Jahre). Wir sind uns aber nicht sicher, ob er es absichtlich macht oder ob er es erinfach nicht besser weiß. Selbst bei einfachen Fragen nach dem, was er zum Frühstück hatte, beantwortet er uns nicht wahrheitsgemäß...

    Wie sind eure Erfahrungen? Lügen Kinder in diesem Alter absichtlich oder sind wir ungerecht, da ihm das entsprechende Erinnerungsvermögen noch fehlt?

    Danke für eure Antworten!


  • RE: ab wann lügen Kinder?


    Ich finde Kinder in diesem Alter haben noch sehr viel Fantasie und eine andere Sicht der Dinge als Erwachsene. Würde das nicht überbewerten. Es kann auch durchaus sein, dass sich das Kind nicht mehr korrekt daran erinnert, was es gefrühstückt hat. Wenn man Erwachsene fragt, was sie gestern zum Mittagessen hatten weiß es wahrscheinlich auch die Hälfte nicht mehr.

    Ich finde es am wichtigsten, dass Kinder ein Vertrauensverhältnis zu ihren Eltern haben, dass sie das Gefühl haben, ihnen alles anvertrauen zu können und auch Fehler machen zu können ohne Strafe befürchten zu müssen. Wenn diese offene Atmosphäre herrscht besteht einfach keine Notwendigkeit, bewußt die Unwahrheit zu sagen.

    Alina

    Kommentar


    • RE: ab wann lügen Kinder?


      Hallo,

      ich hatte Ihnen gestern bereits geantwortet, aber irgendwie ist der Beitrag verschwunden. Vielleicht liegt es daran, dass die Betreiber hier nicht so gerne Links stehen lassen, auch wenn sie völlig seriös sind.
      Deswegen nochmals:
      So ab vier Jahren beginnen Kinder zu lügen, mit sechs können sie es dann schon ganz gut und wissen, was sie da tun. Voraussetzung dafür ist, dass sie ihre Phantasie und die Realität unterscheiden können und die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen. Es ist also in der Regel nicht so, wie Sie vermuten, dass ein Kind sich nicht mehr erinnern kann.
      Zur Phantasie und der Realität vielleicht noch: Kinder können bis vier oder fünf zum Beispiel auch nicht unterscheiden, ob im Fernsehen ein Comic läuft oder ob das Personen sind, die da spielen, was Realität ist und was nicht. Sprich: Sie erkennen zum Beispiel nicht, dass Pumuckel (um mal ein harmloses Beispiel zu nehmen) gemalt ist, Meister Eder aber ein Mensch ist. Ich denke, alles weitere zu den Auswirkungen des Fernsehens können Sie sich denken.

      Die Links schreibe ich mal in einen extra Beitrag, damit wenigstens der Text stehen bleib, falls die Redaktion sich aus unerfindlichen Gründen an den Links stört. Geben Sie mal "Kinder lügen" bei Google ein.

      Schönen Tag noch.
      Degi

      Kommentar


      • RE: ab wann lügen Kinder?


        Hallo,

        nun, die Links "schmecken" der Redaktion wohl nicht. Der Beitrag ist wieder gelöscht.

        Geben Sie bei Google doch mal "Kinder lügen" ein. Die Beiträge auf der Seite eltern.de (1. Seite der Suchanfrage) und der bei quarks.de (2. Seite) finde ich ganz gut. Und wenn Sie "Kinder lügen 3sat" eingeben, dann gibt es da noch einen guten Beitrag bei 3sat.

        Schönen Abend.
        Degi

        Kommentar



        • RE: ab wann lügen Kinder?


          Vielen Dank,

          habe Ihren Beitrag gestern Abend noch gelesen und dementsprechend auch die links verfolgt.
          Ich denke, dass mir bzw. uns damit schon mal gut geholfen wurde...

          Danke!

          Kommentar


          • Dann ist ja gut ... (owT)


            .

            Kommentar

            Lädt...
            X